Neue Graka, alles wird schlechter

RaceGaze

Cadet 4th Year
Hallo Leute wie der Titel schon sagt, vor 1 Tag hab ich mir ne neue Grafikkarte gekauft und zwar ne Gtx 760 ( hatte eine 660Ti )
Und seit dem sind irgendwie mehrere Spiele langsamer ( Fps einbrüche ) Z.b bei Battlefield 4 oder bei anderen Spielen Gw2.
Ich hab die neusten Treiber der Grafikkarte
Kann es am Prozessor liegen oder hab ich da was falsch gemacht?
Ps: All meine Spiele sind auf der SSD
Mein Hardware:
Gtx 760
Amd Fx- 8120
Aszs M5A99X Evo R2.0
8 Gb Ram
64 Bit
Eine HDD und eine SSD Festplatte ( HDD 500 SSD 250 )
Auflösung : 1920 x 1080
Danke

Hast du bei der treiberinstallation das Häkchen bei "neuinstallation" gesetzt?

Und noch eine frage, wieso hast du die Grafikkarte gewechselt, die beiden Chips sind gleich schnell und somit dürfte auch kein spiel schneller bzw besser laufen als vorher (allerdings auch nicht schlechter...)

Auslastung der Graka/Prozessors wär nice zu wissen.
GW 2 ist ein Prozessor lastiges Game, und ja wenn da 400 Mann im WvW aufeinander losgehen bricht die FPS auch bei meinem i7 Prozzessor ein.
Generell ist ein AMD Prozessor im direkten Vergleich zu Intel schlechter, zumindest in Bezug auf Games.

Ja hab ich
Und gewechselt habe ich sie, weil sie Vergünstig war ( Anstatt 340 Franken 220 Franken )

Und gewechselt habe ich sie, weil sie Vergünstig war ( Anstatt 340 Franken 220 Franken )

Ist doch aber trotzdem rausgeschmissenes Geld wenn man keine Mehrleistung hat, außer du hast die alte karte zum gleichen preis verkauft

180€ ist wirklich kein schlechter preis! Aber im gegensatz zur 660ti kein sprung.

Event überlegen ein paar Franken mehr zu investieren und dann je nach vorliebe GTX770/X280!

Wobei letztere mMn besseres P/L Verhältnis hat.

Die 660 Ti ist eigentlich die bessere Wahl, da sie ca die gleiche Leistung bietet, dabei aber mehr Shader hat und einen geringeren Takt.

Der Preis sagt erst einmal garnichts darüber aus ob es ein guter Kauf war.
Beispiel:
Ich hab eine 290X.
Eine 780TI bekomme ich für 200€ (ansonsten knapp das dreifache).

Ist das nun gut? Aus (preis-)leistungstechnischer Sicht-> Nein.
Wenn man sie wieder direkt für das dreifache, den "originalen" Preis verkauft-> Ja.

Tnoay hat es ja gleich gesagt, das sie langsamer sei. In meinen Augen ist es ein Fehlkauf. Die neue Grafikkarte ist gleich schnell wie eine GTX660Ti. Und da sie hardwareseitig schlechter ausgestattet ist, braucht man sich nicht wundern, dass sie in manchen Spielen langsamer ist als die GTX660Ti. So einfach ist es.
Wieso hast du dich denn davor nicht beraten lassen?

Hab ich er sagte es sei einbisschen besser, und wenn man sie Oc sei sie besser
Ergänzung ()

Also weil es ne AMP Edition ist oder so

"Er"? Händler? Klar würde er so was gerne sagen, er will ja die Grafikkarte verkaufen. Das ist aber glatter Betrug! Und deine GTX660Ti kannst du doch auch übertakten ;)

14 Tage Rückgaberecht ist noch nicht abgelaufen? Dann schick sie doch zurück. Kannst, muss aber nicht, noch dazu sagen, "entspricht nicht der versprochenen Leistung".

Ja die 14 Tage sind noch gültig, noch 12 Tage...
Dann schick ich es morgen vorbei oder geh zu ihm.

Die 760 lässt sich nicht so gut wie die 660 Ti übertakten, da Nvidia die Shader reduziert und den Takt angehoben hat um die Übertaktbarkeit zu verringern. -> karte lässt sich nicht so lange nutzen -> neue karte kaufen -> mehr geld

bei vor ort kauf würde ich mängel der ware reklamieren.

spulenfiepen z.b. die kulanz ist da meistens größer als bei der aussage "ist nicht so schnell"

Deswegen ein Grund mehr, warum ich Hardware immer online kaufe (14 Tage Rückgaberecht und meist sogar bessere Preise).
Aber die Falschberatung vom Händler, wäre für mich ein Grund, den Laden zu meiden.
Er hat eine Leistung zugesichert, die nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn noch andere Kunden im Laden sind, und er sich weigert, ein bisschen lauter reden, wird es dem Händler wahrscheinlich unangenehm sein.
Wenn du sagst, die Karte hat Spulenfiepen, kann natürlich sein, wenn das ein Saftladen ist, wovon ich ausgehe bei der Beratung, das er die Karte einschickt und im Endeffekt wieder bei dir landet. ;)
Ich würde auf die Falschberatung pochen das er die Karte wieder zurücknimmt, zur Not eine wirklich bessere Karte da kaufen. (Wobei ich bei der Beratung nicht wirklich noch Geld da lassen würde.)

Eine leise "MSI GTX 770" (mit 3 Jahre Garantie) bekommst du schon für ~270€ und die ist schon wesentlich besser wie die GTX 660ti, wenn es Nvidia wieder sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben