Neue Grafikkarte

Malzer

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte,
da meine 8600GT ausgedient hat.

Vielleicht mal was zu meinem System:
CPU: Phenom II X4 955BE
Board: Gigabyte Ga-Ma790XT-UD4P
NT: 430 Watt Seasonic

Monitor: TFT 1680x1050 @ 60Hz

Was mache ich damit:
- surfen
- programmieren
- TV/DVD
- ab un an zocken (Sacred2, TitanQuest, Starcraft (später auch 2), Diablo II (später auch 3)

Preisliche Vorstellung: 100 - 150€

Glaube ich hab alles :D
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Für 150€ wäre entweder eine GTX 260 mit 216SP drin (Klick)

oder eine 4870.

Ich denke nicht, dass Starcraft 2 und Diablo III wirklich grafisch anspruchsvoll sein werden. Eventuell würde da schon eine HD 4770 reichen.

eben entweder die HD4770 oder die HD4870 1GB , oder wen es was von NV sein soll , würde ich die GTX275 nehmen .

Die GTX 275 liegt aber nicht wirklich im Budget.

Für gelegenheitsspieler ist vllt eine weniger starke und stromhungrige grafikkarte besser.

Wie wäre es mit einer ATI 4670, die reicht für aktuelle Spiele bei mittleren EInstellungen und passt eher zu deinem Anwendungsprofil.

Wenn es maximale LEistung bis 150 € sein soll, dann stimme ich meinen Vorrednern zu.

Ich persönlich kann die 4870 empfehlen

4670 ist auch schon doppelt so schnell wie die 8600 GT...
260 GTX allerdings 500% wenn ich mich nicht täusche - bei dem Prozessor passt die 4670 Verhältnismäßig nicht so gut finde ich

Bei Sacred2 z.B. macht sich die HD4670 schon nicht mehr ganz so ordentlich. Eine 4870 oder GTX260 finde ich angesichts dessen, wie selten sie ihre Stärken ausspielen kann, schon wieder zu dick.

Da gäbe es auch einen Kompromiss in Form einer für ihre Leistung wirklich günstigen HD4770, oder der etwas schwächeren Geforce 9800GT. Es ginge für das Anforderungsprofil auch noch eine 9600GT ganz gut.

Diese Legende, eine Grafikkarte müsse generell irgendwie zur CPU passen, dürfte nur für Schöngeister eine Rolle spielen.

Hallo,

danke erst mal für die vielen Ratschläge :D

Meine 8600GT hatte ja in etwa 80 Watt max. TDP und
die neue sollte schon auch Stromsparend sein.

Die ATI Karten sollen im Idle ja schon einen hohen Stromverbrauch haben,
Nvidia hingegen wieder unter Volllast.
Jetzt ist die Frage, ob ich die Karte mit oben genannter Nutzung voll belaste.

Wohingegen eine vorgeschlagene HD4770 mit ca. 90€ gut 60€ billiger
ist, als mein gesetztes Budget. Und sparen ist immer gut :)

Wenn es um niedrigen Idle Verbruacht geht ist die HD4850 der HD4770 vorzuziehen, da die HD4770 aufgrund des nicht runtertaktenden GDD5 Speicher hier mehr verbaucht.
Unter Last benötigt due HD4850 etwa 89W(Ich spreche hier von Spielen und nicht vom Furmark, dessen auslastung eh nie erreicht wird. Das nur um diskussionen diesbezüglich zu vermeiden).

Malzer schrieb:
Die ATI Karten sollen im Idle ja schon einen hohen Stromverbrauch haben,
Nvidia hingegen wieder unter Volllast.
Jetzt ist die Frage, ob ich die Karte mit oben genannter Nutzung voll belaste.

Das kann man nicht über einen Kamm scheren.

Die HD4770 benötigt im Idle nur wenig mehr als eine Geforce GTS250. Das hat zwar die Erwartungen enttäuscht, aber so richtig schlimm ist das auch nicht. Zudem ist sie unter Last (und auch unter Vollast) recht sparsam. Die paar Watt weniger Idle-Verbrauch erkauft man sich, wenn's denn nur darum geht, aber recht teuer. Klar, die GTS250 hat außerdem ein wenig mehr Performance zu bieten, aber das dürfte in deinem Fall nicht in's Gewicht fallen.

Ich würde in deinem Fall aber nicht auf den Verbrauch unter Last achten, sondern viel eher den Idle-Verbrauch. Da wäre die Geforce 9600GT oder die 9800GT geeignet. Die verbrauchen im Vergleich zu deiner 8600GT ca. 10W bzw. 15W mehr im Idle, entfachen aber mit Leichtigkeit die doppelte Grafikperformance. Teilweise sogar das Drei- bis Vierfache.

Sofern dir schon die 20W, die eine 8600GT im Idle verbraucht, zu viel sind, solltest du auf eine Radeon HD4670 zurückgreifen, die immer noch gut doppelt so schnell ist und dabei im Idle nur halb so viel Strom braucht. Wobei du aber bei Spielen wie Sacred2 schon nicht mehr genug Leistung für hohe Grafikeinstellungen mehr haben wirst.

Gar nicht zu reden von irgendwelchen, in der Zukunft erscheinenden Games (wie Diablo 3), wobei im Moment sowieso niemand sagen kann, ob das auch mit einer 8600GT bei hohen Einstellungen läuft oder mit einer GTX280 ruckeln wird.

Da wäre die Geforce 9600GT oder die 9800GT geeignet
Wären die bei Spielen wie Sacred2 denn für hohe Grafikeinstellungen geeignet?

Es schreibt aber auch jeder Test etwas anderes.

Leistungsaufnahme: Palit 9800 GTX+
Leistungsaufnahme: GeForce GTX 260 (65nm)
Leistungsaufnahme: GeForce 9800 GTX
Nach diesem BEricht würde ich aufgrund der besseren Leistung die GTX 260 nehmen.

Laut diesem Bericht, welcher total andere Zahlen wiederspiegelt, aber die ATI HD4770

Bei Sacred2 kann ich dir das genau sagen, weil meine Frau das spielt, auf 'nem Rechner mit AMD X²4400+ und 'ner 9600GT. Die geht unübertaktet erst dann in die Knie, wenn PhysX aktiviert ist. Ansonsten höchste Grafikeinstellungen ohne Probleme. Wenn man sie übertaktet, läuft das Spiel auch mit PhysX ruckelfrei. Allerdings pfeift der Lüfter dann auch gehörig :)

Mit der GTX260 hättest du natürlich ein super Verhältnis von niedrigem Idle-Verbrauch, moderatem Lastverbrauch und sehr hoher Performance. Du darfst halt auch einiges mehr dafür hinblättern.

Stromverbrauch-Tests, tja, ich weiss was du meinst. Meine Werte basieren entweder aus den letzten Testergebnissen von C't, oder eben eigenen Erfahrungen. Den Jungs von HT4U, PCGH, CB oder xbitlabs traue ich nicht wirklich über den Weg.

Übrigens nicht die 9800GTX mit der 9800GTX+ verwechseln, und schon gar nicht mit der 9800GT.

Ich denke, ich warte auf die 4770 mit 1GB und vergleiche dann,
welche billiger ist. Die GTX260 oder die HD4770.

Bleiben wir bei dem ersten Teil: Die 4770 ist gut! Es sollen anscheinend keine Leistungsfresser wie GTA4, Crysis usw gespielt werden.

Zurück
Oben