Neue Graka für einen kleinen Zocker ;) !

Ich kann halt immer die selben Sprüche nicht mehr hören:

"Nimm eine 4850 die ist supertoll!!"
"Kauf dir den Asus P5Q / Pro!!!"
"Hol dir den Teufel CEM PE!!"
"Nimm den Dualcore 8400 von Intel die ist besser als Quadcore!!"

etc etc etc...

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß es auch andere Produkte gibt ausser diese 4, und dass nicht jeder Eure Empfehlungen folgen will?

joe200575 schrieb:
Mein Gott ihr ATI Fanboys seid so blind und einseitig das mir echt schlecht wird...
fühlst du dich jetzt angegriffen, weil dein geliebtes nvidia als schlecht dargestellt wird du blinder und einseitiger nvidia fanboy? was können wir dafür, wenn ati solch einen knaller ablässt? was können wir dafür, wenn nvidia zu doof ist in 2 jahren etwas gescheites herauszubringen? haben die ati fanboys rumgeheult, als nur die 8000er reihe von nv empfohlen wurde, anstatt einer 3000er von ati? ich hab davon nix mitgekriegt...

joe200575 schrieb:
Wen interessieren die 5% mehr Leistung??
wo steht etwas von 5% leistung? und welche grafikkarte setzt du denn in relation zur 4850? die 9800gtx+? falls du dir das cb p/l-verhältnis ansiehst, machen diese "5%" mehr leistung ein 17% besseres p/l-v. aus.

joe200575 schrieb:
Ati hat Schrotttreiber und miesen Support..da ist Nvidia 1000 mal besser...
jeden monat einen super treiber (final!) der gut funktioniert. und was meinst du mit support? ich kenne keinen einzigen, der jemals bei ati oder bei irgend einem reseller an der hotline angerufen oder eine email geschickt hat bei problemen. da lese ich nur in foren etwas darüber. das musst du mir mal erklären.

<flame> ...

btt?
.....

jeder kann sich doch das kaufen, wofür er sich am Ende entscheidet oder? Also wenn du mehr Leistung willst dann die HD 4850 aber wenn du wirklich nur dein Online-Game da spielst dann reicht auch die HD 4670. Ein Kompromiss wäre noch die 9600 GT von Nvidia. Die liegt Preislich und Leistungstechnisch dazwischen.

klick

Zuletzt bearbeitet:
ja sry, aber wenn man fast jeden tag so einen schwachsinn lesen muss, dann muss ein jeder auch ma in seine schranken gewiesen werden. wenn er keine hilfe von uns brauch, welche auf erfahrung und tatsachen aufbauen (ausnahmen bestätigen die regeln), dann soll er sich hier nicht blicken lassen oder diesen thread ignorieren.

aber egal, b2t.

Hi,

so danke für b2t.

Packt mein Netzteil jede von dennen gennanten Grakas oder nicht.

Und eigentlcih wird die Graka für nix weiteres benötigt ausser für cabal, dachte nur das ich meinen PC (CPU) damit etwas entlasten kann.

Ich kann mich jedoch nicht entscheiden zw. der

HIS HD4670 IceQ Turbo Taktfrequenz 2000 MHz

und

Gainward HD4850 "Golden Sample" Taktfrequenz 2200 MHz

da sie von den Daten fast gleich sind ausser beim Taktfrequenz oder ??

Der Rechner wird seine 5-6 Jahre (mehr oder weniger) dienen müssen bis ein neuer angeschafft wird

mfg

claW. schrieb:
ja sry, aber wenn man fast jeden tag so einen schwachsinn lesen muss, dann muss ein jeder auch ma in seine schranken gewiesen werden. wenn er keine hilfe von uns brauch, welche auf erfahrung und tatsachen aufbauen (ausnahmen bestätigen die regeln), dann soll er sich hier nicht blicken lassen oder diesen thread ignorieren.

aber egal, b2t.

Wieso schwachsinn? ich glaub jeder will für sein geld nunmal da sbeste haben. und da ist momentan ein E8400 in verbindungt mit einem P5Q/-E und einer 4850/4870 für einen Preis leistungs PC und Normal Nutzer am besten. Nvidia macht im mom fast nur sinn bei high End Gaming Systemen under OC Systemen. Wenn eine 9800 GTX jetzt die beste P/L karte ist, würden sich die alle kaufen. Das hat nichts mit blödsinn zutun, sondern einfach damit, das es auch noch Normal nutzer und nicht nur OC nutzer gibt oder hardcore gamer...

LG Stadtlohner

P.S. außerdem haben viele nicht die Ahnung daven und wollen einfch ein gutes System und da sind die komponentenen Momentan eben am besten geeignet.

btt

Also, wenn er wirklich nur diese kleine Spiel spielen will, würde ich eine eifache 3850 mit 256 MB nehmen, die bietet noch genug reserven für neuer Spiele und kostet etwa 50-60€... wenn er bald noch neurer Spiele spielen will, die HD 4850, dann hat er genug Puffer.

Oder dann wirklich die 9600 GT weil die kostet um die 85 Euro und ist etwas schneller sogar als die 4670 ;)Siehe mein Link oben :)

Stadtlohner schrieb:
Wieso schwachsinn?
der post war direkt mit dem ersten von joe und indirekt mit der aussage von joes zweitem post verknüpft (Ist Euch schon mal aufgefallen, daß es auch andere Produkte gibt ausser diese 4, und dass nicht jeder Eure Empfehlungen folgen will?). wenn er sich nun mal aufregt, dass einem etwas gutes empfohlen wird (beispiele hat er ja gebracht mit dem cempe, p5q und der 4850) und er es nicht haben kann, dass er dies jedes mal lesen muss, dann ist es einfach schwachsinn. oder wie würdest du so etwas bezeichnen - "netter einwand"?

die threadersteller wollen ja genau eine solche beratung (z.t. besonders aufbauend auf erfahrung), damit sie sich sicher sein können, dass sie etwas gutes und brauchbares kaufen und nicht ihr geld zum fenster rauswerfen (für ein schlechteres aber teureres produkt). demzufolge kann ich solche aussagen einfach nicht verstehen. außerdem ist es ja schließlich nicht sein geld, welches er ausgibt, sondern das eines anderen, der vllt nicht so viel in der tasche hat.

Yup,

also das Netzteil ist kein Problem.

Wenn Du evtl auf HD-Videos oder ähnliches auf/umsteigen willst, solltest Du Dir vielleicht wirklich eine von der HD 4xxx holen. Wenn Du wirklich ne Weile Ruhe habe willst und in Zukunft zwar nicht die höchsten Ansprüche an Deine Grafikkarte hast, aber Ansprüche ;), dann nimm die 4850. Wenn Du wirklich nix weiter willst, als das Du ohne Probs mit dem Zeug durch Leben kommst, was Du aufgelistet hast, tuts auf jeden Fal auch eine HD3850 oder halt die 9600 (ist Preis/Leistungsmäßig im lowprofil-zocker Verhältnis echt gut.)
Du sagtest, Du machst viel Bildbearbeitung, ich kenne mich damit nicht aus, aber inzwischen gibt es ja schon ein paar Programme, die wegen Geschwindigkeitsvorteilen die GPU mitbenutzen, dann hätte eine bessere (HD 4850 evtl auch Sinn) aber da müsste nochmal jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt...)

@ jürgen84:

Also im CPU-Entlasten unterscheiden sich die Karten nicht... entweder die Technik ist verbaut oder nicht.
Nimm ruhig die günstigere...

angHellic schrieb:
Wenn Du evtl auf HD-Videos oder ähnliches auf/umsteigen willst, solltest Du Dir vielleicht wirklich eine von der HD 4xxx holen.
dafür reicht aber auch eine billige ati ab der hd 2000er serie (hatten die x1000er auch schon dxva?) oder eine nv der 8000er serie.

angHellic schrieb:
Du sagtest, Du machst viel Bildbearbeitung, ich kenne mich damit nicht aus, aber inzwischen gibt es ja schon ein paar Programme, die wegen Geschwindigkeitsvorteilen die GPU mitbenutzen, dann hätte eine bessere (HD 4850 evtl auch Sinn) aber da müsste nochmal jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt...)
hm, das muss sich erst mal rausstellen, bei was genau nachgeholfen wird. beim verschieben von bildern reicht die billigste grafikkarte aus. wenn sie bei berechnungen hilft, wäre eine größere schon super, aber selbst eine lowend gpu kann schneller berechnen als jede cpu (zumindest ansatzweise).

wie gesagt, kenne mich damit nicht so aus,
aber mit den Kopierschützen, war das nicht so, dass die alte Grakas ganz schön abfucken konnten?

Naja, und bei den Berechnungen gibts ja soweit ich weiß schon ein paar Programme, die das machen. Aber auch das lohnt sich nur, wenn man das wirklich häufig macht, denke ich...

Theoretisch wäre dir ne HD 3450 zu empfehlen.

Den Geschwindigkeitsvorteil bei Bidlbearbeitung würde ich außer acht lassen.
Bisher hat nur Adobe bei Photoshop angekündigt, dass da was berechnet werden soll.
Und das wird wohl auch nur auf bestimmte Filter zutreffen, die man Privatmann wahrscheinlich kaum nutzt, bzw welche, die extra kosten und die man sich kaum extra kauft...

Und selbst wenn das dnn in 3 Jahren Gang und Gäbe ist, dann wechslst du halt eifnach die Grafikkarte...
dann bekommst du Leistung für 30 €, für die du heute noch 200 € ausgibst.

ohne jetzt hier wieder rumzumeckern, aber derzeit versauen mir die nvidia treiber alle älteren spiele. deshalb empfehle ich bei grafikunlastigen spielen bzw. älteren spielen , ATI ,da die treiber von denen noch bei alten spielen funktionieren. Ich hatte mit dem nvidia178.24 nur grafikprobleme in Sim City 4, Homeworld 2 und Knight Shift. Damit will ich sagen, dass, wenn du beispielsweise ne 9600GT kaufst und ältere spiele spielen willst, auch zwangsweise einen älteren funktionierenden nvidia treiber nehmen musst. Ich nutze derzeit den 84.66 und bin mit dem sehr zufrieden. Die neuen spiele laufen zwar langsamer aber da ich derzeit eh ältere spiele spiele, ist das nicht so schlimm. Ich möchte jetzt nicht das bei meinem beitrag wieder die nvidia-vernatiker kommen und mich vollschimpfen, es ist nur meine derzeitige situation und die sollte ich auch nicht verleugnen, wenn nvidia-treiber nur für neue spiele gedacht sind, weiß ich auch nicht was sie sich dabei gedacht haben. jedenfalls hat mein bruder ne ATI und dessen treiber sind immer fehlerfrei und alle spiele (auch alte) funktionieren ohne bugs , und das sogar bei dem neusten treiber. Deshalb empfehle ich dir die neuen ATIs, da die einfach für alte und neue spiele die richtigen treiber haben.

letztendlich würde ich dir eine Karte der HD 4xxx Serie empfehlen. da kannst du dich jetzt nurnoch vom geld her entscheiden welche du willst. eventuell ist diese karte: http://geizhals.at/deutschland/a365195.html einen blick wert, laut user-bewertung gut!

@claW. , ich möchte keinen Kommentar von dir hören zu meinen beitrag, ich habe selber eine geforce und weiß also wovon ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Crylite bringt es auf den Punkt. In der Preisklasse bis 150 Euro ist die HD4850 erste Wahl, in der Preisklasse bis 110 Euro die Geforce 9800GT und in der Preisklasse bis 90 Euro die Geforce 9600GT, und knapp über 90 Euro gibt es eine ebenso attraktive ATi HD3870. Wobei ich mich persönlich für dieses hübsche 9600GT-Modell am allermeisten erwärmen könnte.

Hi,

so habe jetzt mal die Daten aller Vergliechen und denke mal das ich die besten 3 rausgesucht habe, jedoch bin ich immer noch mir ziemlich unschlüssig.

Gainward HD4850 "Golden Sample" 140€

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Zotac GF9600GT 94€

http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?&artno=JBXTJ1&

NV GF9 9600GT 512MB 92€

https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p17800_NV-GF9-9600GT-512MB-ECS-2xDVI--TV.html

Das die Gainward die beste von denn 3 ist, ist mir auch klar aber ich möchte das Preis Leistung stimmt und ich die nächsten Jahre keine neue kaufen müsste um zumindetens ein paar MMPOG zocken zu können.
Da eigentlich doch so ziemlich alle 3 die gleichen (fast) Daten haben? ODER?

P.s habe gelesen das man bei einigen das Bios geändert hat und man das updaten sollte, dies möchte ich vermeiden.

mfg

Ich kann dir nur die Gainward HD 4850 empfehlen was besseres kriegst du in der preisklasse nicht!
P.S. Für mmorpg´s reichts bestrimmt auch nioch in ein paar jahren ;P

Hi,

das die Gainward die beste von den 3 ist, ist mir auch klar jedoch würde ich gerne wissen welche von denn beiden besser ist

NV GF9 9600GT 512MB 92€

oder

Zotac GF9600GT 94€

mfg

Hier wird über Grafikkarten diskutiert, die der Threadersteller eigentlich gar nicth benötigt...

Zurück
Oben