Neue GraKa fällig! Aber welche...?

Eriwas

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallö!
Diese Woche steht auf meiner Seite eine GRafikkarte an um mein neues System zu vervollständigen.
Allerdings weiß ich nicht so ganz was ich mir holen soll und wem ich nun trauen soll.
Ich schwanke aktuell zwischen der AMD Radeon HD 7950 und der GTX 660 Ti hin und her.

Ich weiß, dass mal die eine mal die andere GraKa besser ist ich hoffe hier kann mir jmd eine genauere Empfehlung geben ;)
Wenn man bei Google auf verschieden Seiten sucht nach Tests und Vergleichen kommen da die unterschiedlichsten Sachen raus -.-
Preislich tun die sich ja nicht all zu viel.

Mein System:
i5 3570K @ 3,40Ghz
Gigabyte GA-Z77x-D3H
10 Gb RAM @ 1600Mhz

Meine bevorzugten Spiele:
Darksiders 1&2
Assasins Creed (alles)
Guild Wars 2 (GANZ WICHTIG!!!)
Dota 2

Ich war bis jetzt immer ein Anhänger von NVidia.
Nebenbei haben mich AMD CPU immer sehr enttäuscht allerdings höre ich immer sehr viel gutes über die GPU's deswegen weiß ich nicht wo mir da der Kopf steht!

Grüße
Eriwas

P.s: Wenn ihr mir ne konkrete Empfehlung schreibt eventuell auch von welchem Hersteller sonst weiß ich da auch wieder nicht weiter ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

kaik

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
59
unterschiedliche sachen?
Eigentlich solltest du mit der 2gb variante von ATI mehr "Bang for the buck" bekommen.
Sprich: Preis/Leistung ist ATI besser....
NVidia bietet zusätzlich noch andere features an....aber ob man die braucht?!
 

TheFameGamer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.192
7870 oder 7950 aber mal @Offtopic 10gb Arbeitsspeicher? hast du 2x 4gb und 1x 2gb drin? wenn ja nehm den 2gb Ram riegel raus und lass die 2x4gb im Dual Channel laufen--> läuft besser
 

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
464

kaik

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
59
RAM im dual channel läuft besser....das stimmt.
Aber "besser" entspricht ca. 1% bis 2% leistungssteigerung....wenn überhaupt ;)
 

Rome1981

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.516
Das mit dem Dual-Channel ist eine Glaubensfrage...
AMD läuft im "Single-Channel" (unganged) deutlich performanter als im Dual-Channel, manche Chipsätze laufen wiederum auch mit ungerader Anzahl RAM-Riegel im Dual-Channel... auf die Performance macht es tatsächlich wenig Eindruck...
 

Shroomedone

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
34
Dual Channel ist heutzutage nicht mehr nötig, scheint sich aber in den Köpfen der User festgebrannt zu haben.
Hab's erst vor kurzem bei 2 aktuellen Spielen mit meinem i5-3570 getestet, und konnte keinen Unterschied feststellen.
Behalte bloß Deine 10 GB.

Achja, ich würde auch zur 7950 greifen. Hab bei Altern*** ne billige 7850 gekauft, da die für 1080p dicke langt, und hab Bioshock Infinite und Tomb Raider mit drauf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eriwas

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
21
Hmmm reizt ja so gesehen schon sehr die ATI...
Allerdings habe ich mich gerade mal mit PhysX Vergleichen zuschütten lassen das sieht ja schon janz nett aus...

Was wäre wenn ich mir ne ATI hole und meine aktuelle GTS 450 drinn lasse.
Kann ich die GTS 450 dann ausschalten und bei Bedarf als PhysX GPU nutzen oder nit...?
Hört sich irgendwie ein wenig utopisch an xD
 

TheFameGamer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.192
Also ne AMD damals ATI karte mit einer GTS 450 laufen lassen geht nicht ^^ du kannst nur 2 baugleiche Karten miteinander laufen lassen.
Aber mit einer neuen AMD karte machst du zu 100% nix falsch :)
 

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
464
Also ne AMD damals ATI karte mit einer GTS 450 laufen lassen geht nicht ^^ du kannst nur 2 baugleiche Karten miteinander laufen lassen.
Aber mit einer neuen AMD karte machst du zu 100% nix falsch :)
Da muss ich dir wiedersprechen.

Meines Wissens nach kann man die GTS 450 für Physikberechnung drin behalten.

Den Rest der Grafikausgabe kann die AMD/ATI übernehmen.
 

TheFameGamer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.192
o.O das hab ich ja noch nie gehört? wo steht das, dass das (omg 3 mal das(s)) möglich ist ?
 

Eriwas

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
21
Steht gaaaaanz oben ;)
Darksiders 2
Assasins Creed 3
Borderlands 2 wird sich noch einreihen

Sind so die die ich bisher gefunden habe bei mir die ich auch viel Spiele.

Edit:
Okay die NVidia-Seit "verarscht" einen ein wenig.
Wenn man von PhysX auf die Spieleliste geht kommt man zwar auf ne LIste allerdings stehen da alle Titel die IRGENDWAS von NVidia unterstützen :S
Öh dann eigentlich nix außer eventuell Borderlands 2...

Edit2:
Ich habe meine Forschungen ein wenig weiter fortgeführt und kaufe mir eine GTX 660 Ti.
Warum?
Bei den Spielen die ich hauptsächlich Spiele tun sich die Karten zu wenig als das es mir auffallen würde allerdings verbraucht die GTX doch merklich weniger Strom für meinen Geschmack.

Dennoch danke für eure Anregungen/Tipps und was weiß ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Flatan

Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.546
In Tests sehe ich keinen merklich geringeren Stromverbrauch. An was hast du dich denn orientiert?
 

Eriwas

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
21
335W ist aber das Gesamtsytem...nicht nur die Grafikkarte ;)
Ist schon klar allerdings ist das Testsystem immer das gleiche defakto kommt der höhere Verbrauch automatisch von der GraKa.
Habt ihr eventuell Seiten mit Vergleichen???
Bei Geizhals zB steht es 150 (GTX OC - ASUS) gegen 180 (7950 Boost - Saphire). <- Diese Hersteller bevorzuge ich nebenbei auch!
 
Top