Neue Grafikkarte zu Motherboard Z97-Pro Gamer

QwayZee schrieb:
Wenn es die 2070 sein soll

Die RTX 2070S FTW von EVGA ist sicherlich keine schlechte Karte aber deutlich überteuert.

Wenn man gedenkt sich eine 2070S zu kaufen liegt zum Beispiel die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G im guten Mittelfeld.


Sollte man eine Karte mit einem äußerst Potenten Kühler wünschen ist man bei der
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio an der richtigen Adresse, denn dort kommt der Kühler den MSI eigentlich für die RTX 2080 Ti entworfen hat zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
QwayZee schrieb:
Da passt alles. Empfohlen wurde bereits, dein Netzteil zu ersetzen. Aber funktionieren wird es auch erstmal so.

Okay, noch eine Frage eine Grafikkarte die "OC" Overclockeed ist wie z.B. diese :

https://www.steg-electronics.ch/de/...px?sugsearch=EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3

Die ist standartmässig mit einer Taktfrequenz von 15500 MHz ausgestattet, wenn jetzt da steht

Boost-Taktfrequenz 1815 MHz

macht es dies von alleine? oder muss ich quasi die GK dazu "Forcen" das sie Overclocked wird? Und wie "gesund" ist das für die Grafikkarte? würdest du das Empfehlen oder die Finger davon lassen?

Und hättest du eine gute Empfehlung für ein Netzteil? dann bestell ich das auch gleich noch dazu :)

Danke
 
cedriko schrieb:
Ich würde schon eher wie ich das hier gelesen habe bei der "Grünen" seite bleiben. Habe damit eig. Gute Erfahrung gehabt..
Du hast im Moment eine der Grafikkarten mit denen die Kunden am meisten verarscht wurden ( 3,5 -> 4GB VRAM ). :-)
 
cedriko schrieb:
macht es dies von alleine?
Ja, den Boost erreicht eine Karte von allein. Ich persönlich würde eine OC Karte nicht noch weiter übertakten. Höchstens versuchen zu undervolten. Als Laie, würde ich allerdings ganz die Finger von sowas lassen.

Es gibt dazu einige Threads hier im Forum.
 
cedriko schrieb:
Okay, noch eine Frage eine Grafikkarte die "OC" Overclockeed ist wie z.B. diese :

https://www.steg-electronics.ch/de/...px?sugsearch=EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3


Diese ist deutlich überteuert. Für das Geld gibt es bei dem gleichen Händler schon eine RTX 2080 Super.


cedriko schrieb:
macht es dies von alleine? oder muss ich quasi die GK dazu "Forcen" das sie Overclocked wird?


Die neuen Grafikkarten von Nvidia nutzen den vom Hersteller festgelegten Boost-Takt immer voll aus. Dieser ist jedoch abhängig von der aktuellen Temperatur und der Leistungsaufnahme der Karte. Nvidia hat den Herstellen diesbezüglich sehr strenge Regeln auferlegt.
 
verbaliBerlin schrieb:
Du hast im Moment eine der Grafikkarten mit denen die Kunden am meisten verarscht wurden ( 3,5 -> 4GB VRAM ). :-)


Ja und sie ist ganz ganz schlecht.

Also ich war mit einer jahrelang sehr zufrieden. Und verarscht hab ich mich mit der geboten Leistung auch nicht gefühlt.
 
Das Thema mit der GTX 970 wird eh heißer gekocht als gegessen. Die 512MB lahmer Speicher sind mittlerweile
Treiberseitig nahezu gesperrt und werden eh nicht verwendet.
Eine 970 ist auch heute noch ausreichend schnell in vielen Spielen. Dafür war sie auch deutlich günstiger als die heutigen Pendants 2070/2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
DJKno schrieb:
Eine 970 ist auch heute noch ausreichend schnell in vielen Spielen. Dafür war sie auch deutlich günstiger als die heutigen Pendants 2070/2070S.
Nvidia hält wissentlich Informationen zum Speicher zurück und zockt in der Generation danach preislich richtig kräftig ab, aber selbst dafür kann man noch positive Worte finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Timberwolf90 schrieb:
Da der TE wohl aus der Schweiz ist lohnt es sich sicherlich für ihn mal bei Digitec vorbei zu schauen. Dort ist zum Beispiel die MSI GeForce RTX 2070S GAMING X TRIO für 615 Franken gelistet.

Hallo

das freut mich das du die erwähnst den die ist schon bei mir im Warenkorb :) habe mich GK mässig für dieses Modell entschieden :)

Netzteil wird ja minimum eine 650W emfpohlen ich habe eine 750W kann dies so stehen bleiben? Oder würdest du/Ihr mir noch eine bessere vorschlagen?

LG & Danke allen
 
cedriko schrieb:
Netzteil wird ja minimum eine 650W emfpohlen ich habe eine 750W kann dies so stehen bleiben?

Das Netzteil kannst du getrost weiterverwenden. Das Corsair CX Series CX750 750W kam 2017 auf den Markt unterstützt die ATX 2.4 Spezifikationen und bietet mit 750W auch genügend Leistung um eventuell auftretende Lastspitzen ab zu fangen.

Zumal Corsair auch noch 5 Jahre Herstellergarantie auf das Netzteil gibt.

Für alle Ungläubigen die jetzt sofort nach einem neuen Netzteil schreien, einfach mal nachfolgenden Artikel auf Igorslab durchlesen.

Grafikkarte gegen Netzteil – Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fazit:
Ich würde also empfehlen, bei Leistungsaufnahmebereichen der Grafikkarte zwischen 150 und 200 Watt TBP um die 50 Watt mehr Spielraum mit einzukalkulierten und darüber bei High-End-Systemen ab ca. 200 Watt einfach noch zur Sicherheit stets 100 Watt Reserve draufzuschlagen. Damit sollten die Eigenheiten von AMD- und Nvidia-Karten gut abgedeckt werden und man muss sich nicht stundenlang mit Komponentenkontrolle beschäftigen.


Erzi73 schrieb:
Ja die gleiche aber 80s oder ti

Aus Preis-Leistungs-Sicht die totale Katastrophe. Lieber im Herbst oder nächstes Jahr auf die RTX 3000 Serie Upgraden als jetzt unsinnig Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nvidia hält wissentlich Informationen zum Speicher zurück und zockt in der Generation danach preislich richtig kräftig ab, aber selbst dafür kann man noch positive Worte finden.
Du hast natürlich recht. Macht die 970 trotzdem noch nicht zum Speicherkrüppel.
Das gab's lange vorher bei der 9800GX2 oder sowas mit 2mal 512MB.
 
cedriko schrieb:
Mit dem nötigen Kleingeld sicherlich eine sehr gute Wahl.

DJKno schrieb:
Das gab's lange vorher bei der 9800GX2 oder sowas mit 2mal 512MB.
GTXS 8800 mit 320mb ;)

Hoffentlich kommt mit RTX3000 mal mehr als 6 oder 8GB Speicher "unten" an.
Eventuell reden die kommenden Konsolen ein Wort mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (=])
Zwirbelkatz schrieb:
GTX8800 mit 320mb

Wohl eher GeForce 8800 GTS, welche wahlweise mit 320MB oder 640MB VRAM daher kam. ;)

Das Problem der GTX 970 war, dass diese mit 4GB VRAM sowie 64 ROPs beworben wurde, womit es dem Käufer also nicht ersichtlich war, dass der VRAM asymmetrisch angebunden war. Genaueres kann man in dem CB Artikel nachlesen.

Nvidia ist ja schon lange bekannt dafür absichtlich einige Modelle als VRAM Krüppel auf den Merk zu schmeißen, um so die Kunden schneller zum Aufrüsten zu bewegen.

Die asymmetrische VRAM Anbindung, welche massive Leistungseinbußen bei speicherhungrigen Spielen zu Folge hat, war aber meines Wissens nach ein Novum, was dann auch letztendlich das Fass zum Überlaufen gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben