TPM Modul wird von Windows 10 nicht erkannt, Asus Z97 Pro Gamer, i7...

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.873
Moin,

in einem gebraucht gekauften PC steckte ein "Asus TPM L R2.0" Modul, das ich nun gerne mal in meinem Zweitsystem nutzen/testen möchte. Leider erkennt lediglich das BIOS das Teil, mein Windows 10 jedoch nicht.

folgende Kombi:
Asus Z97 Pro Gamer mit i7 4790K
Asus TPM-L R2.0 Modul auf dem entsprechenden Steckplatz montiert

von "Trusted Computing" Einstellunngen mal ein Foto im Anhang.

Unter Boot habe ich "CSM starten" deaktiviert
Secure Boot Status ist "aktiviert"
PK Status "Geladen"
Art des OS "Windows UEFI Modus"


Habe ich da was übersehen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_9930.JPG
    IMG_9930.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 580
Unterstützt das Board überhaupt TPM 2.0?
Übrigens, brauchst du den Kram ja nicht für Windows 10
und Windows 11 unterstützt deine CPU (i7 4790K) nicht, dann ist TPM auch egal.
Da musst du eh mit Tricks Windows 11 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Hatsune_Miku, schiz0 und eine weitere Person
Wie soll es Windows erkenne wenn das Bios schon sagt, disabled?

Wofür das TPM Modul? Deine CPU wird von 11 auch nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hatsune_Miku
Was genau hast du überhaupt vor? Windows 11 kanns ja nicht sein, dafür hast du die falsche CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Da musst du eh mit Tricks Windows 11 installieren
Oder in den dev-channel wechseln ;) . Läuft bei mir ohne Probleme. Natürlich ist das nicht für jeden zu empfehlen.
 
Es geht mir auch nicht um Windows 11 - hätte dann auch im Win 11 Forum gefragt -, hier ging es mir einfach darum das Ding mal zu testen.
Hätte trotzdem erwartet das mir Windows dazu etwas ausspuckt.
Bei dem vorhandenen Steckplatz bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen das es technisch auch unterstützt wird. :D
 
Wenn ich mich nicht irre, hat Asus 2017 Bios-Updates für einige ältere Boards veröffentlicht, die TPM-2.0-Unterstützung nachrüsteten. Das letzte Bios für das Z97-PRO GAMER ist aber von 2016.
 
Nickel schrieb:
Unterstützt das Board überhaupt TPM 2.0?
Wenn er ein TPM Modul draufstecken kann, vermutlich schon. ;)
Ergänzung ()

Systems schrieb:
in einem gebraucht gekauften PC steckte ein "Asus TPM L R2.0" Modul, das ich nun gerne mal in meinem Zweitsystem nutzen/testen möchte.

@TS ich würde es auch mal mit einem Bios Update und Reset probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Wenn er ein TPM Modul draufstecken kann, vermutlich schon.
Haben die TPM 1.2/3 denn einen anderen "Sockel"?

Wenn nicht, passt er zwar drauf (2.0), wird aber nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV und Drewkev
genau so ist es!
diese Generation von Asus Boards unterstützt "nur" TPM 1.2 und das hat mit dem Sockel erstmal gar nichts zu tun!

ich habe mir selber ein TPM 2.0 passend umgelötet und genau dieselbe Meldung im BIOS bekommen wie hier oben abgebildet. Keine Chance das zum Fliegen zu bekommen.
dann ein "passendes" TPM 1.2 genommen und schwupps alles läuft!
BIOS zeigt ein aktiviertes TPM an und Windows ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Volvo480, PHuV und eine weitere Person
Alles klar, Danke! Dann kann ich mir das weitere Testen jetzt ja sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab mir aus langeweile nen TPM 2.0 für mein Z87 Sabertooth geholt, denn für jenes Board gabs noch nen passendes Biosupdate. Wie kann es dann sein das die Z97 Boards das nicht standardmäßig unterstützen?

Ich habe dies in der Hoffnung getan, das Win11 den 4790K doch noch unterstützen wird.
 
Viper1982 schrieb:
Hab mir aus langeweile nen TPM 2.0 für mein Z87 Sabertooth geholt, denn für jenes Board gabs noch nen passendes Biosupdate. Wie kann es dann sein das die Z97 Boards das nicht standardmäßig unterstützen?
Beide Generationen sind von sich aus zu alt. Für einige Boards (vermutlich die teureren), wie eben das Sabertooth, gab es nachträglich noch Bios-Updates. Für andere nicht. Die unterstützen dann weiterhin nur TPM 1.x und damit auch nur entsprechende TPM-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
ich weiß nicht wie das heute ist, früher war ja alles besser ;)
eine zeitlang hat Asus noch BIOS Updates auch für "uralte" Boards angeboten, aber weil die nicht mehr durch den vollständigen QC/QM Prozess gelaufen sind, wurden die nur auf einem "versteckten" FTP Server als Beta angeboten und tauchten in keiner offiziellen Update Liste auf.
ich habe schon ewige Zeiten nicht mehr gesucht, ob es diese "Beta FTP Quelle" noch gibt?
mit einem entsprechend passenden BIOS Update würde man so ein 2.0 Modul (das "elektrisch" ja bereits erkannt wird) wahrscheinlich zum Laufen bekommen, wie auf den teureren Sabertooth Modellen, für die es das BIOS ofiziell gibt.
 
TPM Module auf Daddel Boards wurden doch in der Vergangenheit als Teufelswerkzeug verschrien. Darum gab es sie bei den meisten Boards nicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß nicht wie das heute ist, früher war ja alles besser ;)
eine zeitlang hat Asus noch BIOS Updates auch für "uralte" Boards angeboten,
Ja, "ganz früher" war ASUS mal sehr gut, was den BIOS Updates Support betraf.
Da gab es damals noch einen deutschen FTP Server, der ständig mit Updates
auch für ältere Mainboard versorgt wurde. Den gibt's aber schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben