Neue Graka für einen kleinen Zocker ;) !

jürgen84

Cadet 3rd Year
Hi @ all,

als erstes würde ich mich gerne vorstellen und zwar bin ich der Jürgen und zocke gelegentlich Cabal (MMPOG).
Da ich nicht wirklich viel Ahnung vom Pc habe wollte ich keinen Fehlkauf vermeiden. Habe mir einige angeschaut und ein paar in die engere Wahl genommen.

Bei den HIS Modellen habe ich Test btw Erfahrungsberichte gelesen das die auch eine bessere Kühlung mitbringen das Sie die Luft nach draussen direkt rausblasen.

Falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit. Da es ja auch sein kann das mein CPU vllt die Graka ausbremst. (Hoffe aber nicht)

Wird gebraucht für :
CABAL, http://www.cabalonline.com/de/guide/system.asp
Surfen, Bildbearbeitung, usw. denke mal nix grossartiges.

Preisvorstellung bis 150 Euro

Habe mal paar raus gesucht und was meint Ihr?

HIS HD4850 IceQ 4 für 159,90€
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Gainward HD4850 "Golden Sample" für 139,90€

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

HIS HD4670 IceQ Turbo für 87,90€

http://www.alternate.de/html/produc...E&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Hier ein kleiner Auszug von meinem PC:

2048 MB DDR2 MDT CL5
Be quit E5 450Watt
Board GA-G33-DS3R PCI express
Intel E6750 mit Thermalright SI-128 Heatsink
Seagate 7200,10 250GB 16MB SATAII

Denke mal das ich alle benötigten Daten aufgelistet habe.

Edit: Weis einer wie man die Onboard Graka ausschaltet?

Danke und Mfg

Zuletzt bearbeitet:
als erste frage mal:
muss es ne ati karte sein?

ich persöhnlich bin ja mehr geforce fan wegen: hauptsächlich dem besserem support was trieber usw. angeht...

olliver123 schrieb:
als erste frage mal:

ich persöhnlich bin ja mehr geforce fan wegen: hauptsächlich dem besserem support was trieber usw. angeht...

Falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit. Da es ja auch sein kann das mein CPU vllt die Graka ausbremst. (Hoffe aber nicht)

Also besserer Support stimmt nur teilweise.... bei ATI machst du im mom nichts falsch.... Ich kann mkt meiner 4850 GS alles zocken ohne probleme. Außerdem, was willst du gescheites für 150€ von Nvidia bekommen, eine 9800 GT kommt nicht wirklich an die leistung ran.

Nimm die 4850 von gainward, die ist bombe...

LG Stadtlohner

Geforce Karten sind in dem Preisbereich unkaufbar. Da gibts nur die 9800GTX+, und die ist teuerer als die HD4850, bringt weniger Power, und vor allem weniger Power als die bis zum Ihmmel getaktete Golden Sample, die gleichzeitig auch noch super leise ist

Zum besseren Support sag ich mal nichts. Nvidia supportet momentan dinge die kein normaler Gamer braucht sehr gut -> CUDA + Phyix, das wars dann auch schon.

-> Auf jeden Fall die HD4850 Golden Sample!

olliver123 schrieb:
als erste frage mal:

Hmm warum liest man dann so oft von Leuten die mit dem neuen GeForce Treiber extreme Probleme haben :evillol:

BTT : 4850.

Finde es gibt keine Geforce Karte in dem Bereich die in meinen Augen ein Preis/Leistungs Schamp ist.

Empfehle die billigste 4850 512Mb Version.

olliver123 schrieb:
als erste frage mal:

Er kann natürlich auch sein Geld aus dem Fenster rausschmeisen, und für >5% Mehrleistung in manchen Spielen ~30€ mehr ausgeben:p. ATI hat keinen schlechten Support. Mit einer HD 4850 kann man nicht falsch machen. Bei dem Preis!
Zudem braucht sie noch mehr Strom unter Last.

jop die gainward ist die beste karte in deiner auswahl.. allerdings wird die 4670 für dein online rollenspiel mehr als ausreichend sein

Wie die halbe Welt der Windows PC experten grade sagen würde: "ATI4850" Günstig, gut, Stark......
Nvidia war zu Zeiten der 8800er Reihe im Verhältnis zu den anderen gut, aber heute sind sie nicht mehr so konkurenzfähig wie vor einem Jahr.

Naja, wenn ich das richtig überblicke, würde eine 4670 völlig, völlig reichen.

HD4850 kaufen und Spass haben.

Nimm die Gainward. Dann kannst du eigentlich alle aktuellen Spiele vernünftig spielen und hast noch ein paar Reserven für die Zukunft.

Ihr diskutiert ernsthaft, ob in einem Office-PC, der ab und an auch mal ein Onlinegame wiedergeben soll, eine ATI 4850 oder eine Nvidia GeForce 9800GTX+ rein sollte? ;)

Falls du tatsächlich im Moment nichts Anderes spielst, reicht auch eine Onboard vollkommen.
Sollte dich dann tatsächlich mal ein "richtiges" 3D-Spiel reizen, das die Onboard nicht packt, kann man immer noch was Stärkeres
kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für das eine genannte Spiel ist eigentlich jede der Graka's zu viel des Guten. Wie wäre es mit dieser hier http://geizhals.at/a318029.html Selbst diese ist eigentlich für deinen Anwendungszweck zu stark.

Also ich finde sein Pc bietet eine gute Grundlage mit einer HD 4850 aufzurüsten ;) So läuft dann auch mal was anspruchsvolleres :)

Übrigens die Onboardgrafik kannst du im Bios deaktivieren. Sagt dir das was?

Mein Gott ihr ATI Fanboys seid so blind und einseitig das mir echt schlecht wird...
In jedem Thread das gleiche:
Ati = Supertoll
Nvidia = Supershit

Wen interessieren die 5% mehr Leistung??

Ati hat Schrotttreiber und miesen Support..da ist Nvidia 1000 mal besser...

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität wird durch deinen Beitrag sicherlich gehoben. :freak:

Abgesehen davon, stehen in fast jedem Thread zum Thema sowohl ATI-Fanboy geflame, Nvidia-Fanboy geflame, aber auch konstruktive Bewertungen.

Hi,

ja BIOS kenn ich etwas aber ich wüsste jetzt nicht wo ich das finden sollte (unter welchen einstellungen)

Gibt es denn noch günstigere Varianten wie die HD 4670 oder lohnt es sich die 60 euro mehr auszugeben????

mfg

Ehm ^^ imom ists doch so ATI hat einfach die besseren P/L Produkte. Eine 9800GT ist zwar billiger aber auch langsamer und die 9800 GTX(+) ist teurer aber nicht wesentlich besser. Wenn er sparen will und lieber in die HD 4670 Preisklasse geht, würde ich ihm die 9600 GT ans Herz legen ;)
Wenn Nvidia wieder was ordentliches bringt dann werden wieder Nvidiakarten empfohlen. Nur warum sich nicht das beste für sein Geld kaufen^^ Vor ca. einem Jahr sah das Ganze nämlich komplett anders aus. Da hat Nvidia ordentlich mit der 8800 GT aufgeräumt und deshalb werkelt in dem anderen Rechner, der in meiner Familie vorhanden ist auch die etwas leistungsstärkere 8800 GTS.

Es lohnt sich schon die 60 Euro mehr auszugeben aber nur unter dem Gesichtpunkt, dass du auch mal etwas anderes spielst und den Rechner über einen längeren Zeitraum benutzt und nicht nächstes jahr dir ein komplettes neues System holst :)

Wegen dem Bios: Schau einfach mal in das Handbuch deines Motherboards. Da müsste eigentlich alles drinstehen. Ansonsten rufst du das mit einem Druck auf die "ENF"-Taste beim Systemstart auf. Jedoch würde ich dir raten an nichts rumzuspielen, da du ja selbst meintest, dass du nicht so viel Ahnung von PCs hast und im Bios kann man sehr viele kritische Systemparameter verändern, die zu einer Instabilität des Systems führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben