Neue GraKa gesucht, evtl. GPU Mining

Liste der Hash-raten aller GPUs.
Mit einer 290 werden also 850Mh/s erreicht, heißt-

Umsatz: 121.66 EUR
Kosten (300W, 28C/kW): 60.48 EUR
Restbetrag (aktueller Kurs): 61.18 EUR

P/L-technisch ist eine 280X oder gebrauchte HD7950 am empfehlenswertesten.
Dual-GPU würde ich mir allerdings nicht mehr in einem geschlossenen Gehäuse antun.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Infos! Da weiß ich womit ich mich heute beschäftigen werde. ;)

Hallo,

also ich finde es interessant, wie immer mehr Leute scheinbar von der Mining-Welle erfasst werden ;)

Ich möchte dazu nur grundsätzlich anmerken, dass Mining aufgrund der volatilen Kurse eine Spekulation ist. Das sollte man im Kopf behalten. Kostet es mich XX€ aufgrund der Stromkosten eine Einheit der Währung zu minen, sollte der Kurs über diesem Wert bleiben.
Man kann also ziemlich blöd da stehen, wenn die Kurse einbrechen und das könnte sehr schnell passieren.

Glaubt man aber, dass die Kurse stabil bleiben oder sogar steigen, dann könnte man ja sogar zusätzlich einfach die Währung kaufen. Da ist dann das Risiko natürlich noch höher, da man die Währung zu einem Preis kauft wohl über dem Preis liegt, den man mittels des Minings erhält.

Joa, das ist soweit klar.
Bei den Bitcoins haute das ja auch hin.

Momentan sieht es für mich nach der Gigabyte R9 290X aus. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-battlefield-4-edition-gv-r929xd5-4gd-b-ga-a1021717.html
Im Gegensatz zu den kleineren Modellen ist die nämlich verfügbar und ich brauche sie später nicht verkaufen, weil sie genug Leistung fürs Gaming bietet. Wenn das Mining gut läuft, vielleicht noch eine zweite dazu.
Sollte ich heute keine Nachteile mehr finden, bestelle ich vielleicht morgen so eine.

@neueinsteiger
Immer folgendem Grundsatz folgen:
Setze nur das ein, was du auch verkraftest zu verlieren.
Und die Coins kaufen und verkaufen bringt nicht viel, da du ein Jahr warten musst. Ansonsten fallen direkt 25% Spekulationssteuer an.

@Makoce
Nachteile sind die wahnsinnigen Temperaturen in deinem Gehäuse, bei zwei Karten.

@ Fucc:
Dem Grundsatz stimme ich absolut zu. Wenn ich die digitale Währung kaufe, dann weiß ich sofort wie viele € ich ausgegeben und somit riskiert habe.
Beim Mining ist das Ganze sehr viel versteckter, wie mir scheint. Zum einen hat man erst einmal die Investitionskosten einer oder gar mehrerer Grafikkarten. Hierbei muss man dann den Wertverlust betrachten, insbesondere wenn die Grafikkarte(n) bevorzugt für das Mining gekauft wurde(n).
Weiterhin erhält man die Währung beim Mining wohl bevor man die Stomrechnung erhält. Man muss also haushalten können.

Nehmen wir mal ein extremes Beispiel, denn warum nicht in die Vollen gehen könnte man sich denken.

Zuerst einmal kauft man 2 R9-290x, kosten gut 900€ + ggf. weitere Komponenten
dann soll das mal kein Gamer-PC sein, sondern man lässt diesen 24/7 minen.
Stombedarf vielleicht 700W --> 6138kWh --> bei 25c/kWh --> 1553€

Die Kosten beim Kauf der Karten hat man noch im Blick, aber vielleicht unterschätzt der ein oder andere die Stromkosten. Und dann könnte der Schock groß sein, wenn die Kurse einbrechen.

Dual GPU wird wahrscheinlich beim Mining nicht so effizient sein, aber ich sage dann einfach dennoch mal 2*990kh/s
Ergibt (wenn ich deine Angaben von oben benutze mit Hilfe des Dreisatzes) ca 283€ pro Monat, also 3400€ pro Jahr bei aktuellem Kurs

Die Kosten belaufen sich im ersten Jahr auf etwa 2400€, die Gewinne betragen bei aktuellem Kurs etwa 3400€ --> also 1000€ Gewinn.
Steigen die Kurse, wird es natürlich besser für das Mining. Aber wie gesagt, dann kann ich auch die Währung kaufen.

Beispiel hierfür: Man kauft für 2400€ (Ausgaben wie oben) die Währung und dann verdoppelt sich der Kurs. Man verkauft dann wieder für 4800€, also hat man 2400€ Gewinn gemacht. Davon muss man aber nur alles über 801€ versteuern (so viel ich weiß) --> etwa 2000€ Gewinn.
Beim Mining würde der Gewinn beim oberen Beispiel 3400€*2-2400€=4400€ betragen.

Das ganze soll nur mal als Hinweis gedacht sein, wie versteckt das hier ist. Nicht das jetzt irgendwelche 14 Jährigen auf die Idee kommen, man könnte ohne Risiko jede Menge Geld machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, wer sich damit noch nicht befasst hat, sollte das wirklich bedenken.

@Fucc

Die Abwärme und diverse andere Geschichten machen mir gerade einen ziemlichen Aufwand. ^^
Ich werde praktisch den gesamten PC erneuern. Bin momentan schon am überlegen, bei dem Gehäuse auf ein 900D umzusteigen. Da kriege ich die Karten mit Luft vermutlich besser in den Griff und außerdem findet eine solide WaKü Platz, wenn ich endlich mal Zeit dafür habe. Dazu war eigentlich mein jetziges Gehäuse schon gedacht, kriege aber kaum ein AGB unter und überhaupt wird es sehr eng...

Das ganze wird wohl also doch noch etwas länger brauchen. Aber die 290X habe ich immer noch im Visir, ich denke da wird zeitnah eine bestellt.

EDIT: @ Makoce
Es sollte nur nicht zu teuer werden, alles im sinnvollen Rahmen eben.

@neueinsteiger
Du hast soweit Recht.
Nur dass
1. Die R9 290X deutlich zu teuer ist (lieber 7950 für 180€ und 650Kh/s)
2. sich dann die Gesamtkosten auf etwa 1300€ festsetzen, mit ~3,4 Mh/s
3. deutlich schneller ROI erreicht wird
4. natürlich beim Währungen tauschen der Spaß auf der Strecke bleibt
5. in diesem Falle auch kein Verkauf oder Weiterbenutzung der Waren möglich sind

Wie auch immer, ich werde das Thema nicht weiter vertiefen.
An alle Neueinsteiger- Mining ist mehr Hobby als alles andere,
​richtigen Gewinn (oder Verlust) erzielt man nur mit immens hohen Einsätzen.

Fucc schrieb:
An alle Neueinsteiger- Mining ist mehr Hobby als alles andere,
​richtigen Gewinn (oder Verlust) erzielt man nur mit immens hohen Einsätzen.

Genau so würde ich das auch sehen.
Ich gebe auch keinesfalls für das Mining so viel Geld aus. Dafür würde ich mir jetzt einfach ein paar kleine Karten holen und danach wieder verkaufen.
Aber es soll eben eine Basis für mehrere Jahre Gaming auf hohem Niveau geschaffen, sowie der Spaß am basteln und toller Hardware ausgelebt werden. ;)

Zum Thema AMD Treiber:
Habe mich doch für eine R9 290 entschieden. Der Sound über HDMI funktioniert entweder gar nicht oder mit andauernden Aussetzern. Das ist genau das, was ich meinte...
Ich arbeite daran.

So, die 2. 290 ist auf dem Weg.
Ein Problem noch: angeblich haben 290 und 290X ja das gleiche PCB mit 289mm Länge.
Ich habe extra 2mal Referenzdesign gekauft, damit sie WaKü kompatibel sind.

Laut meiner Messung eben ist meine aber nur 27cm lang. Was nun? Gibt es verschieden lange Referenz Designs? :freak:
Oder sind einfach nur die Angaben falsch und meine werden doch kompatibel sein?

Zurück
Oben