Neue Graka für älteren PC gesucht!

Nein, ich besitze eine GA-8SIML.

Ich würde den PC noch weitere 2-3 Jahre benutzen, erst dann hol ich mir einen Neuen
da ich dann das Abi in der Tasche habe und wir ein Haus gebaut haben.

Jedenfalls werde ich den RAM auch noch auf 2 GB aufrüsten.
Mein NT hat 300 W und ist bis dato problemlos gelaufen, nur ich hab die Sorge das die neue Graka
+ der neuen CPU, die ja 89 W verbraucht, dass das NT dafür zu schwach ist, kannst mir vielleicht
ne kleine Rechnung machen wie viel mein System mit den neuen Teilen verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist GA-8SIML die vollständige Bezeichnung die auf dem Board steht? Bei Gigabyte ist nur ein GA-8SIMLH, ein GA-8SIMLH-P und ein GA-8SIMLP zu finden.

Allerdings besteht bei allen die Gemeinsamkeit, keine FSB800-Prozessoren zu unterstützen und den 2,66-GHz-Northwood als schnellstmögliche CPU aufzuführen (siehe Gigabyte-Website). Die Aussage aus meinem vorigen Posting trifft also trotzdem zu: Der von Dir angedachte Prozessor ist leider nicht mit dem Board kompatibel.

Gruß,
PolarSun


P.S.
Zu den Wattzahlen: Selbst falls Du den Prescott nutzen könntest und er tatsächlich die TDP von 89 W ausschöpft, wird Dein System insgesamt auch unter Last noch deutlich unter 200 Watt bleiben. Wattrechner gibt's im Netz verschiedene, z.B. Netzteilproduzenten stellen so etwas zur Verfügung, etwa Enermax.

Die (neue) Grafikkarte brauch im Maximalfall keine 40 Watt, die Festplatte 5 - 7 Watt und dazu kommt noch etwas Kleinkram für optisches Laufwerk, RAM, Lüfter etc. Begrenzend bzw. entscheidend ist i.d.R. die auf der 12-V-Schiene bereitgestellte Leistung. Die größten Verbraucher sind dabei Grafikkarte und CPU. Beide großzügig zusammen gerechnet, ergibt sich für Deine gewünsche Konstellation (die wohl ohnehin nicht möglich ist) ein Spitzenverbrauch von 130 Watt. Dein Netzteil stellt hier bis zu 14 A zur Verfügung. Das ist wenig, ergibt aber noch ausreichende 12 V * 14 A = 168 Watt.
 
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name Gigabyte GA-8SIML
Motherboard ID 62-1029-001199-00101111-040201-SiS650$NECC000_8SIMLNF V2.0S

Front Side Bus Eigenschaften
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Bandbreite 4267 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
RAM Steckplätze 2 DIMM
Motherboardgröße 230 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz SiS650
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
CPU Sockel/Steckplätze 1
Besonderheiten EasyTune III
Bauform (Form Factor) Micro ATX

Motherboardhersteller
Produktinformation http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
BIOS Download http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm


Das hab ich aus Everest Home geholt und ein GA-8SIML gibt es: http://www.tomshardware.de/foren/236625-7-gigabyte-8siml-aufrusten
oder http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ga-8siml-agp-vga-3x-pci-lan-sound-usb/8415041:

Technische Daten:
CPU
- Socket 478 for Intel Pentium 4/Celeron processor
- FSB 400 MHz

Chipset
- SIS 651 + 961

Speicher
- Max. 2GB DDR Ram
- 2 x DDR-Ram DIMM Slots
- DDR-Ram 184pin. Support ( PC2700 /PC2100)

Audio
Sigmatel AC'97 Audio Codec Onboard

LAN
Realtek 10/100MBit Lan Fast Ethernet

Anschlüsse
- AGP 4x
- 3x PCI slots
- 2x IDE ATA 133/100/66/33
- 1x Floppy connector
- 1x CNR
- 2x USB Header

