Fireplace April 2026

Neue Graka bis 300€

Lordfox

Newbie
Hallo,

da ich das Gefühl habe das meine 5770 die Leistung ausgeht bei spielen, bin ich auf der suche nach einer neuen Graka.

Mein System aktuell:
Int Core i5-750 @3,5gHz
Asus Maximus III Formula P
8GB DDR Ram
Auflösung mit der gespielt wird etc 1920*1200

Einsatzzwecke:
80% spielen > WoW,SC2,D3,Skyrim .......
20% Filme schauen surfen

Ich wollte so um die 300€ ausgeben. Welche Graka würdet ihr den empfehlen ?

Lg Fox

Wenn du Glück hast kommt die 660Ti/670Ti von nvidia noch irgendwann, das wäre eine Alternative zu 7870.
Kommt halt drauf an wie lange du warten kannst.

alternativvorschlag: schau dich auf ebay nach neuen Karten der letzten Generation zum ersteigern um

Ich hatte auch eine 5770 und habe mir vor kurzem für 200€ eine 6970 geschossen, welche eine ähnlich e Leistung wie die 7870

Dein restliches System reicht.

HD7870 ist schon eine gute Karte. Die GTX670 könnte jedoch preislich in einigen Wochen ebenfalls bei 300 Euro stehen.

Wenn du viel Starcraft und so spielst dann hol dir auf jeden Fall eine GeForce und keine 7870 wie hier vorgeschlagen! Die GeForce Karten schneiden bei Starcraft deutlich besser ab.

HD 6970 gibts für ca. 250 neu ;)

was für ein Netzteil hast du eigtl?

auch wenn gforce karten mehr FPS in SC2 liefern kann man nicht davon sprechen das AMD karten zu wenige auf den schirm zaubern. sind immernoch mehr als genug.

HotS wird auch nicht viel anspruchsvoller.

Mein NT ist nen Enermax Liberty 500W ca. 5 Jahre alt. Wollte mir mit der neuen Graka nen Seasonic X560 kaufen. Sind die Unterschiede eigentlich beim spielen bemerkbar bei SC2, zwischen Nvidia und AMD. Dachte das wäre nur auf den Papier nen Unterschied.

Wozu ein neues Netzteil?

edit: Nvidiakarten sind anscheinend locker 1/3 schneller in SC2 als vergleichbare Amdkarten was die Durchschnittsfps angeht ... Aber die hd7870 hat eh genug Power, passt also...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das die 500W mit der neuen Graka nicht mehr ausreichen. Hab halt noch 3x Festplatten, 2x Laufwerke,1x Soundkarte als Verbraucher.

Lordfox schrieb:
Sind die Unterschiede eigentlich beim spielen bemerkbar bei SC2, zwischen Nvidia und AMD. Dachte das wäre nur auf den Papier nen Unterschied.

Im Verhältnis sind die NVidia Karten in SC2 schon "schneller". Aber ne HD 7870 oder 7850 packt das Game auch locker auf max Settings.
Und auf der anderen Seite läuft Skyrim mit AMD Karten deutlich besser. Der Unterschied ist hier, dass Skyrim mit Mods einen ungleich größeren Hardwarehunger hat als SC2.

Arcanus schrieb:
Im Verhältnis sind die NVidia Karten in SC2 schon "schneller". Aber ne HD 7870 oder 7850 packt das Game auch locker auf max Settings.

SC2 ? Achso Splinter Cell 2. Ja das Schafft doch auch eine Sau alte Karte dafür braucht man keine Moderne ;)

Jo ansonsten für 300 kannst dir sogar die OC Version der 7870 von Sapphire holen, die normale ist glaube ich ca. 15euro billiger. Ich habe mir selber die Tage eine 7950 bestellt und bin auf die Gaming Leistung gespannt. Die 7000 Serie hat einen Super Wert was den Stromverbrauch angeht.

@NvidiAmd: Wenn jemand SC2 sagt, geht man im Jahr 2012 eher davon aus, dass Starcraft 2 gemeint ist...

Arcanus schrieb:
@NvidiAmd: Wenn jemand SC2 sagt, geht man im Jahr 2012 eher davon aus, dass Starcraft 2 gemeint ist...

LOL :D

Ja ne war nur Spaß am Rande (Smilie beachten), konnte es mir aber nicht verkneifen als "SC" (Splinter Cell) Fan :evillol:

Ich würde die HD7870 empfehlen, weil es in der Preisklasse momentan nichts besseres gibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben