Neue Graka für älteren PC gesucht!

Hallo PolarSun,

Ja, das wäre aber wieder eine "Notlösung" und wenn ich die Grafikkarte noch kaufe,
bin ich wieder bei den 200 Euro die ich nicht ausgeben will. Ich hab genug Geld um mir
ein 1000 Euro PC zu holen, nur ich möchte etwas warten, weil ich nur noch 2 Jahre auf dem Gymnasium bin und vor habe das Abi zu machen und ab und zu mal spiele.

Es ist sehr nett von dir das du mir dein altes Board schenken willst, nur passt das ATX nicht in mein Gehäuse ...

Deswegen müsste ich mir wohl den RAM erweitern und die 3650 holen, komme damit denke ich gut aus, bisschen aufräumen, vielleicht das System neu drauf spielen, und mit Half Life 2 komme ich zurecht, so was in der Liga ist ok :D

Vielen Dank für deine Hilfe, werde mich spätestens in 2 Jahren melden :D
 
Danny10,

wenn Dir Dein System im alltäglichen Einsatz noch genügt ist die geplante Aufrüstung erst mal die günstigste Lösung und eine kleine Verbesserung ist es auch.

Die vorgeschlagene 150-Euro-Variante ist aber durchaus mehr als eine Notlösung. Zwar sind die Komponenten allesamt sehr günstig, aber sie entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Das Mainboard ließe sich auch durch eine AM3-Variante ersetzen, entsprechender DDR3-Speicher ist mittlerweile nicht mehr teurer als DDR2-Module. Das wäre schon eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber Deiner jetzigen Hardware. Selbst die integrierte Grafik wäre letztendlich eine Steigerung verglichen mit dem status quo.

Außerdem solltest Du bedenken, daß ein einzelnes 1-GByte-DDR-Speichermodul genau so teuer ist wie ein 2-GByte-Kit DDR2- oder DDR3-Speicher (ca. 35-40 Euro). Zusammen mit der HD-3650-Karte (45-50 Euro) bist Du bereits bei 80 bis 90 Euro (evtl. +Versand). Deine Mehrkösten für das moderne System betragen also nur ca. 60 Euro.

Klar, wenn es Dir weh tut die 60 Euro zusätzlich jetzt aufzubringen, ist das keine Alternative. Doch unterm Strich betrachtet wären die Mehrkosten für den Leistungsgewinn mehr als gut angelegt. Hier ist es tatsächlich so, daß das neue System zwar teurer aber gleichzeitig preiswerter wäre als die Billigvariante.

Das gebe ich nur zu bedenken, denn schließlich finden sich auch die HD 3650 und das 1-GByte-Speichermodul nicht auf der Straße, sondern kosten teueres Geld. Da Du diesen Betrag ohnehin investierst, würde ich einfach noch mal ein, zwei Nächte darüber schlafen ob Du die kleine Mehrinvestition für den großen Performancesprung nicht doch wagen willst.

Beste Grüße,
PolarSun
 
PolarSun,

bei der Variante fehlt trotzdem noch die Grafikkarte und wenn ich die hole, bin ich bei 100 Euro Aufpreis.
Die HD 3300 ist, wie du gesagt hast, besser als die 5200 FX, aber trotzdem deutlich schlechter als die 3650 :(
Nehmen wir mal Need for Speed, davon gibt es fast jedes Jahr ein neues Spiel, was kann ich mit der 3300 und dem neuen Mobo spielen, was kann ich mit der limitierenden P4 CPU und der 3650 spielen? Damit hätte ich einen kleinen Überblick, ich brauche Fakten :D
Hier die NFS Seite, da stehen die meisten Systemanforderungen: http://www.nfsplanet.com/de/
Ein deutlicher Vorteil bringt halt eben der DDR3 Speicher mit dem hohen Takt und die Speichererweiterung. Außerdem ist der Dual Core mit Sicherheit schneller als mein jetztiges CPU, dennoch hätte ich einen kleinen Vergleich zu "meiner Variante" und "Deiner".
Was mir bei dem neuen Mobo nicht gefällt, ist das ich nur ein Laufwerk betreiben kann, kann man das nicht durch Adapter oder so lösen?

P.S.: Der DDR1 Speicher würde ich von nem Kumpel bekommen, von seinem alten PC.

Mfg Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann am Beispiel von NfS: Dein aktueller Pentium IV mit 2,4 GHz würde etwa ab dem 2006 erschienenem NfS Carbon Probleme bekommen. Die HD 3650 könnte auch noch spätere Ausgaben mit reduzierten Einstellungen darstellen, nur bringt Dir das mit dem alten Prozessor keinen Vorteil. Mit dem Athlon X2 wäre keine NfS-Version (bis heute) unspielbar.

Die Leistung der integrierten Grafik HD 3300 (des 790GX-Chipsatzes) liegt etwas unterhalb der Einsteigerkarte HD 3450. Theoretisch stellt sie auch neuere NfS-Varianten dar (keine Feature-Limitierung), praktisch (also halbwegs flüssig mit moderaten Einstellungen) wird auch bei NfS Carbon Schluß sein.

Dafür bietet das moderne Board aber zumindest die Möglichkeit jegliche aktuelle Grafikkarte, über das zeitgemäße PCIe-Interface zu koppeln. Das muß ja nicht gleich sein und kann je nach Bedarf entschieden werden.

Die Aussage zur den limitierten Anschlußmöglichkeiten für optische oder Festplatten-Laufwerke bezog sich nur auf den PATA/IDE-Port. Selbstverständlich kannst Du mit dem Board noch mehr Laufwerke betreiben, diese müssen aber über die modernere SATA-Schnittstelle angebunden werden. Heutige Boards bieten nur noch einen PATA-Anschluß - und der reicht halt nur für zwei Geräte (je 1 mal Master und Slave). Falls Du aktuell also z. B. 1 IDE-Festplatte, 1 (IDE-) DVD-Laufwerk und 1 (IDE-) CD-RW-Brenner hast, könntest Du nur zwei davon weiterverwenden. Ob das bei Dir der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Den DDR-Speicher vom Kumpel (ich nehme mal an der ist für lau) kannst Du ja erst mal einbauen. Ob Du dann die AGP-Grafikkarte für 50 Euro kaufst oder für 150 Euro gleich auf eine moderne Basis wechselst, kannst Du ja danach noch entscheiden. Vielleicht findet sich bis dahin eine Möglichkeit die 100 Euro zusätzlich aufzutreiben - mal ein Wochenende irgendwo aushelfen, beim Opa Rasen mähen o.ä.

Gruß,
PolarSun
 
Also ich hab 1 DVD Laufwerk und 1 CD RW Brenner Laufwerk und eine 80 GB Festplatte.

Vielleicht findet sich bis dahin eine Möglichkeit die 100 Euro zusätzlich aufzutreiben - mal ein Wochenende irgendwo aushelfen, beim Opa Rasen mähen o.ä.

Ich hab das Geld ja locker, ich könnte mir sogar nen 1000 PC zusammenstellen lassen, aber den brauche ich noch nicht, ich warte noch 2 Jahre bis ich mit der Schule fertig bin.
Trotzdem will ich keine 200 Euro ausgeben.
Wie wäre es denn so:
http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
http://geizhals.at/deutschland/a529023.html
http://geizhals.at/deutschland/a452147.html
und passende Grafikkarte.

Wären glaube ich so ca. 170 Euro, is auch schon viel.
 
Danny10 schrieb:
Also ich hab 1 DVD Laufwerk und 1 CD RW Brenner Laufwerk und eine 80 GB Festplatte.

Dann wäre es notwendig, eines der Laufwerke durch ein SATA-Pendant zu ersetzen, wenn Du ein neues Mainboard kaufen würdest. Selbst empfehlenswerte DVD-Brenner wie der LiteON iHAS524 (baugleich mit Plextor PX-880SA) kosten weniger als 25 Euro und manchmal ist es ohnehin sehr praktisch, eine DVD brennen zu können und nicht auf CDs beschränkt zu sein.

