Neue Graka aber Probs mit Spielen...

und nochmal ne dumme frage von mir ;)

wie sind die temps vom CPU ?

meine nämlich das wenn der CPU übertaktet ist ja eine größere Wärmeentwicklung entsteht, und der Pentium ja automatisch runtertaktet um ein überhitzen zu vermeiden ;)

viellei taktet er sich nur runter bei belastung und deshalb haste so schlechte ergebnisse

ich weiss klingt mal wieder sinnlos, aber das kann ja einer von vielen Gründen sein ;)

ansonsten wei andere sagen mal andere treiber probieren

Also ich glaube echt, dass die Limitierung hier durch den Singel-Channel DDR332 oder durch den P4B zu stande kommt, wobei ich eher ersteres vermute.

Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderem System zu testen. Was auch für ein Problem mit RAM oder CPU spricht ist, dass FarCry einbricht wenn Gegner kommen -> höherer Rechenaufwand für die CPU.

Hab mal son gedanken könnte auch an der Graka liegen du hast ne 6800GT die hat eigentlich standmäßig DDR 3 Ram mit Taktfrequenzen von 350/1000 und 2 bzw. 1,6 ns Zugriffszeit aber deine hat DDR 1 Ram mit 2,86 ns zugriffszeit und 350/700MHZ eventuell könnte hier auch das Problem liegen (glaube ich zwar eigentlich nicht ist aber nur so ne idee) , ich glaube asus biete auch nur solche karten in der zusammenstellung , noch die Geforce 6800GT mit DDR3 hat zwei Stromanschlüsse verbraucht ca 90Watt ...

sonst hätte ich jetzt keine idee weider ist eigentlich unsinn aber neija

Papabär schrieb:
Hab mal son gedanken könnte auch an der Graka liegen du hast ne 6800GT die hat eigentlich standmäßig DDR 3 Ram mit Taktfrequenzen von 350/1000 und 2 bzw. 1,6 ns Zugriffszeit aber deine hat DDR 1 Ram mit 2,86 ns zugriffszeit und 350/700MHZ eventuell könnte hier auch das Problem liegen (glaube ich zwar eigentlich nicht ist aber nur so ne idee) , ich glaube asus biete auch nur solche karten in der zusammenstellung , noch die Geforce 6800GT mit DDR3 hat zwei Stromanschlüsse verbraucht ca 90Watt ...

sonst hätte ich jetzt keine idee weider ist eigentlich unsinn aber neija

nope

die 6900 GT hat keine 2 stromanschlüße und mir ist auch keine bekannt die 2 hat, ausser die ultras.

und der unterschied zw DDR1 und DDR3 ist vollkommen zu vernachlässigen, der fehlt sehr gering aus bis auf die tatsache das man ddr1 nicht hoch taktet kann, aber das sollte grundsätzlich kein hindernis sein, erst recht nich wenn man in niedrigen auflösungen ohne AA /AF zoggt

Ich hab ein ähnliches Problem:

Bei Far Cry, fängt es auch an zu ruckeln sobald mehrere Gegner auf dem Bildschirm erscheinen. Ich hab die gleiche Grafikkarte wie devil55 (V9999GT), den P4B 3,06 Ghz und
2 x 512 MB Speicher (266) Dual Channel. MoBo: Asus P4G8X Deluxe (Granite Bay).
Bei 3DMark05 krieg ich 3600 Punkte.

Zu dem Problem mit dunkel--hell. Ich glaub Version 1.1 von FC kommt mit der neune 6er Serie von Nvidia nicht zurecht. Patch 1.2 oder 1.3 muss her.

MFG MFX

Hab selbst vor kurzem ne 2400GS (6800GT) ergattert,
hatte genau die selben Probs und war mächtig enttäusch. Als sich dann die Probs mit dem GraKa Treiber häuften installierte ich diesen neu. Die Probs waren weg, doch dann häuften sie sich wieder. Hatte dann die Fresse voll und hab mein Sys neu installiert.
Alle test wiederholt...und siehe da alles läuft.

Hab jetzt 11602 3D Marks bei 3DMark03 und 4900 bei 3DMark05!

PS: Viele kotzt ne neu installation an, aber der Aufwand lohnt sich. (is quasi ein alleheilmittel!)

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, war nicht am PC am Wochenende.

@Accuface: Die CPU ist wassergekühlt und geht nie über 40 Grad unter Last ;)

@Rockzentrale: und as soll ich dagegen tun? SC ist nun mal, das kann ich nicht ändern, 332 Mhz ist synchron mit dem Prozessor, was anderes kann ich nicht einstellen was sinnvoll wäre (431Mhz)

@Master FX: Das ist fast das selbe System, also an irgendwas muss es liegen, auf jeden Fall nicht an der Graka... Mit dem 1.3er Patch sind die hell-dunkel Probleme gelöst, aber nicht die Performance Probleme.

@nEViL: Das System ist ja eigentlich relativ neu, ein paar Wochen erst jung :)

ich vermute zwar dass du dich sehr gut mit PCs auskennst, trotzdem sag ich des jetzt mal:

den Jumper zum bios-löschen mal schließen, dann wieder ins bios gehen und nur auf optimize system gehen, nichts OC und dann schauen obs besser geht.

ps fast write aus, und AGP auf 4x stellen (nur für testzwecke)

devil55 schrieb:
@Master FX: Das ist fast das selbe System, also an irgendwas muss es liegen, auf jeden Fall nicht an der Graka... Mit dem 1.3er Patch sind die hell-dunkel Probleme gelöst, aber nicht die Performance Probleme.

@QUOTE]

Was könnte den dann das Problem sein ?? Ich hab den FW 70.90, neuestes Bios + Chipsatzdriver.

MFG MFX

general-of-omeg schrieb:
ich vermute zwar dass du dich sehr gut mit PCs auskennst, trotzdem sag ich des jetzt mal:

den Jumper zum bios-löschen mal schließen, dann wieder ins bios gehen und nur auf optimize system gehen, nichts OC und dann schauen obs besser geht.

ps fast write aus, und AGP auf 4x stellen (nur für testzwecke)

Hab ich schon alles versucht.

AGP hab ich nur 4x, 8x gibts bei mir noch gar nicht :rolleyes:

@MasterFX: Ich weiss auch nicht, aber ich werde mein Problem durch den Kauf eines Athlon 64 Systems beseitigen :D (Zu Weihnachten)

Ausser es findet sich noch ne Lösung, dann kann ich ja noch warten...

GESCHAFFT!

Nun habe ich für diese Karte "normale" 3666Punkte im 3DMark05 erreicht, und der Doom3 Benchmark zieht auch viel mehr an!

Was ich gemacht habe:

Inoffiziellen Forceware 70.90 gezogen, installiert und RIVATUNER deinstalliert! (War wahrscheinlich das Hauptproblem)

Hab jetzt im Doom3 Benchmark 65,9 fps statt den 56-58 fps, also 10fps mehr, einfach so, ohne übertakten :)

Danke @ all für die Hilfestellungen!

Wenn erwünscht, gebe ich die neuen Benchmarkwerte durch (also ich schreib sie hier rein)

@Master FX: Versuchs auch mal, hat echt wahre Wunder bewirkt ;)

Mit dem overclocken kannst du es ja mal mit diesem hier versuchen (Anhang)

Das sollte im Deto dann die Optionen für die Takteinstellunge freischalten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ devil55

Vielen Dank, aber ich hab kein Riva Tuner drauf.

Und außerdem hab ich in 3DMark05 auch 3600 Punkte und Doom 3 Demo läuft auch astrein. Nur Far Cry ruckelt. Ich hoffe HL 2 wird zügig laufen mit 4x AA und 8X AF.

Ist das aber nicht eine logische Schlussfolgerung, dass wenn mein Sys bei 3DMark05 in Ordnung ist und in D³Demo nicht ruckelt, dass dann das Problem bei Far Cry liegen muss ?

Oder nicht ?!

MFG MFX

Tja, hab grad nachgesehen: FarCry ruckelt noch immer...

@Rockzentrale: Den Takt kann ich mit dem SmartDoctor von ASUS ändern, das wäre nicht das Problem. FarCry ist mein letztes Problem :)

Bei Doom 3 Benchmark habe ich auch kleine Probs.Ich habe nämlich bei 3 verschiedenen Auflösungen fast identische Frames und diese sind auch nicht besonders hoch. (67/68)!Ansonsten stimmen meine Werte in den anderen Benches. Und auch in den Spielen direkt lübbt alles supergut.
Ich denke mal die neue Grakageneration läuft erst so richtig zu Höchstformen auf, wenn man einen Athlon64 ab 3200+ besitzt. Mit einem P4 ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

So, ich denke, diese benches sind aussagekräfig genug, um zu sagen dass es an der CPU und der mit dem FSB gegebenen Taktfrequenz der RAMs liegt.

Hier ein paar Werte:

Doom3 Benchmark:

@ 2,4 Ghz: 52,0 fps
@ 3,0 Ghz: 64,9 fps
@ 3,2 Ghz: 69,0 fps

Die 3,3 Ghz schafft er leider nimmer :) aber ich denke, es wären bei 3,4 Ghz 73 fps oder so...

Die CPU ist anscheinend echt zu langsam. :(

EDIT:

Hier noch AM3 Werte:

@ 3,0Ghz/Kartenstandard:

GFX: 7602
CPU: 7326
TRI: 50.059

@ 3,2Ghz/Kartenstandard:

GFX: 8016
CPU: 7696
TRI: 52.720

Es geht daraus hervor, dass wenn ich den CPU Takt erhöhe, der GFX Takt mit hochgeht ohne die graka zu übertakten, und das nicht wenig (400P) --> folglich ist die Graka durch meine CPU ausgebremst, sehe ich das richtig?

Anhänge

• Doom3 @ 70.90 @ 350.700 @ 3,2Ghz.JPG
    Doom3 @ 70.90 @ 350.700 @ 3,2Ghz.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 222
  • Doom3 Bench.JPG
    Doom3 Bench.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 205
  • Doom3 @ 70.90 @ 350.700 @ 2,4Ghz.JPG
    Doom3 @ 70.90 @ 350.700 @ 2,4Ghz.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 194
  • AM3 @ 6800GT 70.9011111.JPG
    AM3 @ 6800GT 70.9011111.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 194
  • AM3 @ 70.90 @ 350.700 @ 3,2Ghz111.JPG
    AM3 @ 70.90 @ 350.700 @ 3,2Ghz111.JPG
    101 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab eine 9500pro und hab mal aquamark rennen laßen. bei 3ghz. also so ca wie deiner. :). aber deine cpu könnte schon ne bremse sein. da sie nur 166fsb hat. die andere p4 aber 200.

hab auch bald ne gt dann kann ich ja mal sagen wie farcry läuft. hatten ja beide vorher eine ati drine. also ich meld mich dann noch mal. :D

hast du kein kumpel der ne schnellere cpu hat oder so?bzw dir mal nen anderen p4 leihen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Oja, aber die ist mit FSB 200 und ich weiss nicht, ob mein Mobo die packt, ist ja offiziell nur für 533er Prozessoren... (Aber einstellen kann man 255Mhz FSB :lol: Krank, irgendwie :rolleyes:)

Außerdem weis ich nciht, ob er die so leicht hergeben würde, der passt genauso wie ich auf sein Sys. auf (Ist mein Baby :))

Wäre geil, wenn du mir dann deine Werte mit der 6800GT liefern könntest ;)

Zurück
Oben