Neue Graka - 7800 XT oder 7950?

GtaIV schrieb:
@ TE, sag doch einfach ob du die Karten so lässt wie sie sind oder übertaktest bis nix mehr geht.

Moderates Übertakten haben ich schon vor, es muss nicht das letzte Quentchen sein. Habe ja auch schon oben erwähnt, dass OC für mich ein Thema ist. Wichtiger ist mir eine vernünftiges Verhältnis zwischen Speed und Lautstärke. Ich will keine Karte, die zwar 1,2 GHz packt, aber dafür zu laut ist.

Die 7950 wäre natürlich aufgrund 3 GB Speicher etwas zukunftssicherer, ich behalte meine Grakas immer eine Weile. Hatte vorher 8800GT, 275GTX und seit Sommer 2011 die 5870, nur mal so als grobe Richtlinie. Ich denke auch, dass eher der Grundspeed meiner 5870 zu gering ist.

Thx für den Link, hab ich mir auch schon durchgelesen, hat mich leider in der Entscheidungsfindung nicht so richtig weiter gebracht.

Btw. wie bescheuert sind denn manche Händler? Habe nochmal ins Never Settle Reloaded Programm geguckt und mehrere Händler, die dort gelistet sind, werben nicht damit auf der Seite der 7950 / 7800. Bekomme ich das Bundle dann trotzdem, wenn ich da bestelle? Ist mir irgendwie nicht so ganz klar, warum die die Händler dann nicht auch damit werben, ist doch verschenktes Kundenpotential.

Naja, denk halt mal drüber nach. Ich persönlich habe von diesen halbgaren "Schnäppchen-Kuddelmuddel-Karten" wie "XT", GTX560ti 448, 7900GTO usw. immer den Eindruck gehabt, dass sie zwar zu dem Zeitpunkt als Geheimtipp galten, ihnen aber dann doch bald wieder die Luft ausging. Das ist aber ein subjektives und persönliches Empfinden.

Leicht über 2GB Ram bekommt man mit einer übertakteten HD7950 bestimmt auch mal ausgelastet.

Ich habe bei Hitman Absolution und in diesem Wald-Natur-Benchmark die Erfahrung gemacht, dass meine 2GB randvoll waren (670). Bei Trine II glaube ich ebenfalls, bin jedoch nicht mehr sicher.

Edit 1:
Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht
Liest sich gut. Mit genug Spannung sollte man jedoch "jeder" Karte Beine machen können.

Edit 2:
Dass bei TWII Rohleistung fehlt, bestreite ich nicht. Ich wollte es eher als allgemeine Aussage verstanden wissen mit dem Speicher, der dem 5870 bei 1GB sicherlich nicht immer gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! VRAM voll heißt nicht zwangsläufig, dass das Game dadurch ruckelt.

Meine ehemalige GTX570 hatte bei BF3 auch die 1280MB voll, aber von stockendem Spielfluß/Ruckeln/Framedrops keine Spur...

Ist wohl auch eine Frage, ob der Speicher gerade eben voll ausgelastet wird (bzw. ein wenig drüber) oder völlig überfordert/gesprengt wird.

Wo ich es gemerkt habe waren die wechselnden Levelabschnitte bei Hitman. Das Spiel war dann für einige Sekunden komplett gefroren.
Ansonsten lagen die üblichen, leidlichen 30-40-45 Frames an.

Ich glaube dir, dass es echt schwer ist, sich bei den beiden zu entscheiden. Wäre es mir persönlich auch wenn ich vor der Auswahl stehen würde.

Ob die 3 GB Ram der 7950 nun zukunftssicherer sind, mag ich zu bezweifeln. Was auf einer 7870 XT nicht gut läuft, wird bei einer 7950 auch nicht viel besser laufen...
Mach doch einfach "Ching Chang Chong" ;)

Grundsätzlich werfe ich noch einmal die:

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7950-oc-boost-11196-09-40g-a830164.html

ins Rennen.

Andere Shops mit NVR wären: Hardwareversand aber aus CSV Direkt macht mir, welche ich beide definitiv vorziehen würde. HWV schickt die Codes via Email, bei CSV musst Du anfragen.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt:
Wenn Du die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten hast, nimm immer die größere/schnellere/höhere/bessere/weitere, sonst bist Du hinterher unzufrieden :-)

Die Vapor X habe ich ins Rennen geworfen, da manuelles OC (was dem TE vorschwebt) gerade bei den Tahitis nicht nur spannungsabhängig ist. die Dinger schwitzen nicht gerne (wie ich leidlich selbt gerade merken muss) und da ist eine gute Kühllösung Pflicht.

Wieso? Powertarget +20%, fertig ist der Lack. Was genau funktioniert bei Dir nicht "wie ich leidlich selbt gerade merken muss"?

Außerdem hat sowohl die Powercolor HD7950 als auch die 7870 XT ein mehr als ausreichend dimensioniertes Kühlsystem. Da braucht man kein Vapor-X-Kram für...

freyny80 schrieb:
Wieso? Powertarget +20%, fertig ist der Lack.

Wenn Du meinst. Man munkelt, dass die Tahitis (konkret spreche ich von den 7970ern) ~80 Grad bei OC ~1140- 1150 aufwärts gerne Bildfehler produzieren, sofern sie nicht kühl genug laufen, was wiederum von der Spannung und der Lüfterdrehzahl und somit Lautstärke abhängig ist.

Mit "mal eben die Spannung erhöhen" ist da leider nicht (mehr), und mit dem Powertarget hat das nun schon einmal gar nichts zu tun.

Gehört hier aber alles eigetnlich nicht hin....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Und am Abend des Nachkaufs eines "besseren" Modells gibts Knäckebrot ;)
(Sehe ja jetzt erst, dass du selbst die XT hast. Uiuiui.;))

>

Eine teure OC Version würde ich nicht kaufen. Dann schon eher jene und selbst Hand anlegen:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Ja, ist schon schwierig die Entscheidung. Ich tendiere gerade zur 7950 von VTX3D: http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html

Hat OC, laut Tests gutes weiteres OC Potential und ist auch unter Last sehr leise. Kostet dann sogar noch ein paar € weniger als die Powercolor, wenn ich bei nem Händler mit Spielepaket bestelle.

also ich hab beides 2x Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X und 2x PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition (Tahiti LE);)

Würde dir die 7870 XT empfehlen , kann nur positives darüber berichten !

freyny80 schrieb:
Die soll aber kräftiges Spulenfiepen haben (Billig-Platine)...

Das habe ich über die Gigabyte auch gelesen, sonst hätte ich wohl die Gigabyte genommen. Einige Leute haben das, andere nicht. Ich fürchte, da hilft nur Ausprobieren und im schlimmsten Fall wieder zurück schicken. :(

Wie schauts denn bei den 7800 XT generell mit dem Spulenpfifen aus? Kann man da eine generelle Aussage zu treffen?

Zurück
Oben