Danny10 schrieb:
Ich hab das Geld ja locker, ich könnte mir sogar nen 1000 PC zusammenstellen lassen, aber den brauche ich noch nicht, ich warte noch 2 Jahre bis ich mit der Schule fertig bin.

Also wenn Du die Mehrleistung eines modernen Rechners nicht vermißt und Du einschätzen kannst, daß das die nächsten zwei Jahre so bleibt - dann um Himmels willen, kaufe Dir jetzt keine neuen Komponenten! Ich möchte Dich nicht zu neuer Hardware drängen, die Du überhaupt nicht brauchst.

Aus eigener Erfahrung, ich hatte ja selbst bis vor kurzem noch das P-IV-System, weiß ich halt, welch ein großer Unterschied der Wechsel auf die neue Technik bringt. Selbst das Internet (dank Flash allerorten! :mad:) fühlt sich schneller an und gerade bei Spielen (die Du ja erwähntest) ist eine Doppelkern-CPU mittlerweile fast eine Notwendigkeit. Darum bin ich der Meinung gewesen, diese Option vorzuschlagen weil die zusätzlichen Kosten für den Leistungssprung überschaubar sind. Du mußt jedoch selbst wissen ob Dir die Mehrleistung überhaupt wichtig ist.

Danny10 schrieb:
Trotzdem will ich keine 200 Euro ausgeben.
Wie wäre es denn so:
http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
http://geizhals.at/deutschland/a529023.html
http://geizhals.at/deutschland/a452147.html
und passende Grafikkarte.

Wären glaube ich so ca. 170 Euro, is auch schon viel.

Am Mainboard würde ich eher zuletzt sparen, da es die Basis Deines gesamten Systems bildet. Dann lieber zunächst einen schwächeren Prozessor oder eine kleiner Grafikkarte. Das hier von Dir verlinkte Mainboard bspw. verwendet den nForce-430-Chipsatz, der 2005 vorgestellt wurde, also auch bereits 5 Jahre alt ist. Wenn es unbedingt unter 50 Euro bleiben muß, würde ich wohl dieses günstige AM3-Board von ASRock (erfordert AM3-CPU und DDR3-Speicher) wählen. Die AM2+-Boards (kompatibel mit AM2, AM2+ und AM3 CPUs, DDR2-Speicher) bieten in Deinem Fall jetzt keinen speziellen Vorteil, es sei denn Du könntest passende Komponenten (insbesondere CPU, Speicher) besonders günstig bekommen (gebraucht, Kumpel, Verwandtschaft etc.). Wenn Du dennoch lieber ein günstiges AM2+-Board willst, empfehle ich Dir dieses MSI-Board.

Die Grafikkarte würde ich erst mal zurückstellen und testen wie sich die integrierte Grafik schlägt. Gerade bei den älteren Titeln ohne große Pixelpracht reicht die Leistung vielleicht schon aus. Eine Verbesserung gegenüber Deinem aktuellen System ist es ja sowieso. Ansonsten gibt es die Leistung einer HD 3650 im PEG-Sektor billiger - die (überdies schnellere) HD 4650 von Club 3D zum Beispiel.
 
DVD-Brenner wie der LiteON iHAS524 (baugleich mit Plextor PX-880SA) kosten weniger als 25 Euro und manchmal ist es ohnehin sehr praktisch, eine DVD brennen zu können und nicht auf CDs beschränkt zu sein.

Sind wieder Kosten ...
Mir ist schon bewusst das so ein Dual Core viel mehr Leistung bringt, aber mehr als 100 Euro würde ich jetzt nicht ausgeben.

Also wenn Du die Mehrleistung eines modernen Rechners nicht vermißt

Genau die vermisse ich nicht so sehr, was heißt ich vermisse sie nicht, ich würde sie schon gerne haben, aber ich bin geduldig und hole mir in 2 Jahren ein schönes System und wenn ich jetzt Geld in ein neues Mobo stecke + DVD Laufwerk und noch ne Grafikkarte, dann ist das eigentlich ne "Notlösung".
Du sagst ich kann das locker später weiter aufrüsten, genau das will ich vermeiden, so eine Mittel-Gute-CPU und DDR2 RAM und die Graka, müsste ich dann alles auswechseln.

Wenn ich mit der 3650 und dem RAM Need for Speed Most Wanted oder so spielen kann, reicht das vollkommen aus, wird das auch bei meiner Auflösung, bei höchsten Details spielbar sein?
Außerdem spiele ich auch ab und zu MMORPGs und die sind ja dafür bekannt, dass sie keine Grafikwunder sind ^^
Spiele auch oft Empire Earth 2 oder Age of Empires III oder CSS, wenn das alles spielbar ist mit der Graka, das würde mir für die 2 Jahre vollkommen reichen, habe ja auch andere Hobbys :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny10 schrieb:
Genau die vermisse ich nicht so sehr, was heißt ich vermisse sie nicht, ich würde sie schon gerne haben, aber ich bin geduldig und hole mir in 2 Jahren ein schönes System und wenn ich jetzt Geld in ein neues Mobo stecke + DVD Laufwerk und noch ne Grafikkarte, dann ist das eigentlich ne "Notlösung".

Deine Entscheidung ist legitim. Ich wollte Dir nur eine überlegenswerte Alternative vorstellen, die mehr als eine bloße Notlösung ist, damit Du eine kompetente Entscheidung treffen kannst, die Du später nicht bereuen wirst.

Danny10 schrieb:
Du sagst ich kann das locker später weiter aufrüsten, genau das will ich vermeiden, so eine Mittel-Gute-CPU und DDR2 RAM und die Graka, müsste ich dann alles auswechseln.

Nun ja, Du könntest aufrüsten aber Du mußt nicht. Das ist ein Unterschied. Das günstige AM3-Board setzt auf DDR3-Speicher der wahrscheinlich in zwei Jahren auch noch aktuell ist. Auch die Grafikkarte mußt Du nicht aufrüsten solange Dir die Leistung reicht. Aber falls Du es später doch mal möchtest, hast Du zumindest die Möglichkeit.

Wenn Du jetzt die HD 3650 kaufst, wirst Du mit Deinem System dennoch keine grafisch aufwendigeren Spiele ab etwa 2006 genießen können, weil Deine CPU limitiert. Die von Dir genannten Spiele sollten aber noch halbwegs laufen. Doch schon bei Titeln wie den bereits ältlichen Anno 1701, Oblivion oder Civilization IV wird das mit dem Pentium IV nicht mehr gut funktionieren (trotz HD 3650, die das eigentlich noch packt).

Das mußt Du halt nur in Deine Entscheidung einbeziehen, da Du dann auch 2012 noch keine Spiele von 2006 zum Laufen bekommst.
 
Hi PolarSun,

Ok, wie ich sehe lässt du nicht locker und bist der festen Meinung das so ein Dual Core tausend Mal besser ist als mein jetziger Prozessor und der RAM wäre aufgerüstet und ich könnte mit dem Board noch lang Spaß haben? :D

Naja eine Überlegung wäre es wert ...
Gut die Grafikkarte setzen wir mal zurück, die kann ich auch später nach kaufen.
Das billige Asrock hat eine 4200 die ist doch besser als die 3300? Wo kann man die 4200 einstufen?
Was kann damit gespielt werden?

Edit:
Ich habe gehört das es Adapter geben soll, die es ermöglichen alte Laufwerke an SATA Schnittstellen zu betreiben.
Wäre eine Lösung, weil nochmal 25 Euro zahlen würde ich ungern machen.

