Neue Graka für PC2, nur welche??

TashParker240

Lt. Junior Grade
Ich wollte meinen zweiten PC mal wieder etwas aufrüsten, weil die X1800XT 512 die ier mal drin war leider kurz bevor der neue VGA-Kühler kam (S1 Rev2), den Geist aufgegeben hat!

Ich wollte ca 60-70€ ausgeben und da ich auf diesem PC kein Vista habe und es für mein Budget lediglich die HD3850 mit 256MB gibt, dachte ich an eine gebrauchte X1950XTX (könnte ich für 55€ bekommen), auch wenn sie nur DX9 unterstützt.

DX10 Kompatibilität hab ich bei meinem Gaming PC aus der Signatur.

Das System:

AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 2x 2,2Ghz Windsor
MSI K9AGM2-L AMD 690V
2GB DDR2-667 Ram MDT & PNY
ehemals Sapphire ATI Radeon X1800XT 512 700Mhz/800Mhz

Das Netzteil ist ein NoName NT mit 420 W:

Die 12V Schiene hat nur 18A!

Die neue Grafikkarte muss nur schneller sein als die X1800XT und eine ATI sein, gegen gebracuhte hab ich auch nix!

Welche würdet ihr empfehlen (eine DX9 Karte bitte)?

Das eine DX10 Karte auch DX9 unterstützt ist mir bewusst!

Die Lautstärke ist mir genauso wie der Stromverbrauch egal.
Um die Lautstärke zu senken habe ich mir ja den Accelero S1 Rev2 gekauft, zudem habe ich mit HD3850 schlechte Erfahrungen gemacht!

In dem PC um den es hier geht war mal eine drin, die ist nach 3 Wochen abgeraucht und das trotz 5 120er Gehäuselüftern.

Außer der HD3850 gibt es für ~60€ keine die vergleichbar mit der X1950XTX wäre, oder?

mh vielleicht eine montagskarte bekommen, dann kann man ja nicht auf die ganze serie beziehen. eine andere alternative als eine 3850 gibts nicht wirklich. ist die beste karte in der preislage. welche auflösung spielst du eigentlich damit?

gruß

Es kommt auf das Spiel an, meistens 1280x960 oder 1680x1050 , ich will halt nur das TDU und Oblivion flüssig auf diesem PC laufen!

Die HD3850 für 50€ hatt ich!

Mit welcher Karte ist die X1950XTX denn vergleichbar?

ne hd4670 vll?
oder halt ne hd2600xt oder ne hd2900xxx

Dann kann ich mir für 30€ auch wider eine X1800XT holen, die ist detulich schneller als die HD2600XT, egal welche du da nimmst.

Es soll aber eine rein die besser als die X1800XT ist!

geswegen das oder zur hd2900xxx

http://geizhals.at/a294899.html

Hat zwar nur 256MB(256-bit) Vram, aber ist genauso schnell wie ne HD4670(512MB mit 128-bit Anbindung) und liegt voll im Preisrahmen.

@ Zwirbelkatze

Ich wollte nur 60€ ausgeben keine 90€!

Eine HD2900 wäre ja ganz interressant, wenn das NT stärker wäre, weil 18 A reichen für die 2900er ganz bestimmt nicht und dann brauch ich auch noch einen 6 Pin ( nicht das Problem) und dann noch einen 8 Pin.

@ Isgaroth2

Die hatte ich schon und war nicht zufrieden damit, deswegen will ich eine DX9 Karte, denn eine DX10 habe ich bereits!
Die Features wie SM4.0 oder HD sind mir recht egal, die benutzte ich eh nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm die gebrauchte X1950XTX. Accelero drauf und fertig.

Laut CT Test brauchte das Testsystem weniger als 300Watt. Wäre daher doch optimistisch.

Falls das nicht passt muss ich mal gucken ob ich mein altes NT aus meinem Gaming PC habe (war ein Sharkonn SHA-??? irgendwas mit 430 W).

Falls ich das nicht mehr habe muss ich mir dann wohl ein neues kaufen!

Ich wollte nur 60€ ausgeben keine 90€!

Deswegen willst du auch eine Graka kaufen, die veraltet ist und ein halbes Kraftwerk braucht um zu laufen. :freak:
Strom kommt aus der Steckdose?

Auch die 9600gt ist ne prima Idee und um jegliche Diskussion um das Netzteil auszusetzen kann man nur zur HD4670 raten, die ohne extrem Stromanschluß auskommt.

Ihr kommt schon wieder in den Bereich der neueren Hardware. Er hat doch bereits geschrieben, dass es Radeon X1 / Geforce 7 oder älter sein soll.

Hatte ich in der Tat übersehen. Bleibt die Frage, ob man Leistung fressende DX10 Effekte abstellen kann per Software...

Hab mir gerade eine Sapphire Radeon X1950XTX Toxic geholt (65€)!

Das NT bekomme ich von meinem Vater gesponsert, die Frage ist nur welches ich mir holen soll!?

Aber da fins ich auch noch ne Lösung wenns soweit ist!

Zurück
Oben