Neue Graka für Notebook

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo,
nein,ich frage für einen Freund...indirket...wollte dem eine Graka kaufen also mit anderen freunden zusammenlegen,weil der möchte GTA 4 auf dem Laptop zocken..und ja...seine graka ist mies...

ähm,
das system schaut ungefähr so aus:

CPU: Intel ® Core 2 Duo T5450
LCD : 15.4" WXGSA ( Hight, Gloss)
VRAM : ATI M Radeon2300 128MB S
MEMORY : 4GB
HDD: 200GB
ODD: Super Multi Dual Layer

das ist der samsung R60P

ähm wenn jemand eine grafikkarte kennt,die man da auch einbauen kann und die GTA 4 auf normalen einstellungen zocken lässt und ca. 100€ kostet...oder jemand der überhaupt helfen kann...bitte postet...is dringend!

Grafikkarten in Notebooks kann man nur aufrüsten, wenn sie in MXM-Bauweise eingebaut sind. Das müsste man also erst einmal herausfinden. Und selbst dann sind die entsprechenden MXM-Grafikkarten sehr teuer.

http://www.mxm-upgrade.com/store.html ist einer der Stores, die ich kenne.

Dir bringt eine MXM-Grafikkarte rein gar nichts, wenn die HD2300 im Samsung R60P deines Freundes fest auf dem Mainboard verlötet ist und somit nicht dem MXM-Standard entspricht. Da ich annehme, dass sie verlötet und nicht austauschbar ist, könnt ihr euer Vorhaben vergessen.

Da kann ich nur zustimmen!
Die Graka deines Notebooks ist fest auf dem Mainboard verbaut! Grafikkarten kann man bei einem Notebook nicht wechseln es sei denn man hat mxm und selbst davon ist man mittlerweile ab!
Ihr kommt wohl um ein neues Notebook nicht herrum!
Ausserdem nehmt lieber eine XBOX 360 die gibt es mittlerweile für 200€uro im propackage und das läuft dann wenigstens! Ich hatte mir GTA 4 auch gekauft als es heraus gekommen war für die XBOX und es lief super, jetzt habe ich es für meinen PC der wirklich 10 mal besser sien sollte als die XBOX und es läuft viel schlechter!
Also zum Vergleich: 1x XBOX ca 200€uro 1x PC um GTA4 zocken zu können ca 1000€uro und ein Notebokk dass diesem Spiel gewachsen ist ca 2000€uro!

FIREFIGHTERHZH schrieb:
Ausserdem nehmt lieber eine XBOX 360 die gibt es mittlerweile für 200€uro im propackage und das läuft dann wenigstens! Ich hatte mir GTA 4 auch gekauft als es heraus gekommen war für die XBOX und es lief super, jetzt habe ich es für meinen PC der wirklich 10 mal besser sien sollte als die XBOX und es läuft viel schlechter!
Also zum Vergleich: 1x XBOX ca 200€uro 1x PC um GTA4 zocken zu können ca 1000€uro und ein Notebokk dass diesem Spiel gewachsen ist ca 2000€uro!

Ahhhja, deine Rechnungen solltest du dir nochmal angucken. Notebook für 2000€ :D Mein Kumpel hat eins für 700,- und da läuft es flüssig. Und du willst mir wohl nicht erzählen dass GTA IV auf XBOX besser aussieht als auf'm halbwegs aktuellen Rechner

Man muss auch bedenken, dass nicht jeder gerne Konsole spielt! Ich persönlich würde eher 900€ fürn Notebook ausgeben wie auch nur 100€ für ne Konsole

@Lil Moo:

Wie wäre es mit einem neuen Notebook, in dem eine bessere Grafik eingebaut ist?

Das Grafik-Aufrüsten macht selten Sinn, selbst bei MXM.

Ein neues GTA4-Notebook würde wohl den Preisrahmen sprengen.
Ich fand die Idee mit der XBOX360 gar nicht so schlecht, vorausgesetzt man ist eine größere Gruppe.

Hallo,

aufrüstung oder reparatur an leptops sind sehr aufwendig und teuer ,
lohnen in der regel nicht !

Naja Festplatte und Ram kann man sehr schnell und günstig aufrüsten.
CPU ist besonders bei neueren Geräten und deren Heatpipe-Konstruktionen eher schwierig. Die Grafikkarte muss das richtige Bios für das Notebook haben, darf die maximale Wärmeabfuhr der Notebookkühlung nicht überschreiten und muss den passenden MXM-Typ haben. Dazu kommt noch die schwierige Beschaffung und der hohe Preis.

ne 9600M GT sollte schon drin sein mit 3-4GB ram
wobei ich gta4 echt nicht auf pc/laptop empfehlen kann ... die programmierer geben sich garkeine richtige mühe ... das läuft auf ati systemen selten und auf nvidia system n bissle mehr ... also wer sowas auf den markt bringt gehört verbrannt ... wer aus dem edlen pc spiel ein konsolen spiel macht und dann ein halbes jahr später ein nicht funktionierendes spiel für pc auf den markt wirft gehört boykotiert ...
die haben soviel geld in prominenz investiert und sowenig das das spiel lauffähig ist ... und dafür dann 50euro noch zahlen ... wer das kauft beweist nur, dass die hersteller spiele noch viel zu billig verkaufen ...

mhh ja okay ist ja jetzt nicht nur gta IV bezogen aber miteinbauund graka selbst...wie teuer wär das dann?

naja hätte ir vorerst auch far cry 2 und CSS für mein unten stehendes system geholt,um auf hochauflösend,nicht höchstauflösend(wohlbemerkt), zu zocken...mit nem 19"er TFT mit VGA sollte das drinnen seiin

Du kannst bei dem Laptop keine Grafikkarte nachrüsten, schreib dir das ab.

erst lesen, dann posten :) wiedermal ein sinnlosbreitag, da der junge net aufrüsten kann ;)

Zurück
Oben