Würde es also so machen:
Asrock Mainboard
AMD Athlon II X2 250
Team Group DIMM 2GB
Grafikkarte abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny10 schrieb:
Hi PolarSun,

Ok, wie ich sehe lässt du nicht locker und bist der festen Meinung das so ein Dual Core tausend Mal besser ist als mein jetziger Prozessor und der RAM wäre aufgerüstet und ich könnte mit dem Board noch lang Spaß haben? :D

Nein, nein, ich wollte kein Missionar in dieser Sache sein. Was für Dich die bessere Lösung ist, mußt Du selbst herausfinden. Ich finde Deine Haltung, nur soviel Geld ausgeben zu wollen wie wirklich notwendig, sogar sehr löblich. Gerade in PC-geprägten Foren ist eher das Gegenteil der Fall und die Leute kaufen richtige Boliden und surfen schlußendlich überwiegend im Internet (natürlich mit 8 GByte RAM und Sechskernprozessor).

Ich wollte Dich nur davor bewahren in das alte System zu investieren, ohne vorher über eine andere Option nachzudenken. Wenn Du Dir aber sicher bist, die anvisierten zwei Jahre ausreichend mit Deinem aktuellen PC versorgt zu sein, dann verwirkliche Deinen ursprünglichen Plan. Du kannst auch in zwei Jahren noch ein leistungsfähiges und preiswertes System erstellen.

Danny10 schrieb:
Naja eine Überlegung wäre es wert ...

Genau. Nicht mehr und nicht weniger.

Danny10 schrieb:
Gut die Grafikkarte setzen wir mal zurück, die kann ich auch später nach kaufen.
Das billige Asrock hat eine 4200 die ist doch besser als die 3300? Wo kann man die 4200 einstufen?
Was kann damit gespielt werden?

Leider ist dem nicht ganz so. Der Vorteil des HD 4200 ist die modernere Beschleunigung für (HD-) Video. AMD verbaut die neuere Videoeinheit UVD2 (beim HD 3300 nur UVD), die meines Wissens nach bis zu 3 Videostreams gleichzeitig beschleunigen kann (2 x HD, 1 x SD), was bei BluRays mit Bild-in-Bild-Funktion hilft. Ansonsten entspricht die Architektur des HD 4200 weitgehend der Grafikkartenserie HD 3000. Im Gegensatz zum HD 3300 wird aber DirectX 10.1 (statt 10.0) unterstützt. Da sie aber die gleiche Anzahl an Shader- und Textureinheiten haben, arbeitet der HD 3300 (Chipsatz 790GX) durch seine höhere Taktung (700 statt 500 MHz) sogar schneller als der HD 4200. Erst mit dem HD 4290, der in den deutlich teueren 890GX-Platinen werkelt, wird die 3D-Leistung der HD 3300 erreicht.

Also: Betrachten wir die Feature liegt der HD 4200 vorn, betrachten wir die Spieleleistung führt der HD 3300. Man muß natürlich im Hinterkopf behalten, daß für ambitioniertere Spieler beide Chips nicht genug Leistung bieten und selbst 40 Euro teure Einsteigerkarten deutlich schneller pixeln.

Danny10 schrieb:
Edit:
Ich habe gehört das es Adapter geben soll, die es ermöglichen alte Laufwerke an SATA Schnittstellen zu betreiben.
Wäre eine Lösung, weil nochmal 25 Euro zahlen würde ich ungern machen.

Das mit Adaptern kann eine kritische Sache sein. Ich habe dazu keine Erfahrung und möchte nicht behaupten es würde nicht funktionieren. Aber empfehlen würde ich es nicht - zumal die auch Geld kosten.

SATA-Laufwerke gibt es ja schon eine halbe Ewigkeit und die Wahrscheinlichkeit ist groß, einen Freund, Verwandten oder Bekannten zu haben, der so etwas noch rumliegen hat und froh ist, einen bedürftigen Abnehmer zu finden. Ich habe selbst einen Haufen alte Festplatten hier (leider alle mit IDE-Schnittstelle, da bis vor zwei Wochen selbst noch P-IV-System-Nutzer) und so geht es bestimmt vielen, denen der Platz auf den Vorgängerplatten zu knapp wurde. Ich bin mir sicher, daß es zahlreiche ungenutzte 160-, 250- und 320-GByte-SATA-Platten gibt, die noch zuverlässig ihren Dienst tun könnten, wenn sie die Besitzer nicht schon längst durch 1- oder 2-TByte-Monster ersetzt hätten. Da kannst Du bestimmt was auftreiben, ohne groß Geld ausgeben zu müssen.

Danny10 schrieb:

Für diesen Preis bekommt man schwerlich etwas besseres. Beim Speicher mußt Du nur berücksichtigen, daß es sich um ein Einzelmodul handelt. Gegenüber 2 x 1 GByte verschenkt diese Konfiguration etwas Speicherleistung, da nur ein Speicherkanal genutzt wird. An dieser Stelle würde ich deshalb dieses günstige Kit (oder ein ähnliches wenn Du magst) bevorzugen, es sei denn Du hast die Wahl bewußt getroffen, um später ein weiteres identisches 2-GByte-Modul zu ergänzen.

Gruß,
PolarSun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PolarSun,


hab jetzt noch ne Nacht darüber geschlafen:

Wenn Du Dir aber sicher bist, die anvisierten zwei Jahre ausreichend mit Deinem aktuellen PC versorgt zu sein, dann verwirkliche Deinen ursprünglichen Plan. Du kannst auch in zwei Jahren noch ein leistungsfähiges und preiswertes System erstellen.

Genau der Meinung bin ich auch und werde mir wohl endgültig die 3650 holen.
All zu oft bin ich jetzt auch nicht am Spielen und die Spiele bis 2006 reichen mir vollkommen.
Zum Beispiel Flatout 2, kann ich eigentlich auch sehr gut spielen, hat auch eine angenehme Grafik :D
Und solang noch sowas wie Age of Empires III und Need for Speed Most Wanted und Carbon läuft ist das vollkommen ok. Office und Internet läuft auch noch sehr gut, hab gerade mal 26 Prozesse offen, nur das Nötigste :D

Ich komme mit meinem System noch sehr gut zurecht, falls es dann doch nicht ausreicht, werde ich wohl doch mit neuem Mobo+CPU aufrüsten ...
Da schmerzt der Kauf der Grafikkarte kaum, man kann die ja wieder verkaufen :D



Vielen Dank für deine Hilfe,
Mfg Danny ;)
 
Hi Danny,

hast du jetzt eigentlich nach dem Namen deines Mobo geschaut?
Weil du hast oft genannt das du mit EVEREST Home deine Daten ausliest,
doch die Daten müssen nicht immer stimmen, vielleicht hast du einen FSB von 533.

Gruß Esco
 
Hi Escalando,

also ich habe grade eben mein Gehäuse geöffnet und habe mal den Namen des Boards gesucht. Und siehe da: Gefunden ! Der richtige Name lautet tatsächlich GA-8SIMLNF Rev. 1.2
und hat den SiS651 und SiS 962UA.
Hab auch mal nachgeforscht und dieses Board unterstützt einen FSB von 533 MHz :D
Heißt ich könnte theoretisch ein P4 Prozessor einbauen mit 3,06 GHz und HT, wie PolarSun es mir schon vorgeschlagen hat. Damit lässt es sich noch ein Stück besser leben mit dem PC.

Was meinst du PolarSun?
Kann ich überhaupt eine CPU mit HT betreiben?

Edit: Die 3650 kann ich die mit meinem alten Monitor anschließen? Der Monitor hat ein VGA Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny10 schrieb:
Kann ich überhaupt eine CPU mit HT betreiben?

Edit: Die 3650 kann ich die mit meinem alten Monitor anschließen? Der Monitor hat ein VGA Kabel.

So ganz genau kann ich Dir die 1. Frage nicht beantworten. Ich hatte es, glaube ich, irgendwo schon mal erwähnt, daß dieses Board offenbar ein OEM-Board ist, weil es bei Gigabyte auf keiner Seite so auftaucht. Wahrscheinlich gehört es zu einem Komplett-PC (Packard Bell?), was Du vielleicht selbst beantworten kannst.

Gigabyte selbst bietet keinen Support für OEM-Boards, dafür ist der jeweilige PC-Hersteller eigenverantwortlich. Was aber bei den namensähnlichen Motherboards von Gigabyte auffällt, ist die allen gemeinsame Beschränkung auf den 2,66-GHz-PIV als Maximalausbau. Somit ist es nicht sicher aber recht wahrscheinlich, daß auch Dein Board bzw. BIOS keine schnelleren CPUs unterstützt.

Im Zweifelsfall kannst Du nur beim Hersteller des PCs nachforschen - z. B. was im Handbuch Hinweise gibt, was beim letzten BIOS-Update für Veränderungen erwähnt werden oder zumindest ob der gleiche PC auch mit dem 3,06-GHz-PIV verkauft wurde.

Hast Du denn noch ein Handbuch zum PC und kennst den Hersteller und vielleicht die Bezeichnung des Komplettrechners?

Zur Grafikkarte: Ist zwar in der Abbildung nicht ersichtlich, der VGA-Ausgang ist aber im Text erwähnt - also keine Anschlußprobleme für Deinen Monitor.

Gruß,
PolarSun
 
Hi PolarSun,


Wahrscheinlich gehört es zu einem Komplett-PC (Packard Bell?), was Du vielleicht selbst beantworten kannst.

Jop, es ist ein Komplett-PC von Packard Bell.

Was aber bei den namensähnlichen Motherboards von Gigabyte auffällt, ist die allen gemeinsame Beschränkung auf den 2,66-GHz-PIV als Maximalausbau. Somit ist es nicht sicher aber recht wahrscheinlich, daß auch Dein Board bzw. BIOS keine schnelleren CPUs unterstützt.

Also ich hab gegooglet nach dem Board und es heißt es unterstützt einen FSB von 533 MHz.

Hast Du denn noch ein Handbuch zum PC und kennst den Hersteller und vielleicht die Bezeichnung des Komplettrechners?

Ja hab ich, werde mal noch im Benutzerhandbuch nachforschen.

Mfg Danny ;)
Ergänzung ()

Also das PC-Modell das ich besitze heißt iConnect M9475,
mehr steht auch nicht darüber im Handbuch ...
Aber das konnte ich über das Mainboard rausfinden:

Columbia IV (GA-8SIML) Ver 1.2 µATX motherboard

Core Logic (Chipset)
The SiS 645 DX DDR333 Chipset features:
Processor Host/Bus support (533MHz data transfer rate).
Supports DDR333/266 SDRAM.
AGTL+ and AGTL compliant bus driver auto compensation
AGP V2.0 Compliant
Supports Additional AGP4X/2X interface and Fast Write Transaction
The SiS 962 MuTIOL Media I/O features:
PCI rev 2.2 specification support
supports PCI bus at 33 MHz
3 PCI bus masters slots (1 combo with CNR connector)
133 MB/s maximum throughput
Integrated IDE controller supporting PIO Mode 4 transfers at up to 14 MB/s, Ultra ATA/33 mode transfers at up to 33 MB/s, and Ultra ATA/66 mode transfers up to 66 MB/s and Ultra ATA/100 mode transfers at up to 100 MB/s and ATA/133 mode transfers up to 133 MB/s.
3 USB controllers, supporting wake-up from sleeping states S1-S3, and legacy mouse/keyboard software. Note about the USB features: There is support for 6 USB ports on the motherboard, all of which are active at the same time (thus no need for a USB selection jumper). 4 of the USB ports are on the back panel, and the onboard F_USB2 header can be connected to two USB ports.
6 USB USB 2.0
IEEE 1394a Controller Integrated: Up to three 1394a ports support w/ external 1394a PHY.
AC'97 link for audio and telephony codecs (AC'97 2.2 interface)
SMBus interface in post only.
PC2001 Compliance
 
Zurück
Oben