Neue Grafikkarte

fl1bb

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner. Budget ist um die 200€.

Mein aktuelles System:
CPU: i5-2400
Mobo: AsRock H67DE3
RAM: 8GB Kingston
HDD/SSD: 500GB HDD, 250GB SSD
GraKa: Radeon HD 6870
Netzteil: Cougar A400

Es soll in erster Linie gezockt werden und das in FullHD.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Bastian

R9 380(X) oder GTX960, jeweils mit 4GB. oder, deutlich empfehlenswerter, für ~220€ ne RX470 mit 4GB. wobei längerfristig gesehen 8GB speicher von vorteil wären, aber der aufpreis ist momentan extrem.

Danke für die schnellen Antworten. Ja die RX470 mit 8GB kostet ja schon mehr als die RX480 mit 4GB.
Sind die 8GB denn bei meinem System lohnenswert oder bringt das nicht so viel, da die anderen Komponenten das System ausbremsen?

bei games die hinsichtlich der speichernutzung schlecht optimiert sind können die 8GB vorteile bringen, und texturen fressen quasi nur speicher und werten die optik ungemein auf. was bremst hängt in erster linie von software und settings ab, nur so viel: irgendwas bremst immer.

Ok dann frag ich anders. Macht es bei der aktuellen Preislage Sinn bei meinem System auf die RX470 mit 8GB zu gehen? 40€ mehr ist ja schon ordentlich..

mMn nicht, wenn du das Budget auf ~200 gesetzt hast. Man kann immer mehr zahlen, irgendwo muss man sich Grenzen setzen.

kommt auch drauf an wie lange du die graka behalten willst und was deine ansprüche an die grafik sind. je länger du sie behälst desto lohnenswerter wird die investition mMn. nur überschreitet es dein budget halt leider. wobei man evtl auch noch etwas mit dem kauf warten kann bis ne breite verfügbarkeit gegeben ist.

Habe auch so ein altes System wie du,ok ist ein 2500er Prozessor drin und habe ein msi 960 4gb .. ich sehe keinen Grund zur Zeit, irgend etwas aufzurüsten oder zu erneuern...die Kiste schnurt leise und Kraftvoll vor sich hin und alle games die ich so zocke laufen einwandfrei :)

Wenn neue Graka - nimm eine 8GB 470er von Sapphire.

Zwar etwas über dem Budget- aber ok mMn.

Lies den CB Test - der wird deine Fragen beantworten.

Wäre eine gute, leise, gebrauchte GTX 970 nicht eine Option? Das würde ich persönlich eher machen als mir eine neue RX 470 zu kaufen...

Was darf die denn kosten und was ist eine gute, leise?
Hab bisher keine Erfahrung mit gebrauchter Hardware.

Die GTX 970 von MSI (Gaming) oder Palit (JetStream) sind leise.
Gebrauchte Karten müsste man zur Zeit für ganz grob ca. 180 - 210 € bekommen können.

Kann man denn sagen, wieviel "besser" die GTX970 im Vergleich zur RX470 ist? Hab bei gebrauchter Hardware irgendwie ein ungutes Gefühl. Kauft ihr generell gebrauchte Komponenten?

wozu gibt es tests?:rolleyes: je nach takt leicht bis minimal schneller, hat nur leider ein gewisses problem mit dem speicher. google da bitte nach, sonst entsteht hier wieder ein fanboy-krieg.

Ok, ich hab mal ein bisschen rumgelesen. Also wird es wohl eine RX470. Ob mit 4GB oder 8GB muss ich mal noch abwägen. Danke euch auf jeden Fall!

Guten Morgen zusammen,
sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole aber ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her für die Sapphire RX 470 8GB entschieden.
Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass die Karte einen 8-Pin Anschluss hat. Mein Netzteil hat allerdings nur 2x 6-Pin Stecker.
Ist das ein Problem einen Adapter zu nehmen und worauf muss ich dabei achten?
Vielen Dank im Voraus.

Ok super, danke. Und muss auf irgendwas geachtet werden bzw. kannst du einen Adapter empfehlen?

liegt der karte kein adapter (6pin auf 8pin) bei? ideal wäre wohl ein 2x6pin auf 8pin. wobei man auch grundsätzlich mal über ein neues NT nachdenken könnte, deines kam vor ~6 jahren auf den markt, wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben