Neue Graka für Bestandsrechner - Gaming

PatrikH

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
74
Servus zusammen,

ich befürchte, dass meine derzeitige Nvidia einen knacks hat und nicht mehr ordentlich läuft. Grafikfehler etc.

Nun überlege ich mir eine neue anzuschaffen für meinen momentanen Rechner. Ich wäre sehr froh über eure Ratschläge.

Folgendes "sollte" sein:
  • Preis bin ich recht flexibel... ca. 500€ +/-
  • relativ leise - m,ein Rechner ist derzeit darauf ausgelegt
  • reines Gaming - derzeit Path of Exile / Warzone / Zukunft: New World
  • momentan habe ich einen 144Hz Monitor. Überlege aber auch hier nachzurüsten
  • ob AMD oder Nvidia ist mir egal... habe eigentlich mit Nvidia bisher ein gutes Gefühl gehabt

Mein System:
  • Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

- Kaputt/Alt: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Wichtig wäre mir noch:
  • Ist das Netzteil noch ausreichend
  • Reichen die RAM?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung <3

Gruß
 
Ram und Netzteil sind "gut genug, um es zu belassen".

Wenn es Nvidia sein soll, dann eine RTX2060s. Darunter lohnt sich ein Wechsel kaum. Die Karten werden "bald" von RTX3000 ersetzt. Falls du das in deine Überlegungen einbeziehen möchtest.

Teste doch einmal, ob deine Grafikkarte in einem anderen Rechner ebenfalls Probleme macht.
Nicht nur für den Verkaufserlös ist das maßgeblich.

PatrikH schrieb:
momentan habe ich einen 144Hz Monitor. Überlege aber auch hier nachzurüsten
Nachrüsten auf was? Deine CPU ist nicht mehr die Jüngste und wird vom Standard-Ram gebremst. Du wirst sicherlich nicht in jedem Spiel über 100 Frames kommen. Dazu wäre eine komplett neue Plattform notwendig. (144Hz benötigen jedoch nicht zwingend 144 Frames, um Vorteile zu generieren)
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich befürchte dass meine derzeitige Graka einen knacks hat (Warzon zittert ab und an und wirkt sehr pixelig)... so werde ich vermutlich zu einem wechsel gezwungen sein.
 
Schließe aus, dass deine CPU drosselt. Sende uns Screenshots von CPUz. Prüfe, ob der Ram im Dual Channel läuft und die CPU auf vollem Takt und alles kühlt genug rennt.

Eventuell bist du gar nicht in einem Grafiklimit
Was limitiert hier eigentlich?
 
Ich muss zugeben, dass ich eher ein leihe in Sachen PC bin... Ich habe Dir mal einen screen von CPUZ gemacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 288
PatrikH schrieb:
Ich habe Dir mal einen screen von CPUZ gemacht.
Beim Reiter "Memory" bei der Kategorie "Channel" sollte "Dual" stehen.

Wenn du bei "Bench" deine CPU auslastest, geht sie dann auf einen hohen Takt und hält den Takt auch?

08/15 Base schrieb:
MSI Geforce GTX 1080 ti gaming 11GB Top Zustand 450 € VB
In immer mehr aktuellen Spielen profitieren die Engines von der Neuerungen der RTX-Karten.
Ich habe selbst eine GTX1080 - ist "leider" so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja ist auf "Dual"

1591523158556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
08/15 Base schrieb:
Die Preise sind eine Unverschämtheit von diesen Einsteiger 08/15 Karten, ich würde zu einer Gebrauchten 1080ti greifen. DIe ist schneller, hat mehr Speicher, ist günstiger

MSI Geforce GTX 1080 ti gaming 11GB Top Zustand 450 € VB

Aber bei einer gebrauchten GTX-1080Ti weiß man nie wie lange sie noch läuft,und dazu noch wie die Graka genutzt wurde (Overglocking) Da sind dann die 450€ futsch,dann lieber was neues mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base und cyberpirate
PatrikH schrieb:
Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich befürchte dass meine derzeitige Graka einen knacks hat (Warzon zittert ab und an und wirkt sehr pixelig)... so werde ich vermutlich zu einem wechsel gezwungen sein.

