Neue Graka für High-end

N1Marc

Ensign
Hallo liebe community,

ich würde gerne mal wieder meinen PC upgrade und suche daher eine (oder mehrere) Graka mit ordentlich Dampf. Im moment habe ich eine MSI r9 290x OC mit 8 GB und es reicht für Spiele in 4k bei hohen mittleren bis hohen Einstellungen. Ich habe gesehen das eine einzelne 1080 aber schon ausreicht für 4k ulta mit 60 fps. Was haltet ihr von 2 rx480, reichen die? Die benchmarks sehen bei den meisten Spielen ja doch eher enttäuschend aus. Was gibt es für andere alternativen, falls es überhaupt welche gibt?

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Die 1080 ist wie es so schon heißt, alternativlos.
Eine einzelne RX 480 ist nicht schneller als eine R9 290X, eher langsamer wegen des Speicherinterface. D.h. wenn du die schlchte Alternative CF nimmst, dann eine 2. gebrauchte R9 290X.

2 480 kann man machen, da günstiger als eine 1080. würde aber warten bis die 480 custom karten raus sind.

Würde an deiner Stelle noch etwas warten bis Anfang nächstes Jahr die richtigen High-End Karten kommen. Bis dahin kannst du dir ja eine Übergangs Karte holen zum Beispiel eine 980ti. Gehen aktuell so für 350 € weg.

Je nach Spiel packt auch eine 1080 keine 4K mit maximalen Details und 60FPS.
Wenn du maximale Leistung willst, führt kaum ein Weg an der 1080 vorbei...ich persönlich würde es mir schenken, deine Karte ist doch noch gut, ich bin mit meiner 390 voll zufrieden, aber ich muss auch nicht alles auf max. haben ;)

Neu ein Mittelklasse CF/SLI zu bauen soll man nie machen: wie Hisn da so schön geschrieben hat "wenn es so gut wäre, würde es jeder machen" und keiner eine 1080 kaufen bzw. die 1080 wäre billiger.
Wenn man die eine 290X schon hat, kann man daraus ein CF bauen mit den bekannten Nachteilen, aber nicht von einer 290X auf zwei 480.

Selbst eine 1080 reicht nicht für 4K und Ultra. Ich würde mir das mit dem Aufrüsten nochmal überlegen und lieber mit reduzierten Details spielen.
Die echten High-End karten kommen nämlich erst.

Die 1080 schafft aber Spiele wie Overwatch oder Battlefront auf 4k mit ultra (ohne AA natürlich) mit 60 FPS. Das wäre schon n ziemlicher Schritt nach oben für mich
Ergänzung ()

Also ne r9 390x dazu hört sich ja eigentlich ganz gut an, damit müsste ich doch mehr Leistung bekommen im CF als mit einer 980ti oder? Bzw. ist der Unterschied mit einer r9 390x zusätzlich groß? Bin mir da nicht so sicher ob das so supi funktioniert wenn es nicht "die gleichen" Grakas sind..

tja, wenn du meinst unbedingt UHD @ ultra zu brauchen kauf dir ne 1080, aber gehe nicht davon aus dass die da durchgehend 60 fps liefert.

wenn CF dann ne zweite 290X dazu, aber dafür nicht 2 480er kaufen. ist zumindest meine meinung. eine einzelne stärkere graka ist aber eh vorzuziehen.

4k und Ultra mit 60fps? GTX1080 SLI was schnelleres gibt es (noch) nicht.

Wie sieht der Rest vom System aus?

Also die von den Spielen die zur Auswahl stehen und die ich spiele sind bei allen die FPS mit cf ca doppelt so hoch wie bei der einzelnen..

mal was ganz anderes: würde dein NT überhaupt ein 290X CF stemmen? wie sieht dein system aus? dass SLI/CF mehr als simples plug&play ist weißt du?

Hab ein 1000W Netzteil, habe damals 2 gtx 580 gehabt als sie neu waren also das sollte kein Problem sein^^ War aber damals echt schon nervig das zum Laufen zu kriegen.. Ist es mittlerweile besser geworden oder macht CF/SLI immer noch so viele Probleme und nervt mit jedem neuen Treiber neu? Falls ja muss ich leider sagen das diese Option rausfällt, die Zeit/Lust habe ich einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

Somit bleibt dann denke ich wohl nur noch eine 1080 übrig, was widerum die Frage aufwirt, welcher Hersteller, bzw. macht es einen großen Unterschied? Das man nicht das Referenz design nehmen sollte ist mir klar, aber trotzdem gibt es die 1080 von ca 700-900€

Btw, ich bedanke mich schonmal für die unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten

wieso bleibt denn nujr die 1080? die rx480 wurde in CF getestet und packt fast die 1080. dazu noch günstiger als eine 1080

pupsi11 schrieb:
wieso bleibt denn nujr die 1080? die rx480 wurde in CF getestet und packt fast die 1080. dazu noch günstiger als eine 1080

CF funktioniert nur leider wie ich gelesen habe mit fast keinen Games

pupsi11, warum hast du dir denn dann ne 980ti geholt und keine zweite 290X? müsste doch günstiger und schneller gewesen sein.

ne einzelne karte ist einfach bequemer, leistung ist immer da und hängt nicht von der SLI/CF-unterstützung des jeweiligen games etc ab. wenn die kohle da ist würde ich an der stelle des TE auch zur 1080 greifen.

Dann musst Du Dir ja keine Gedanken machen über CF - bleibt also die teure Lösung - 1080er mMn.

Jetzt bin ich unentschlossen ob ich noch warten soll bis es mehr als die Referenz modelle der rx480 gibt und vielleicht doch zu CF zu greifen .. Jemand Erfahrungen mit CF in der letzten Zeit gehabt und kann Infos geben zu performance, treiber updates, Einfachheit etc?
Anscheinend hat da ja jeder seine eigene Meinung zu
Außerdem hätte ich generell lieber wieder eine nvidia, da ich mit AMD wesentlich mehr Probleme hatte und es mir so scheint als wenn viele Spiele besser für Nvidia optimiert sind

Habe ja eh noch genug Zeit zum überlegen, die 1080 sind im Moment eh überall ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben