neue graka für freundin. Entscheidungshilfe

Justuz

Lt. Commander
hallo, die 6970 meiner freundin hat sich leider verabschiedet.

Eine neue graka bis max 250€ soll her.

Bis jetzt hab ich die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 und die Gigabyte Radeon HD 7950 Boost rausgesucht.

Sie Spielt CS:S, CS:G0 , Guild Wars 2, LoL, BF3, Bioshock Infinite und Starcraft 2. Gezockt wird immer in 1920x1080 und die qualitätseinstellungen soviel die graka halt hergibt..

Die Graka wird nicht übertaktet und wird vermutlich auch noch in 3 jahren in ihrem pc sitzen..

Welche von den beiden oben genannten hat mehr leistung? Gibt es sonst noch alternativen?

LG

beides in meinen Augen sehr gute Karten.
Geben sich leistungsmäßig eig nicht besonders viel und beim preisunterschied von 30€ würd ich eher noch zur 760 greifen.

EDIT: korrekt ist, dass die 7950 Boost etwas schneller ist und mehr speicherinterface hat. Bei den genannten games ist beides jedoch mehr oder weniger irrelevant. Nimm die günstigere Karte und freu dich, dass auch die 700er-Serie takttechnisch sehr stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auf die 7950 denn das OC-Potenzial ist ziemlich groß zudem hat sie ne massig größeres Speicherinterface (doppelt so groß) und 1 GB mehr VRAM, meiner Meinung nach macht das auch shcon Potenzial aus beim OC...

Empfehlenswert sind dort einige Modelle, falls sie auch nicht erstmal übertakten will, die von Gigabyte hat 1GHz Turbo, es gibt aber immer mal wieder Fälle wo der Boost beim OC Schwierigkeiten machen KANN, dann ein Modell ohne Boost.

Erscheint in dem Fall dann am sinnvollsten zudem sie dann gleich die "Langlebigste" haben sollte, da die ASUS immer schön kühl bleiben.

Bei der ATI kann man viele extra Spiele bekommen, wenn sie die aber nicht braucht, spricht ja nichts gegen die günstigere.

Macht sich das übertakten so bemerkbar? Hab mal bisschen gegoogelt, und bei den meisten tests die ich gefunden habe hat das übertakten grade mal 10fps mehr in games gebracht...

Weiss jemand ob die gigabyte gtx760 im idle leiser ist als die asus?

Was bringt das bessere speicherinterface der 7950?

Bald kommt das neue GTA raus, die graka sollte das game auch packen.

LG

Würde ich nicht unbedingt so deutlich sehen, ganz abhängig von vielen Faktoren...

Hab jetzt noch die MSI GTX760 OC Twin Frozr gefunden von der karte gibt es leider kaum tests, weiss jemand wie die im vergleich zu der gigabyte/asus ist?

was ich bis jetzt gefunden hab ist
die msi hat 2x6pin die anderen 1x8pind1x6pin
die gigabyte hat eine kühlere rückseite als die asus, von der lautstärke nehmen sich die beiden ja nichts

Die Kartenrückseiten heizen sich an der Stromversorgung teilweise extrem auf
Gigabyte GeForce GTX 760 OC 84 Grad
Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC 100 Grad

Die Gigabyte setzt auf den dritten Mosfet pro Phase. Die Asus nicht und die MSI?

Die gigabyte hat triple slot kühlung + 3x80mm Lüfter,
die asus dual slot + 2x 80mm Lüfter
die msi dual slot + 2x 100mm lüfter und laut diesem test würde es leiser nur noch passiv gehen...

MSI : IDLE 980UPM Last 80Grad bei 1380upm
Gigabyte : 800Upm Last ?
Asus : ?

Zuletzt bearbeitet:
schwanke jetzt zwischen der Gigabyte und der msi

Braucht eine gtx760 1x8pin und1x6 pin bei der Stromversorgung? Welche Vor-/Nachteile hat das? Die MSI ist die einzigste mit 2x6pin..

glaube der mit 1x8pin + 1x6pin dürften in der theorie mehr wattleistung vom netzteil zustehen als bei 2x6pin.
aber ob das in der praxis wirklich so ist, da außerdem der verbrauch der beiden karten relativ gleich sein sollte, bezweifel ich.

musst halt gucken was dein netzteil für steckers hat.

Das mit der Registrierung gibt es bei Gigabyte auch, allerdings bekommt dor nicht jedes board gleich lange Garantie, hochwertige Boards bekommen bis 6 Jahre und andere bis 3 oder 4 Jahre

Allerdings muss man sich bei Gigabyte innerhalb von 12 Wochen nach Kaufdatum registiriert haben. Um solche Garantiezeiten zu bekommen..

Das soll ja nicht die Schwierigkeit sein^^

Was ich nur nicht versteh die MSI Hat 100mm lüfter und die gigabyte 80mm Lüfter

Der Vorteil von größeren Lüftern ist doch das sie bei weniger umdrehung mehr luft fördern und leiser sind, oder?

tweakpc.de schreibt in seinem test das es mit der msi leiser nur noch passiv geht.

Doch die MSI läuft im IDLE auf 980UPM und die Gigabyte auf 800UPM

Wie kann es dann sein das 3x80mm lüfter @800upm lauter sein sollen wie 2x100mm lüfter @980UPM?

ist tweakpc.de seriös?

Sapphire Forum
Zurück
Oben