Neue Graka, da alte kaputt ist !

Gamer111

Cadet 1st Year
hallo,
habe hier eine frage von meinem freund: welche grafikkarte lohnt sich in diesen pc einzubauen, die sehr gut zum restlichen system passt ohne etwas zu ändern ( kein neues netzteil und so ...) ?????

Sie muss erstzt werden, da die alte Grafikarte den Geist aufgegeben hat, leider.

Hier die technischen Daten: Es ist ein Medion MD8818 Computer !

Medion MD 8818

* "Top class entertainment with cutting-edge technology"
* Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
1.86GHz, 2MB L2-Cache, 1066MHz FSB
* Arbeitsspeicher: 1.024MB DDR2-SDRAM, 64Bits, 533MHz
* nVIDIA® GeForce™ 7650 GS Grafikkarte, HDMI-Ausgang, 256MB DDR2 Speicher,
passiv gekühlt, "fluisterstil" ----> leider am arsch !!!!!
* 3in1 TV-Tuner, DVB-T, DVB-S und Analog-TV
* Laufwerke:
o 320GB Festplatte, S-ATA 300, 8MB Cache, 7.200 U./min.
o 16fach Dual-Layer DVD+/-RW Brenner, LightScribe™ Technologie
o 16fach DVD-ROM
* Netzwerk:
o Wireless LAN 54MBit/s IEEE802 – 11 b/g
o Fast Ethernet on board 10/100Mbit/s
* 8 Channel High Definition Audio
* Anschlüsse:
o 6 x USB (2 vorne, 4 hinten)
o 2 x Firewire IEEEE 1394 (1 vorne, 1 hinten)
o 1 x Paralell (LPT)
o 1 x seriell (COM)
o 1 x DVI
o 1 x VGA
o 1 x HDMI
o 1 x 10/100 LAN
o diverse Audio-Anschlüsse

wenn noch fragen sind zu den daten einfach fragen oder in google Medion MD 8818 eingeben dann findet ihr reichlich :D:D

mit freundlich grüßen :) danke schonmal im voraus

Wird ja mit Vista sein. Da könntest du auch auf Direct X 11 einsteigen und dir ne 5750 oder 5770 besorgen.

die 5770 ist so bei 130€ und die 5750 so bei 100€. Mehr würde ich nicht nehmen, da du ja iwann sowieso mal aufrüsten musst. So oder so. Da reicht jetzt auch erstmal ne mittelmäßige Graka.

Also mit der Kiste wird dein dein Kumpel insgesamt nicht mehr sehr weit kommen. Von daher sollte man jetzt auch keine zu starke Karte einbauen. Ich würde ne 5670 empfehlen.

wenn noch fragen sind zu den daten einfach fragen oder in google Medion MD 8818 eingeben dann findet ihr reichlich

Warum hast du das nicht gemacht?

Zum Thema:
Er sollte mindestens 2x1GB Ram haben, besser jedoch 2x2GB Ram. Um das unter Umständen schwache Netzteil nicht zu strapazieren sollte es nichts Stärkeres als eine HD5770 sein. Der Prozessor ist noch ok, aber weder er noch das Mainboard werden übertakten können. Die Cpu ließe sich mit einem guten Kühler bequem auf 2800 MHz betreiben, dafür jedoch sollte man sich auskennen und mindestens DDR2-800 Ram verbauen sowie ein anderes Board. Womit wir schon wieder nahe am Komplettaustausch wären.

Kommt ganz drauf an was er mit machen will, da es für aktuelle und zukünftige Spiele nicht reichen wird, wegen des Restes des PC's, wäre alles was über eine HD 5670 hinausgeht meines Erachtens übertrieben. Einen Performance Schub in Sachen Grafikleistung wirst du auf jeden Fall merken.

danke für die schnellen antworten :)
Der Pc ist um die 3,5 Jahre alt. Ihm ist bewusst das er nicht die beste Leistung hat, aber für ihn tuts das sagt er. Es ist eh mehr ein Offic Pc als ein Gamer pc. Er hat als einziges mal Crysis gestestet und das lief ruckelfrei auf nierdriger - mittelerer Auflösung. Aber das reichte ihm völig aus.

@ Zwirbelkatz : ich habe das gegoogelt aber ich weis ja nicht genau welche daten euch felhen. ich habe halt mal das angeben was ich für wichtig hielt. (außer die Anschlüsse die hätte ich glaube nicht angeben müssen :) )

mfg

sage nur Powercolor HD 5750 SCS3 passiv gekühlt habe ich auch

In diese Mühle würde ich nicht mehr als eine 9400GT einbauen... Selbst das scheint schon überdimensioniert.

also ich denke ne 5750 wäre ok aber jetzt mal ne andere frage hat der core wirklich nur 2x1.86ghz das ist do ein E6500 der müsste doch mehr haben oder??

Pukesh schrieb:
aber jetzt mal ne andere frage hat der core wirklich nur 2x1.86ghz das ist do ein E6500 der müsste doch mehr haben oder??

Wenn er nicht oc ist nicht.

der rechner hat nen conroe mit großem cache. da ist noch einiges möglich. als erstes würde ich empfehlen, den takt der cpu anzuheben. damit erhält dein kumpel n kostenloses leistungsupgrade.

falls ihr fragen zum wie habt, helfe ich gerne weiter.

zur grafikkarte: wenn bisher eine 7650gt ausreichend war, würde ich nicht all zu viel geld aufwenden.
400% - 500% der leistung sollten eigentlich schon reichen ;) :
http://geizhals.at/deutschland/a354174.html
http://geizhals.at/deutschland/a430959.html

und wenns das budget noch zulässt, wäre mehr ram für den pc noch förderlich.

damit wäre der pc wieder auf zeitgemäßem leistungsniveau :)

Stimmt, eine gebrauchte 8800gt, HD4850 oder sowas tut es auch. Bloß die HD4850 braucht eine halbwegs solide Stromversorgung.

Mit 4GB Ram, einem neuen AsRock G31 Board für ca. 35 Euro zum Übertakten des Prozessors und einer HD4850 oder noch besser HD4770 wäre er wieder "ganz vorne mit dabei". Es würde sich also auf so ca. 200 Euro belaufen, wenn man noch nen Kühler für den Prozessor kauft.

das update von euch hört sich garnciht schlecht an. Also der Prozessor wussten wir auch dass der mehr kann, aber auf dem normalen medion board kann man ja nicht übertakten oder ?? aber der Vorschlag von dir, Zwirbelkatz hört sich echt gut an.

vielen dank

Ne 8800gt würde ich jetzt nicht nehmen.
Lieber ne gleichteure HD5670 512mb, zwar 10% langsamer aber deutlich stromsparender und aktueller.

Gamer111 schrieb:
aber der Vorschlag von dir, Zwirbelkatz hört sich echt gut an.

vielen dank
Bitte, gern geschehen. Ja, auf den Medion Boards kann man idR nicht übertakten.

Schaffe89 schrieb:
Ne 8800gt würde ich jetzt nicht nehmen.
Lieber ne gleichteure HD5670 512mb, zwar 10% langsamer aber deutlich stromsparender und aktueller.

Ja das stimmt auch wieder. Es kommt halt immer drauf an, welche Altbestände man noch irgendwo gebraucht oder aus dem Freundeskreis ergattern kann. Schon eine geschenkte 9600gt oder sowas wäre nicht zu verachten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben