Neue Graka bis 250€

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche eine gute und günstige GraKa (Details siehe unten )

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Tropico 6, Warcraft 3, Counterstrike
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore nutzen. Samsung S24C450

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790S
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce Gt730
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQiet BQT L7 - 530W
  • Gehäuse: Keine Ahnung.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

Hallo Hermann

Erst einmal ist deine CPU noch ganz gut. Du solltest allerdings 16GB Ram haben; dazu steht da leider nichts. Das vorhandene Budget wird sich deine zukünftige Grafikkarte leider mit einen neuem Netzteil teilen müssen - zumindest ist das meine erklärte Sichtweise.

Morgen gibt es erst einmal einen Test zu AMDs neuen Karten. Ob das viel am Bereich bis 200-250€ ändert, ist ein Stück weit eine andere Frage.

Stand heute wäre es eine GTX1660Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: dengtzik
Zwirbelkatz schrieb:

Hallo Zwirbelkatz,
danke für die schnelle Antwort!

Ja ich habe 16GB RAM.

Wieso brauche ich ein neues Netzteil, geht das wirklich gar nicht mit dem alten?

@Hermann78:
bis 250€ ne 1660S. für ein paar € mehr kriegt man ne gut 20% flottere 5600XT.

ja, das NT gehört ersetzt. das L7 ist gruppenreguliert, 11 jahre alt und war schon damals eher günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kvnn.
Mit 530 Watt Netzteil kann man noch einiges machen. Eine RTX würde ich hier allerdings nicht verwenden, dann wird ein 750 Watt Netzteil für um die 100 Euro zusätzlich fällig.

@zivilist: die nennleistung an sich sagt wenig aus. und "eine RTX" kann auch ne 2060 mit ~160W verbrauch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kvnn. und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@Hermann78: nimm ein Pure Power 11, für nen 4790S und ne 1660S und auch 5600XT reichen auch 400W locker.
Hallo, das verstehe ich nicht was du schreibst. Ich hab doch 530W wieso soll ich dann ein neues kaufen wenn du schreibst das 400W locker reichen? :confused_alt:

Mit einer Gebrauchten günstige GTX 1070 für dein System würdest du gut fahren

@Hermann78:
73€ für ein gescheites NT sind alles andere als "happig", aber das PP11 400W gibts für 49€, das 500W für 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Hermann78 nimm die hier und halt das Netzteil:

https://www.mindfactory.de/product_...asus-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1297543.html

kannst beide Monitore damit betreiben. Die Karte läuft bei meiner Frau seit Dezember 2019 in Ihrem Rechner ohne Probleme mit 2 Monitoren.

EDIT: aber das Netzteil würde ich trotzdem irgendwann austauschen. Bei MF gibt es da auch gerade ein Angebot:

https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html

ist zwar nur Bronze aber.. Besser als das alte auf jeden Fall ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Netzteil kapier ich auch nicht so recht. Was kann denn schlimmstenfalls passieren mit dem bequiet L7?

Nutze selber an vielen PCs bis zu 15 Jahre alte Netzteile, allerdings für ältere hw und nur 3-4 Mal an im Jahr für Lanpartys.

Das Netzteil kann im schlimmsten Fall Mal deinen gesamten PC mit ins Grab nehmen.

Viel wahrscheinlicher ist aber das sein Netzteil mit den Lastwechsel der neuen Grafikkarte nicht klar kommt was dementsprechend zur Instabilität des Systems führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Iotis:
ne 1660ti mit minikühler für 250€ wenn man ne nur messbar langsamere 1660S mit besserem kühler für 209€ kriegt? echt jetzt?

bei dem system würde ich für 50€ jederzeit das PP11 400W vorziehen. 80Plus Gold statt Bronze, besserer lüfter, allgemein hochwertiger.

ich werfe mal wenn gebrauchtkauf okay ist eine 1080ti in den Raum.
Sofern das NT dann passt.

Hab letzte woche eine gute gebrauchte für 240 geschossen.
Sind viele 300 VHB bei ebay etc

Battlefield 3, 4 und aufwärts, Call of Duty Modern Warfare und Cold War kannst du in hohen Einstellungen mit einer GTX 1660 Super nicht vernünftig spielen, viel zu laut und flüßig ist das Ganze auch nicht 60 FPS und mehr sind möglich aber trotzdem ruckelt es, vergleichbar mit einem Framelimiter der auf konstanten 20 FPS eingestellt ist.

⛔GTX 1660 Super ❌ nicht empfehlenswert

zivilist schrieb:
dann wird ein 750 Watt Netzteil für um die 100 Euro zusätzlich fällig.

Für keine Grafikkarte der Welt in dem Preisbereich in dem hier gekauft werden soll braucht 750 Watt. Bitte keine Märchen verbreiten.

@Bookmarked das ist dann sogar, sorry, völliger Schwachsinn. Ich kenne genug Leute die eine GPU auf dem Level einer 1660 Super haben und Battlefield etc vernünftig spielen können. Nicht auf maximal, nicht mit 100 FPS, aber völlig ausreichend.

Zurück
Oben