Neue Graka - 7800 XT oder 7950?

NedFlanders

Banned
So langsam kommt HD 5870 an ihre Grenzen in Full HD Auflösung, besonders bei aktuellen DX11 Games. Auch ältere Spiele wie Witcher 2 könnten schneller laufen, ich spiele gerne mit Vsync. Aktuell bietet ja AMD das bessere P/L Verhältnis, daher überlege ich zwischen der 7800 XT und der 7950. Langsamer sollte sie nicht sein, sonst ist mir der Sprung von meiner 5870 zu gering.

Geld spielt keine so große Rolle, will aber auch nicht unnötig mehr ausgeben als notwendig. Die 7950 ist ja ca. 50€ teurer als die 7800 XT, die Frage ist, ob sie den Aufpreis wert ist, da die 7800XT übertaktet ja sogar der 7970 in die Quere kommt. Der Stromverbrauch spielt für mich keine so große Rolle, da ich nur ab und zu etwas zocke (ca. 3-4 h / Woche), dafür soll dann aber auch alles flüssig laufen.

Ich überlege zwischen folgenden Karten:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

und

http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html

da beide schnell und leise sind. Welche würdet ihr nehmen und warum?

wenn Geld keine Rolle spielt Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X !

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte 7950 mit Windforce Kühler gekauft und kann die empfehlen. Im Idle schön leise und unter Last hörbar, aber empfinde ich nicht als störend.

Warum ich die Karte empfehle: Sie hatte von Werk ab ein ein anderes BIOS mit 1 GHz Core Takt. Sie wird zwar nirgends damit gelistet, aber wenn man googelt haben das mehrere. Ich weiss nicht ob das Glückssache ist oder Standard wenn man jetzt kein alten Warenbestand erwischt.

Habe selbst die 7870XT und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Du die XT selbst übertakten möchtest und eine leicht erhöhte Lautstärke unter Last (im Leerlauf ist sie kaum hörbar) für Dich ok ist, dann ist das Deine Karte. Natürlich nur die Sapphire, der Rest ist noch viel lauter.

OC siehe meine Signatur. Die Karte ist so übertaktet ungefähr auf HD7970-Level.

Ich persönlich finde den Aufpreis von 50-60 EUR für eine HD7950 nicht gerechtfertigt.

EinSachse schrieb:
da kannst du noch mehr raus holen mit übertaktung als bei der 7870
Mal wieder einer, der den Unterschied zwischen Pitcairn und Tahiti LE nicht kennt?! :rolleyes:
HD7870 (Pitcairn) ist nicht gleich HD7870 XT (Tahiti LE)...

Zuletzt bearbeitet:
die 7870XT ist schon ne gute alternative. und immerhin 40€ günstiger bei minimal geringerer Leistung. wenn ich aktuell eine bräuchte, wär die ne Option. vorallendingen weil es sie ja mittlerweile auch mit vernünftigen kühler gibt.

die 7870XT ist im grunde genommen nichts anderes wie eine leicht kastrierte 7950. die shader und die speicherbandbreite wurden/wurde etwas veringert. dafür taktet sie aber von vorherein höher. so das sie sie nah an die Leistung einer HD7950 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung einer HD 7950/GTX660 Ti für den Preis einer HD 7870 haben willst, nimm die XT. Wenn du aber gerne übertaktest dann nimm die HD 7950. Ist war alles Glückssache, aber 1 Ghz ist bei fast allen drinne!

mo1n schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte 7950 mit Windforce Kühler gekauft und kann die empfehlen. Im Idle schön leise und unter Last hörbar, aber empfinde ich nicht als störend.

Warum ich die Karte empfehle: Sie hatte von Werk ab ein ein anderes BIOS mit 1 GHz Core Takt. Sie wird zwar nirgends damit gelistet, aber wenn man googelt haben das mehrere. Ich weiss nicht ob das Glückssache ist oder Standard wenn man jetzt kein alten Warenbestand erwischt.

Lässt die sie denn bei 1 GHz oder übertaktest du noch? Ist diese Karte hier, korrekt? http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

Die hat ja laut Info 900 MHz. Ist denn eine OC Karte besser als eine Boost Karte, wo der Takt nicht immer anliegt? Merkt man die Verzögerung beim Boost?

@EinSachse: soweit ich weiß ist das OC Potential der 7800 XT deutlich höher als bei der 7950, oder?

Btw. wie schnell geht denn das hier mit den Antworten? :eek::)

Zum OCen eignen sich eigentlich Boost-Karten besser, da ab Werk eine höhere Spannung anliegt.
Powertune auf +20%, dann liegt der Boost auch meistens an. Außerdem wird der Boost automatisch deaktiviert, wenn man manuell die Taktraten ändert.

Wie gesagt finde ich, dass die HD7950 Geldverschwendung ist.

PS.:
Bei der XT gibt es Tomb Raider und Bioshock Infinite dazu, bei der HD7950 Bioshock Infinite und Crysis 3...
Gilt nur, wenn der Händler am Never Settle Reloaded-Programm von AMD teilnimmt.

Ich würde dir auch zu 7950 raten. Die 7950 Windforce von Gigabyte macht locker ihre 1100 MHz und in den meisten fällen auch 1200 MHz. Und die 7950 ist auch sicher keine geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre demnach aber eher die VTX3D (Boost) der Gigabyte vorzuziehen (OC Version), da das OC Potential höher ist, korekt? Leise sollen ja bei de sein.

Nachtrag: die VTX3D gibts für 255€ bei MF inkl. Spielepaket, die Gigabyte aber erst ab 266€ und da ist weit und breit kein Anbieter dabei, wo ich auch das Spielepaket zusätzlich bekomme, oder ist egal, bei welchem Händler ich kaufe, wenn ich auch das Spielepaket haben will?

Achja, was denkt ohr würde ich denn noch für meine XFX 5870 bekommen? Wären 80€ realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei den o.g. Tests die Lautstärke ausgeklammert werden muss, da die Sapphire XT deutlich leiser ist.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/

"Die Stärken der Sapphire HD 7870 XT with Boost liegen ganz klar bei der 3D-Performance. Hier nähert man sich einer regulären HD-7950-Grafikkarte deutlich an und stellt deren Existenzberechtigung in Frage."

"Beim Übertakten setzte der Sapphire-Testkandidat Bestmarken und war in der Lage, auch eine Radeon HD 7970 zu ärgern."

Zuletzt bearbeitet:
Da du jemand bist, der seine Hardware lange behält, kommst du an einer 7950 mit 3GB nicht vorbei.
Hätte deine Karte mehr Speicher, könntest du sie vermutlich noch verwenden.

@ TE, sag doch einfach ob du die Karten so lässt wie sie sind oder übertaktest bis nix mehr geht.

mo1n schrieb:
Ich weiss nicht ob das Glückssache ist oder Standard wenn man jetzt kein alten Warenbestand erwischt.

Mittlerweile ist es Standard, Geizhals & die Händler haben es nur noch nicht angepasst :)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#ov

@NedFlanders

Die Gigabyte ist auch eine Boost-Version, taktet aber eigentlich immer mit 1000MHz (unter Last natürlich)!
Ich hatte zwar mal kurzzeitig Probleme mit Taktschwankungen (wie es die meisten Boost haben), das habe ich aber selbst verschuldet, durch einen anscheinend nicht sauber deinstallierten Treiber.

Zurück
Oben