Was heisst zittert ?
Und pixelig ?!

Vielleicht taktet die Karte runter weil du ein Temperaturproblem hast ?!

Installier dir mal Afterburner falls du das nicht schon hast und lass mal das Monitoring laufen während dem Zocken. Dann kann man vielleicht schon sehen was das Problem der Karte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld ausgibst, probiere doch mal die Grafiktreiber ganz sauber neu zu installieren und damit auch die aktuelle Version aufspielen. Dafür gibt es dieses Programm: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Gut wäre auch zu wissen was für einen Monitor du hast und welche Auflösung! Ggf. G-Sync oder Freesync. Die genaue Modellbezeichnung des Monitors wäre hier wichtig. Und was für einen Monitor du vielleicht zukünftig nutzen möchtest. Weil es ist sinnfrei jetzt 300-400 Euro zu investieren wenn das in 3 Monate komplett unterdimensioniert für einen neuen Monitor ist.

Netzteil ist von der Leistung soweit OK. Beim RAM ist mehr RAM immer gut und ich finde 32GB viel angenehmer als 16GB, das ganze System läuft dann nach einiger Zeit der Nutzung einfach runder. Die meisten Spiele nutzen dann nicht 32GB RAM oder so, aber einige gehen doch auf 14-18GB und das ist mehr, als man mit 16GB einer Anwendung allein bereitstellen kann. Für 50 Euro für neue 2x 8GB RAM nicht so teuer, hier würde ich aber schauen ob du nicht für noch weniger Geld so einen älteren 2133MHz RAM auf eBay Kleinanzeigen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amok1968

da will ich dir nicht widersprechen, aber kannst du mir sagen wie lange eine 1080 ti denn hält? (ich behaupte mal bei guter Pflege sollten 10Jahre+ nicht unmöglich sein)
 
08/15 Base schrieb:
@Amok1968

da will ich dir nicht widersprechen, aber kannst du mir sagen wie lange eine 1080 ti denn hält? (ich behaupte mal bei guter Pflege sollten 10Jahre+ nicht unmöglich sein)
Das ist ja halt das doofe,man weiß es nie wann eine Karte verreckt.
 
08/15 Base schrieb:
@Amok1968

da will ich dir nicht widersprechen, aber kannst du mir sagen wie lange eine 1080 ti denn hält? (ich behaupte mal bei guter Pflege sollten 10Jahre+ nicht unmöglich sein)

Was verstehst du denn bei einer Karte unter guter Pflege? jeden Samstag einmal Waschanlage und Staubsaugen und im Sommer die Fliegenscheiße runter machen? :jumpin:
Ne jetzt im Ernst.Würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
@Mounti64
1. Nicht übertakten
2. Regelmäßig den Staub entfernen
3. Die Karte nicht nonstop bei 100% laufen lassen

4. Jeden tag für 5 minuten mit der Zunge die Lüftr anhalten
ehy als ob sich dat nicht von alleine erklärt
 
Mit der Zunge wird für mich ein problem.Meine Lüfter zeigen nach unten und so eine lange Zunge habe ich nicht.Meine Frau würde sich aber freuen(Ups):mussweg:
Na siehst du,Staub entfernen regelmäßig ist für mich zb eine Selbstverständlichkeit deshalb meine Frage ob es vielleicht auch etwas anderes ist was man machen könnte.
 
Direkt nach dem Kauf die Wärmeleitpaste wechseln und den Kühler vernünftig anziehen (meine 1080 ti vorher 83Grad vs 71 Grad danach)
 
Und einen guten Airflow im PC Gehäuse
 
Zurück
Oben