Neue Graka für älteren PC gesucht!

Danny10

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
106
Hi Leute,

wieder das Topic schon verrät, such ich eine neue Grafikkarte.
Sie sollte etwa 50-100 Euro kosten.
Gespielt wird mit dem PC meistens MMORPGs, wie Dragonica oder Flyff oder auch mal NFS Most Wanted.
Im Moment eher Dragonica. Die Systemvorraussetzungen sehen so aus:

Mindestanforderung:
Prozessor: mindestens 1,6 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Grafik: 128 MB

Empfohlen:
Prozessor: P4 ODER 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafik: 256 MB

So nun ein paar Daten zu meinem PC, gekauft wurde er 2003, ist also nicht mehr der Neuste :D:

Betriebssystem: Windows XP Home (Service Pack 3)
CPU: Intel Pentium 4, 2,4 GHz (18 x 133) wird demnächst übertacktet :D
Motherboard: Gigabyte GA-8SIML
Chipsatz: SiS 645DX
Arbeisspeicher: 1280 MB (DDR SDRAM)
setzt sich aus einmal 256 MB RAM und einmal 1024 MB RAM zusammen
Grafikkarte: NVIDIA Geforce Fx 5200, 64 MB, AGP
Festplatte: 80 GB

Nun wie ihr seht ist die Graka sehr schwach, das Spiel freezst auch oft, was ziemlich nervig ist, außerdem spiele ich schon auf der niedrigsten Grafikstufe.
Für das Spiel hab ich eigentlich alles erfüllt, die CPU ist auch recht gut für das Spiel, wird ja vorrausgesetzt, nur die Graka hat halt zu wenig Speicher.
So nun meine Frage: Welche Graka kann ich noch reinsetzen?
Was haltet ihr von der 7600 GS?
Das Netzteil weißt auf der 12 V Schiene, die für die Grafikkarte nötig ist, 14 A auf, denke das ist noch akteptabel.
Kann man das System noch irgentwie anders aufpeppen, vielleicht den RAM noch aufstocken? Oder einen CPU für den Sockel?
Klar ist der PC nicht mehr viel wert, aber ich hab im Moment nicht soviel Geld für den PC übrig, würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht, wie man das System wieder einigermaßen aufwertet.

Edit: Hab nen 15,4 LCD Bildschirm, spiele also mit einer Auflösung von 1024*768, keine Ahnung wie die genauen Werte sind^^.


Gruß Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danny,

Das Netzteil ist noch wichtig zu wissen.
Das genaue Modelle bzw. die genauen Werte auf 12V (auch combined), die sollten auch nem großem Aufkleber auf dem NT stehen.

Dann können wir weiter schauen.

Gruß

Doc
 
Ok danke.
Mir ist noch was aufgefallen. Unzwar bin ich in Everest Home gegangen und wollte mir meine PC Daten anschauen und da konnte ich tatsächlich das ablesen:

Motherboard Name Gigabyte GA-8SIML (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)

Heißt ich kann also auch ne Grafikkarte mit PCI nehmen?
 
das ist nur ne pci schnittstelle , keine pci-express.
es gibt zwar auch pci grakas, sind aber zum zocken unbrauchbar^^
 
Oha danke für die schnellen Antworten^^.
Sind nun alle Angebote die ich von euch bekommen habe mit dem NT kompatibel?
Also das sind locker über 20 Angebote kann mir da jemand weiter helfen? :D
Das Preis-Leistungsverhälnis sollte stimmen ...
 
Ich würde dir zu einer gebrauchten 7600GT raten, gibts schon für 25 Euro.

PS: Hätte da noch was im Schrank liegen für weniger Geld mit genug Leistung! Wenn du Interesse hast PN an mich.
 
hab in nem ähnlichen rechner die 4650 die ich dir oben verlinkt habe und bin absolut zufrieden damit.
netzteil sollte reichen, die zieht ja nicht viel strom.
würd mir an deiner stelle nochmal 1024mb ram holen und die 256 mb rauswerfen dann ;)
 
wieso werden hier so gammelige Grafikkarten mit DDR2 empfohlen?

eine 3850 fällt wohl aufgrund des zu hohen Verbrauchs (100w) raus. Ist recht schade, da sie als einzige auf richtigen GDDR3 setzt.

Allerdings limitiert dann vll sogar schon die AGP4x-Bandbreite des Uraltmainboards..


die eindeutig beste Wahl bleibt für dich demnach nur eine 4760 mit DDR3. Genauer gesagt: diese hier

Ansonsten wäre neben der Grafikkarte als zusätzliche Aufrüstmöglichkeit nur die Ramerhöhung drin. Den 256mb Riegel gegen einen weiteren 1024mb-Riegel tauschen. Mehr ist nicht drin. Einen höheren Prozessor unterstützt dein Board nicht und vom Übertakten würde ich dir auch abraten.
 
Ich würde dir zu einer HD3650 raten.
Eine 7600GS/GT ist für die gebotene Leistung deutlich zu teuer.
Eigentlich ist es fast egal, so ziemlich alles ist besser als die 5200.
 
@Sascha1991: Welche hast du denn im Schrank liegen?^^
Hätte im Prinzip Interesse ...

@Dauerregen: Also ich hatte mal 2 GB drin, der PC fuhr dann aber nicht mehr hoch.
Weiß nicht welchen Takt sie haben, aber auf dem Mainboard steht an einem Slot DDR1 und am anderen DDR2. Ich müsste also nochmal schauen welchen RAM ich drin habe und schauen welche ich kaufen muss ...
 
da er eh nur auf nem 15,4" display zockt tuns wohl alle grakas für die genannten games^^
 
vermutlich ist übrigens die richtige Auflösung für dich dann 1280x800.. du solltest mal schauen, welche du maximal einstellen kannst. Die solltest du dann auch für beste Qualität an solchen Display verwenden..

und dein Board unterstützt nur DDR1-266 bzw. DDR1-PC2100 (184 pin)
 
Memory

2 x 184-Pin DIMM slot
Supports up to 2GB DDR266 memory

also ganz normale ddr1 ram riegel
 
Rolo01 schrieb:
Ich würde dir zu einer HD3650 raten.
Eine 7600GS/GT ist für die gebotene Leistung deutlich zu teuer.
Eigentlich ist es fast egal, so ziemlich alles ist besser als die 5200.

die 3650 hat sogar einen höheren Verbrauch als die deutlich potentere 4670...
 
@Redirion: Die maximale Auflösung liegt tatsächlich bei 1024x768, habs gerade ausgetestet.

@Dauerregen: Ich sollte mir also 2 DDR266 Speicher holen mit 1024 MB?
 
Zurück
Oben