Neue Graka bis 250€

@Bookmarked:
was schreibst du da bitte? BF3 von 2011 und BF4 von 2013 (zockt der TE wohl gar nicht) sollen in FHD mit hohen settings mit ner 1660S nicht vernünftig spielbar sein? wie kriegt man das hin?

anders gefragt: welche karte empfiehlst du denn?

die 1660S ist also viel zu laut? interessant.
 
Pisaro schrieb:
@Bookmarked das ist dann sogar, sorry, völliger Schwachsinn. Ich kenne genug Leute die eine GPU auf dem Level einer 1660 Super haben und Battlefield etc vernünftig spielen können. Nicht auf maximal, nicht mit 100 FPS, aber völlig ausreichend.

Das sind meine Specs
https://imgur.com/t4PqUsj
und ich kann dir versichern dass die 1660 Super von Beginn an in Battlefield 4 zu 95% ausgelastet ist und der Lüfter auf voller Leistung dreht ich kanns ja hören durch die Kopfhörer wie laut die Gainward Referenzkarte dreht. Bei Call of Duty Cold War Beta und Modern Warfare genauso.... 60 FPS kreigt man in hohen Einstellungen hin aber die Spiele laufen trotzdem nicht flüssig. wie bereits erwähnt als hätte man einen Framelimiter an...... Selbst bei Need for Speed Underground 2 in höchsten Einstellungen 1080p ist sie unverhältnismäßig laut.

@Deathangel008
Ich gehe davon aus dass du Hardwareempfehlungen aussprichst ohne dabei persönliche Erfahrungswerte zu haben, die Spielauswahl ist bewusst gewählt und soll nur als Sinnbild dienen und zeigen dass die 1660 Super selbst in älteren Spielen zu laut (ja wirklich interessant dass eine Grafikakrte auch mal "laut" sein kann....) und selbt bei diesen Spielen an ein (kühlungstechnisches bzw lestungstechnisches) Limit kommt. 1080p und maximale Einstellungen bei BF 3 und BF 4.


Aufgrund diesen persönlichen Erfahrungswerten und nicht irgendwelche nominellen, theoretischen Werten oder Drittmeinungen kann ich die 1660 Super NICHT empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
christkies schrieb:
Was kann denn schlimmstenfalls passieren mit dem bequiet L7?
Es fackelt ab, steckt dabei noch das Haus an und es gibt Tote und Verletzte. Kann mit einem Smartphone oder Kühlschrank aber auch passieren;)
Soweit ich weiß reißt ein älteres (Marken-)Netzteil in den seltensten Fällen andere Hardware mit in den Tod, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Bookmarked schrieb:
Battlefield 3, 4 und aufwärts, Call of Duty Modern Warfare und Cold War kannst du in hohen Einstellungen mit einer GTX 1660 Super nicht vernünftig spielen[...]
Und für den Quatsch hast du dich jetzt extra angemeldet oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bookmarked schrieb:
kreigt man in hohen Einstellungen hin aber die Spiele laufen trotzdem nicht flüssig. wie bereits erwähnt als hätte man einen Framelimiter an..

Dann hat dein PC ganz andere Probleme. Ich kann dir aus persönlichen Erfahrungen versichern das genannte Spiele mit der Grafikkarte nicht ruckeln. Eine Grafikkarte sollte zudem immer ausgelastet werden. Wird sie zu Laut hast du einfach kein gutes Modell was die Kühlung betrifft.
 
ich hatte vorher eine 1660TI im Zweitrechner und bin auf eine gebrauchte 1080TI gewechselt.
Da liegen Welten zwischen.
Eine 1660TI wäre mir jetziger Stand zu schwach.

Oder warten was Nvidea nachwirft.
Denke 2087 werden die Karten verfügbar sein bei den Händlern :D
 
Eine 1660 kann man Stand heute doch nicht mehr ernsthaft empfehlen. Für 250 gibt es massenweise gebrauchte 1080 und 5700, die leistungsmäßig deutlich weiter oben mitspielen.
 
Ich habe einen Phillips Monitor der seit 2013 sein Werk verrichtet und nicht mal Freesync hat. Die GPU ist auch von 2017 und leistet noch gute Dienste.

Das Spiel, Horizon Zero Dawn, läuft mit den Einstellungen für mich absolut flüssig. Der Verbrauch also die Menge an VRAM sieht man ja. Es ist das Spiel mit dem höchsten Verbrauch, alle anderen Spiele haben weniger bei mehr FPS.

Nach den Feiertagen also im Januar werde ich mir eine RX 5700 XT holen, da von AMD noch nichts über die kleineren GPUs bekannt gegeben wurde. So eine RX 6600 oder wie die auch heißen mögen mit 8 GB VRAM und max. 300 € wäre ja schön. Da mein Monitor, normal 60 Hz, über ein Programm auf 75 Hz läuft, wird mein neuer Monitor auch diese Hz Zahl haben. Mir reicht FHD voll aus. Eine gebraucht GPU werde ich nach einer schlechten Erfahrung niemals wieder in Erwägung ziehen.

Für den TE wäre vielleicht auch eine RX 580 / 590 oder aber eine RX 5500 XT für das alte System möglich.

HorizonZeroDawn_2020.jpg
 
Bookmarked schrieb:
und zeigen dass die 1660 Super selbst in älteren Spielen zu laut (ja wirklich interessant dass eine Grafikakrte auch mal "laut" sein kann....)
Selbst bei Need for Speed Underground 2 in höchsten Einstellungen 1080p ist sie unverhältnismäßig laut.
mir sind die meisten aktuell erhältlichen karten ab werk zu laut, so viel dazu. aber pauschal zu behaupten dass "die 1660S" zu laut würde ist einfach totaler blödsinn. ansonsten selber schuld wenn du dir ne karte mit schrottkühler kaufst die dann laut wird.

BF3 gabs vor ewigkeiten mal gratis bei Origin, hatte da mal den SP durchgezockt und der lief auf ner 660ti super. wenn das bei dir mit ner 1660S nicht gescheit läuft stimmt was mit deinem rechner nicht.
 
downforze schrieb:
Eine 1660 kann man Stand heute doch nicht mehr ernsthaft empfehlen. Für 250 gibt es massenweise gebrauchte 1080 und 5700, die leistungsmäßig deutlich weiter oben mitspielen.

Erstens wurde eine 1660 Super empfohlen und keine 1660. Zweitens gibts für 250€ nicht "massenhaft" gebrauchte 5700 (bei eBay kostet die günstigte gebrauchte 5700 im Sofortkauf gerade 290€, aber ohne Paypal). Und drittens kann eine 1080 inzwischen auch gerne mal 4 Jahre alt sein und man weiß nicht, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Garantie wird man bei einer 1080 in den meisten Fällen eh keine mehr haben.

Ich stand vor ziemlich der gleichen Entscheidung wie der TE (i7-4771, 16 GB RAM, GTX 770 2 GB bei FHD) und habe mir heute eine neue 1660 Super Dual Evo OC 6GB für 219€ (Mediamarkt auf eBay mit 10%-Gutschein) geholt. Die hat im CB-Test gut abgeschnitten und wird im Vergleich zu meiner alten 770 GTX merklich schneller und trotzdem sparsamer sein.

Ja, die 1660S kosten heute im Prinzip das gleiche wie vor einem Jahr und haben nur 6 GB RAM. Aber wenn man JETZT eine leise Karte mit Garantie für nicht viel mehr als 200€ will, bleibt nicht viel anderes übrig. Die 5600 XT ist einen Tick schneller, kostet aber schon wieder mehr und die RTX 2060 ist noch ein bisschen schneller, vernünftige Modelle kosten aber auch 300€ aufwärts und außerdem hat sie wie die 5600 XT auch nur 6 GB RAM. Die GTX 1070/1080 sind wenn man Pech hat 4 Jahre alt. Die RX 580 / 590 haben zwar 8 GB RAM, sind aber 20% bis 30% langsamer als eine 1660 Super.

Die Nachfolger für 1660 Super, RTX 2060 und RX 5xxx sind noch nicht einmal angekündigt, in den nächsten Monaten braucht man da nicht drauf zu hoffen. Und die RTX 3000er sind jetzt seit einem Monat draußen, aber immer noch kaum verfügbar und die Preise für gebrauchte Karten sind deshalb im Moment absurd hoch.
 
Ich habe für meine 5600 schon vor 3 Monaten 220€ gezahlt. Da wird wohl für 250€ eine 5700 drin sein.
 
zivilist schrieb:
Mit 530 Watt Netzteil kann man noch einiges machen. Eine RTX würde ich hier allerdings nicht verwenden, dann wird ein 750 Watt Netzteil für um die 100 Euro zusätzlich fällig.

? Also ich betreibe meine RTX 2070 Super + Ryzen 5 3600 mit einem 400w Netzteil, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clempe
Zurück
Oben