Rear Panel I/O
- Keyboard PS2 x1
- Mouse PS2 x1
- USB (2 ports on rear panel + 4 ports upgrade via header)
- Serial x1
- Parallel x1
- Audio I/O Line In/Line Out/Mic
- VGA Port x1


Aber bei der Gigabyte Homepage ist das MoBo leider nicht mehr aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf der internationalen Seite von Gigabyte habe ich jetzt tatsächlich ein GA-8SIML gefunden. In der entsprechenden CPU Support List sind jedoch nicht einmal die FSB533-P4 aufgeführt. Das würde heißen, daß Du Dein Board mit Deinem aktuellen Prozessor bereits außerhalb der Hersteller-Spezifikation betreibst.

Jedoch sind die Angaben hier etwas widersprüchlich. In Deiner Liste tauchen zwei verschiedene Chipsätze von SiS auf. Einmal der SiS 650, der nur FSB400 unterstützt und dann der SiS 651, der auch FSB533 unterstützt. Daher hatte ich gefragt ob Du vielleicht direkt mal im Gehäuse nachschauen und die exakte Bezeichnung des Boards (incl. Revisionsnummer) angeben kannst. Auf einem der Chipbausteine sollte dort auch eine von den beiden Bezeichnungen zu finden sein, also entweder SiS 650 oder 651 draufstehen (Chip unterhalb der RAM- und IDE-Steckplätze).

Möglicherweise handelt es sich auch um ein OEM-Board was gar nicht frei im Handel verfügbar war, sondern ausschließlich in Komplettsystemen vertrieben wurde? Dann wären auf den offiziellen Seiten, wahrscheinlich keine 100 Prozent stimmigen Informationen zu finden. Allen Varianten ist aber die fehlende Unterstützung für die Pentium-IV-CPUs mit FSB800 gemeinsam. Folglich wird der gewünschte 3,2-GHz-Prescott leider nicht laufen - ganz gleich wie es sich mit den Kenndaten Deines Boards nun genau verhält.

Gruß,
PolarSun

edit
Du kannst die richtigen Infos natürlich auch mal im Mainboard-Handbuch nachschlagen, falls Du das schneller findest als Du Dein Gehäuse aufgeschraubt hast.

edit 2
Wenn Dein Rechner nur USB der ersten Generation beherrscht ist nur der SiS 650 auf dem Board (Transfergeschwindigkeit max. 1,5 MByte/s). Der deutlich schnellere USB 2.0 stand erst mit dem SiS 651 zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde es morgen mal überprüfen, aber ich habe auf jeden Fall USB 2.0.

Allen Varianten ist aber die fehlende Unterstützung für die Pentium-IV-CPUs mit FSB800 gemeinsam. Folglich wird der gewünschte 3,2-GHz-Prescott leider nicht laufen - ganz gleich wie es sich mit den Kenndaten Deines Boards nun genau verhält.

Warum? Der 3,2 GHz Prescott hat doch einen FSB von 200 MHz ?
Siehe geizhals.at: http://geizhals.at/deutschland/a77943.html
 
Ich würde in solch einen alten Pc nimmer soviel Geld stecken. Zumindest nicht wenn es dir nicht egal ist einfach mol so nen 100er rauszuhauen.

Spar lieber noch nen Monat oder so und kauf dir nen günstigen Dualcore. Wurde ja auf der Seite davor was günstiges gepostet.
Habe meiner Freundin von paar Wochen auch ein günstiges X2-System zusammengestellt.
 
Danny10 schrieb:
Warum? Der 3,2 GHz Prescott hat doch einen FSB von 200 MHz ?

Ja, der eigentliche Takt beträgt 200 MHz und z.B. bei Deinem aktuellen Prozessor 133 MHz. Mittels des 'quad-pumped' (so von Intel benannt) Übertragungsverfahrens wird einfach die vierfache Datenmenge übertragen. Daher haben sich die entsprechenden Bezeichnungen FSB800 und FSB533 eingebürgert. Für einen FSB800-Prozessor muß das Mainboard also mindestens einen Takt von 200 MHz erlauben. Die laut Deinen Angaben in Frage kommenden Mainboards unterstützen maximal 133 MHz Taktfrequenz für den FSB, also höchstens FSB533-CPUs. Das geht auch aus den jeweiligen CPU-Support-Listen bei Gigabyte hervor.
 
Gut dann hol ich mir die 3650, aber wenn ich den 651 Chip habe und es ist vielleicht ein anderes
Mobo als wir es meinen, kann ich trotzdem bis auf 2 GB RAM aufrüsten?
Auf dem Mobo steht auch auf einem RAM Slot DDR1 und auf dem anderen DDR2, kann ich also auch DDR2 RAM holen? Oder gabs zu der Zeit des Mobo noch kein DDR2?

@Killmops: Ich hol mir in 2 Jahren sowieso nen neuen PC, da lohnt es sich nicht 200 Euro auszugeben,
ich gebe lieber 50-70 Euro aus, den Rest spar ich für den neuen PC.
Gut wenn du mir ein Mobo für ca. 100 Euro zusammenstellst das:
-100 Euro kostet
-Dual Core
-PCI-e Graka
-DDR2 RAM
-kompatibel zum NT

Muss nicht das Neuste sein, aber Preis-Leistung sollte stimmen ^^
Ansonsten würde ich keine 200 Euro ausgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB RAM werden kein Problem sein. Gemäß den Informationen bei SiS (Links siehe Post #64) unterstützen beide Chipsätze bis zu 3 GB RAM. Allerdings bist Du auf DDR(1)-Speicher beschränkt, die Bezeichnung auf dem Mainboard ist wohl nur die Numerierung der Steckplätze. DDR2-Speicher paßt schon rein mechanisch nicht auf's Board und war zur Zeit des SiS 650/651, wie Du richtig vermutest, noch nicht auf dem Markt.

Für 100 Euro wirst Du wohl kein Gespann aus Mainboard mit Dual-Core-CPU, 2 GB RAM und PCIe-Grafikkarte im Bereich der HD 3650 bekommen, jedenfalls nicht neu. Die billigste Alternative wäre wohl ein AMD-System mit günstigem Mainboard samt integrierter Grafik (785G), Athlon X2 und dem passenden Arbeitsspeicher. Die Preise fangen jeweils ca. zwischen 40 und 50 Euro an, d.h. insgesamt würde das knapp 150 Euro kosten - neu und mit Garantie.

Der integrierte Grafikchip wäre schneller als Dein aktueller FX5200 aber deutlich langsamer als die HD 3650. Insgesamt wäre das neue System trotzdem deutlich schneller aber eben auch mindestens doppelt so teuer wie der Kauf einer HD 3650 und eines 1-GB-DDR-Speichermoduls. Wenn Du natürlich auch 150 Euro ausgeben kannst, wäre das meiner Meinung nach überlegenswert.

Möglicherweise scheitern solche Pläne aber auch an den restlichen Komponenten, da alte Schnittstellen heutzutage fast gänzlich fehlen (und seien es nur die PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur oder der Parallelport für einen alten Drucker) oder zumindest reduziert wurden (PATA-Anschlüsse für ältere Festplatten und optische Laufwerke). Falls Du sicher sein kannst, keine weiteren Folgekosten auf Dich nehmen zu müssen, würde ich die 150 Euro investieren. Andernfalls kommt es durch den Rattenschwanz an neuen Komponenten und PC-Peripherie wahrscheinlich eh nicht in Frage.

Gruß,
PolarSun
 
Nein, dann werde ich wohl die 3650 nehmen und 1 GB RAM, das wird mich denke ich mal durch die nächsten 2 Jahre bringen. Als ich schon mal auf 1 GB aufgerüstet habe, habe ich einen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt, kein Wunder, vorher waren es auch nur 256 MB :D.
Naja, ich schätze mal das reicht bis ich mir nen neuen PC hole, mache ja auch nich sonderlich viel mit dem PC, bin nur im Internet, mach halt mal Office und spiele eben ab und zu, eben nur ab und zu, mehr hat die Graka auch nicht zugelassen ...

Was ich mich noch frage ist, wie viel schneller ist eigentlich PCI-e zu AGP ?
Ich weiß, es gibt tausende Themas dazu, aber wirklich richtig oder verständlich wird die Frage nie beantwortet, kannst du mir das vielleicht sagen?
Also ich meine eine 3650 AGP im Vergleich zu einer 3650 PCI-e 2.0?
Klar die PCI-e Schnittstelle lässt eine höhere Taktrate zu und ermöglicht einen schnelleren Datentransfer, aber die 3650 AGP und die 3650 PCI-e nehmen sich nicht viel oder?
 
Hallo danny10,

die Schnelligkeit des Grafikchips an sich ist zunächst mal unabhängig von der Art der Übertragung und ist maßgeblich von Architektur und Takt des Chips sowie der Speicheranbindung (Breite und Taktfrequenz) bestimmt.

Erst wenn die Transferrate der Grafikchipanbindung zu limitieren beginnt, spielt es eine Rolle wie sie zustande kommt. AGP 4x bietet eine Transferleistung von ca. 1 GByte/s, PCIe 2.0 x16 von ca. 8 GByte/s. Bei der Einführung von PEG (PCI-Express-for-Graphics) konnte man praktisch keine Vorteile für die neue Technik registrieren, doch inzwischen sind die Grafikchips so leistungsfähig geworden, daß sie durch AGP-Anbindung verlangsamt würden.

Ob und wie sich das auf die HD 3650 auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Tip wäre: Kaum bis gar nicht. Diese Karte war von Anfang an als Mittelklasse-Modell gedacht und wurde vor deutlich mehr als zwei Jahren eingeführt. Aktuelle Top-Karten bringen schätzungsweise die 10-fache Leistung. Die AGP-Schnittstelle wird die Geschwindigkeit, so schätze ich, nicht groß begrenzen. Doch selbst wenn eine theoretische Limitierung bestehen sollte, wird in der Praxis Dein Prozessor der leistungsbeschränkende Faktor Nummer 1 sein, weil er die Daten nicht ausreichend schnell aufarbeiten kann.

Gruß,
PolarSun
 
in der Praxis wird dein Prozessor der leistungsbeschränkende Faktor Nummer 1 sein, weil er die Daten nicht ausreichend schnell aufarbeiten kann.

Und genau das macht mir Sorgen ...

Also hab ich nach nem Mobo gesucht, das noch immer DDR1 verwendet, damit ich meinen RAM weiter verwenden kann, nach einem Intel 775 Socket und PCI-e Slot.
Und gefunden: http://cgi.ebay.de/TOP-ASUS-Mainboa..._Elektronik_Computer_Mainboards#ht_3310wt_930 für gerade mal 32 Euro,
dann noch die CPU: http://geizhals.at/deutschland/a446669.html
Tja bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas für 40-50 Euro bekomme und dann ist die
Frage ob das System dann besser läuft als das P4 mit 3650 oder Dual Core und nicht so guter Grafikkarte ...
Und passt bei den Mobo auch meine Maus und Tastatur und der restliche Teil (Laufwerk und Festplatte ?)

Edit:
Weil bei meinem Mobo kann ich keine andere CPU einbauen, außer die hier: http://geizhals.at/deutschland/a38504.html, hier für gerade mal 16 Euro: http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-...pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs#ht_1543wt_1024
Die hat nämlich einen FSB von 533, wie viel mehr kann die CPU die 3650 verwerten?
Mir wäre es halt doch lieber wenn ich mein Mobo einfach behalte, weil ein neueres Mobo bringt nur Probleme mit älteren Teilen.

Edit2: Oder ein Celeron D 2,93 GHz, auch ein FSB von 533 : http://cgi.ebay.de/Intel-Celeron-D-...?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs#ht_1730wt_704
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann solltest du lieber was vernünftiges kaufen. entweder was auf core-basis oder ein athlon-system ab x2.

schön dann finde mir mal was für 120 Euro: Mobo+Graka+CPU+RAM :D
Ansonsten will ich nur die 2 Jahre tot schlagen bis ich mir nen neuen PC hole ...
 
Ich würde mir irgendwo eine gebrauchte 6800er oder 7600er Graka besorgen, falls du schon PCi-E haben solltest.
 
Danny10 schrieb:
Also hab ich nach nem Mobo gesucht, das noch immer DDR1 verwendet, damit ich meinen RAM weiter verwenden kann, nach einem Intel 775 Socket und PCI-e Slot.
Und gefunden: http://cgi.ebay.de/TOP-ASUS-Mainboa..._Elektronik_Computer_Mainboards#ht_3310wt_930 für gerade mal 32 Euro,
dann noch die CPU: http://geizhals.at/deutschland/a446669.html

Das funktioniert leider nicht. Das genannte Board besitzt zwar den Sockel 775, unterstützt aber nur alte Pentium-IV- und Celeron-CPUs. Damit gewinnst Du gegenüber Deinem aktuellen System nahezu nichts. Die ausgewählte CPU wird bspw. nicht auf dem Board laufen, Dual-Core-CPUs insgesamt werden nicht unterstützt. Darum: Das Geld dafür lohnt sich nicht, beide Komponenten sind bereits mehr als 5 (fünf) Jahre alt. Das ist es einfach nicht wert.

Sinnvolle Alternativen in Deiner Situation sind meiner Meinung nach nur:
1. So wenig Geld wie möglich ausgeben, um den alten Computer weiter zu nutzen - also auf 2 GB RAM ergänzen und maximal (!) eine HD 3650 einbauen.
2. Mindestens 150 -200 Euro in die Hand nehmen, um eine zumindest halbwegs aktuelle und leistungsfähige Zusammenstellung zu bekommen.

Sparen kannst Du jeweils wenn Du ganz oder zum Teil auf gebrauchte Komponenten ausweichst. Das Problem dabei ist evtl. die fehlende Gewährleistung und Garantie. Du kennst die Geschichte der gebrauchten Teile nicht und wenn sie die nächste Woche kaputt gehen, ist das Geld futsch. Ärgerlich, gerade wenn Du wenig Geld zur Verfügung hast.

Von irgendwelchen Zwischenlösungen würde ich absehen. Etwas weniger aber immernoch veraltete Technik zu kaufen um eine andere veraltete Technik zu ersetzen, ist meist nicht empfehlenswert. Wenn es drauf ankommt, ist der veraltete Neuerwerb dann trotzdem zu langsam und Du findest Dich nur in einer anderen Einbahnstraße wieder, die den Weg zu neuerer leistungsfähigerer Technologie ebenso versperrt.
 
Nein, dann werde ich wohl mein System gründlich aufräumen, auf 2 GB RAM aufrüsten und die
3650 holen.
Was meinst du, was kann man damit spielen?
Von welchem Jahr? Aktuelle werden natürlich nicht möglich sein :D

Edit: Wäre nett, wenn du mir eine 150 Euro Zusammenstellung als Alternative bieten würdest.
Natürlich kompatibel zu den alten Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du mit Deinem Monitor in XGA-Auflösung spielst, ist die Grafikkarte für sich genommen durchaus für Sachen im Bereich von Oblivion oder Half Life 2 gut (andere nicht mehr taufrische Spiele eingeschlossen). Details kann man ja je nach Bedarf reduzieren. Die Frage bei Deinem System wird eher sein: Was kann ich mit meinem Prozessor noch spielen?

Dazu kann ich Dir leider keine genau Auskunft geben. Auch Benchmarks und Spieletests mit der HD 3650 werden Dich kaum weiterbringen, da zu den jeweiligen Zeiten zumindest Core2-Duo-CPUs in den Testsystemen gesteckt haben werden.

-------------------

Ich kann Dir höchstens noch diesen Vorschlag machen:

Vor zwei Wochen habe ich selbst mein Sockel-478-System in Rente geschickt. Es basierte auf dem Mainboard Asus P4B533 (- bei mir war übrigens der gleiche Prozessor drauf wie bei Dir). Dieses Mainboard unterstützt offiziell P-IV-CPUs bis 3,06 GHz, bei Deinem jetzigen Board geht es (offiziell zumindest) nur bis 2,66 GHz. Der 3,06-GHz-Prozessor untersützt auch Hyperthreading (HT) und hat gegenüber Deinem aktuellen 2,4-GHz einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.

Falls Du bei Ebay oder sonstwo noch so eine CPU für 10-15 Euro findest und der PC immerhin noch zwei Jahre laufen soll, könntest Du zuschlagen. Es muß aber ein P IV mit Northwoodkern, FSB533 und mit 3.06 GHz sein (HT!) - sonst lohnt es sich nicht.

Du kannst dann mein altes Board haben. Es lief bis zuletzt alles problemlos, nur die Batterie müßte getauscht werden. Ich möchte keine Geld für das Mainboard, das schenke ich Dir wenn Du es willst. Infos dazu findest Du problemlos im Netz oder bei Asus. Es hat alle damals üblichen Anschlüsse, USB 2.0 und digitaler Audioausgang etc. sind auch dabei.
Es ist allerdings eine (Full-) ATX-Platine, während Dein aktuelles Board offenbar nur µATX-Format hat. Ob es bei Dir ins Gehäuse paßt, mußt Du selbst rausfinden.

Gruß,
PolarSun
Ergänzung ()

Danny10 schrieb:
Edit: Wäre nett, wenn du mir eine 150 Euro Zusammenstellung als Alternative bieten würdest.
Natürlich kompatibel zu den alten Teilen.

Eine Möglichkeit:
Mainboard ASRock ATX oder µATX ~ 60 Euro
Prozessor Athlon X2 240 ~ 45 Euro
RAM - irgendein günstiges 2-GB-Set DDR2 (Beispiel) ~ 40 Euro

Das macht knapp 150 Euro (+ evtl. Versand).

Folgende Einschränkungen:
1. Du kannst nur 2 PATA- (IDE) Geräte anschließen. Wenn Du mehr als ein optisches Laufwerk und eine Festplatte hast, paßt es nicht. Diese Einschränkung gilt jedoch bei allen modernen Boards, einige haben gar keine PATA-Anschlüsse mehr.
2. Keine extra Grafikkarte für diesen Preis. Die Grafik des 790GX-Chipsatzes zählt zu den schnellsten integrierten Grafiklösungen. Sie ist deutlich schneller als Dein aktueller FX5200 aber ebenso deutlich langsamer als die HD 3650. (Die integrierte Grafikeinheit wird als HD 3300 bezeichnet.)

Dafür haben die Boards PS/2-Anschlüsse für sowohl Maus als auch Tastatur (was du momentan evtl. nutzt) und auch ein Diskettenlaufwerk ist noch anschließbar. LAN ist dabei, sogar HDMI und Du kannst in Zukunft (wenn Du willst) auch schnellere AM3-CPUs einsetzen.

Zu Weihnachten hättest Du vielleicht auch die Chance, eine extra Grafikkarte einzubauen - falls der Weihnachtsmann mitspielt. ;) Auch alle anderen Schnittstellen sind auf der Höhe der Zeit und geben bei Bedarf Raum für Erweiterungen oder Aufrüstungen, die es erlauben würden auch noch > 2 Jahre Spaß mit dieser Komponentenbasis zu haben.

Gruß,
PolarSun
 
Zurück
Oben