Neue Grafikkarte

Duman

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.410
Hi Leute,

ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen, nur weiß ich nicht welche ich holen soll. Das hier ist meine Hardware: http://www.sysprofile.de/id162965

Habe ein GA-790XTA-UD4 Board, eine AM3 X6 1090T CPU und eine alte 5750er. Mein Problem ist das Netzteil, nur 460Watt. Ich habe gelesen, dass man selbst für die 6870 min. 500 Watt benötigt. Ich habe mir überlegt entweder 2x 6870 (ca. 300€) oder eine
6950 (2GB)/6970 (240-3xx€) zu kaufen. Meine erste Frage wäre da jetzt, ob ich 2x6870, 1x6950(2GB) oder 1x6970 kaufen soll. Man bedenke, dass der erste Slot mit 16 Lanes angebunden ist und der Zweite mit 8 Lanes. Zweite Frage: Wie sieht das dann bei Crossfire aus? Macht es viel aus wenn der zweite Slot mit 8 Lanes angebunden ist? Und meine letzte Frage wäre: Was für eine Leistung muss das Netzteil aufbringen? Jeweils für 2x6870, 1x6950(2GB) und 1x6970. CPU wäre dann halt die 1090T von AMD.
 
crossfire würde ich nicht machen --> hoher stromverbrauch und mikroruckler.
welches netzteil hast du genau? 460W hat gar nichts zu sagen.

EDIT: ok sysprofile^^
das netzteil ist nicht das beste. für eine 6870 wird es zwar ausreichen, aber für ne größere karte gebe ich keine prognose ab.

spar auf eine 7950
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Netzteil ist es denn genau (Marke, Modell)?

Generell ist es kein Problem mit einem 460W Netzteil eine HD6950 zu betreiben.

Crossfire würde ich lassen. Nicht wegen des Stromverbrauchs oder den 8 Lanes (macht nichts aus), sondern weil man damit wesentlich mehr Arbeit hat, damit alles schön läuft und es zu Microrucklern kommen kann.

Ein gutes 460W Netzteil reicht für jede deiner Überlegungen aus.
 
Also ein Crossfire würde ich erstmal aus dem Weg gehen... Das es doch zu manchen Spieleproblemen kommt durch fehlende Profilen oder mangelnderUnterstützung. Wenn du schon auf eine 6970 guckst dann nimm eine leise Variante Asus DCII z.B.
Naja wenn es ein Markennetzteil ist könnte bei einer 6970 knapp werden falls du OC betreibst.
 
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/

...gibt Aufschluß über die Anbindung über acht Lanes, solange du PCIe 2.0 einsetzt halten sich sie Verluste hier sehr in Grenzen. Wenn dein Netzteil wirklich die 460W liefert, sollte es ausreichen für die 6870, aber für zwei halt nicht. Nicht selten sind unstabile Systeme durch überforderte oder billige Netzteile verursacht.
 
Eine 6870 genügt vollkommen. Damit zockst Du alles auf high ohne jede Ruckler.
 
1. https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-7770hd-fuer-130-euro.1025627/#post-11545007 Ich rate dir aber von einem CF System aus den zwei Karten ab. Ganz einfach weil 1GB vram zu wenig ist. Wenn du nur eine von dieser nehmen würdest, bräuchtest du auch kein neues NT aber würdest schon einen großen Leistungsschub bekommen.
2. Wenn du mehr ausgeben willst wäre eine 6950 2GB schon eine alternative, wobei man auch nach einer GTX560ti 448 Cores ausschau halten könnte.
 
Es ist ein Cooler Master eXtreme Power Plus 460W.
Naja eine 7950 ist noch recht teuer finde ich. Nein, habe mit OC nichts zu tun. :) Aber in der Zukunft werde ich es bestimmt benötigen. Es gibt ja auch schon die 77xx Reihe, dann denke ich, dass bald auch die 78xx Reihe erscheinen wird. Ich weiß nur nicht, ob die 78xx Reihe die 69xx Reihe schlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir auch noch nicht. ...wird man dann sehen.
Also die 77xx Reihe finde ich persönlich total unatraktiv. Den Test gibts ja hier auf CB. Die Leistung überzeugt einfach nicht... Ist wohl eher etwas für Stromsparer ;)
 
Naja, die kosten ja auch um die 100-150€. Wobei die 6870 auch nicht viel mehr kostet. Ich will aber halt eine Grafikkarte, die auch in der Zukunft mithält. Die 6870 ist zur Zeit noch sehr gut, aber wie sieht das später aus? Bei meiner 5750 sah das auch nicht anders aus. Kann zur Zeit nicht alles auf High spielen. Und das nur wegen der Graka. Ich habe auch gelesen, dass wenn man die 6950 leicht übertaktet sie dann sogar die 6970 schlägt. Habt ihr da Vorschläge, was für ein Netzteil ich dann nehmen soll? Mit KM wäre gut.
 
Zurück
Oben