Neue GraKa gesucht, evtl. GPU Mining

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Nach vielem Hin und Her um meinen PC soll nun doch endlich mal eine neue Grafikkarte angeschafft werden.
Diese soll in erster Linie für Gaming herhalten. Dabei werden praktisch alle Arten von Spielen gespielt.
Einen neuen Monitor gilt es noch auszusuchen, die Auflösung wird wohl aber definitiv über FullHD liegen.

Meine erste Wahl wäre eine GTX 770 mit 4GB. 4GB weil hohe Auflösung und vermutlich auch SLI.

Mit AMD habe ich schon seehhr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Treiber finde ich zum ko**en.

Nun hat AMD aber bekanntlich auch Vorteile wie zusätzliche Spiele, Mantle (?) und eben die Möglichkeit des GPU Minings.
Bitcoins habe ich damals schon fleißig errechnet und einige 100€ mit diversen 7000er Karten verdient.

Seht Ihr das denn heute noch als Kaufargument für AMD?
Was noch in Frage käme, wären wohl Litecoins.
Macht das einer von Euch?
Ich will damit nicht reich werden, aber wenn ich wenigstens einen Teil des GraKa Preises wieder rein bekäme, fänd ich das schon super.

Meine Wahl bei AMD fiele wohl auf eine R9 290. Auch dort mit Option auf CF.

Sollte sich das Mining als komplett nutzlos herausstellen, werde ich definitiv zu Nvidia greifen. Es geht also um das abwägen eben dessen. Und dazu würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen!

Beste Grüße,
Makoce

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Mining Rig oder ein Gaming PC. Minen lohnt kaum noch mit Gamerkarten, gibt andere günstigere Alternativen.
Feierabendmining lohnt sowieso nicht.

CaptainPicard schrieb:
Lies mal lieber etwas übers Mining. Da kann du 3000€ für Spezialhardware hinlegen und es rentiert sich nicht. Miete lieber Hardware dafür.

Darum geht es mir ja gar nicht.
Viel mehr nimmt das Gaming nur einen kleinen Teil vom Tag in Anspruch. Die restliche Zeit könnte die GPU also rechnen. Wenn ich damit meinetwegen so viel Geld rein bekäme, dass ich eine oder zwei 290er für den halben Preis oder so bekäme, dann würde ich zu AMD greifen.

Es rechnet sich nicht! Du musst Strom bezahlen oder zahlen den die Eltern? Denn bei deutschen Strompreisen kannst du das vergessen.
Du machst nur Verlust.

Makoce schrieb:
Darum geht es mir ja gar nicht.
Viel mehr nimmt das Gaming nur einen kleinen Teil vom Tag in Anspruch. Die restliche Zeit könnte die GPU also rechnen. Wenn ich damit meinetwegen so viel Geld rein bekäme, dass ich eine oder zwei 290er für den halben Preis oder so bekäme, dann würde ich zu AMD greifen.

Du musst erstmal das Geld für die Stromrechnung wieder reinbekommen. Den Kurs von Bit und Litecoins kann dir keiner vorhersagen und die kWh Stunde kostet auch immer mehr.

Sinn machen würde es nur mit AMD Karten und die sind Stromfresser pur. Du würdest mehr Stromkosten zahlen als das du mit mining Gewinne erzielen könntest.

Strom zahle ich, vergleichsweise viel sogar.

Klingt gut, dann könnte ich endlich guten Gewissens eine Nvidia kaufen. ;)

Meint Ihr, dass die Inno3D iChill... eine gute Wahl wäre? http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-2sdn-m5dsx-a953838.html

Der Kühler scheint mir doch sehr überzeugend, die Optik würde auch passen.
Evtl. werde ich noch CPU und MB tauschen. Bis dahin würden im Fall von SLI die 2 Inno3Ds dann direkt aneinander sitzen. Hat sowas in der Art hier jemand am laufen und kann mir sagen, ob die obere Karte dann noch ausreichend gekühlt werden kann? Mein Gehäuse ist nur mit einigen sehr langsam drehenden Lüftern bestückt...

Besten Dank, 655321. Sehr aufschlussreich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was bitteschön willst du mit der Grafikkarte?
Für das Geld bekommst du schon meine Karte(R9 290) und die ist doppelt so schnell ;)
Rechne dir noch ne Wasserkühlung von Arctic hinzu und das ding ist leise und kühl..
Gesamtpreis liegt dann bei ca. 420€ und hast die nächste Zeit erstmal vorgesorgt..

Aber scheinbar ist dir Preis-Leistung wohl nicht bekannt, wenn ich sehe was du dir da ausgesucht hast...

Manman...

Zuletzt bearbeitet:
T555 schrieb:
Und was bitteschön willst du mit der Grafikkarte?
Für das Geld bekommst du schon meine Karte(R9 290) und die ist doppelt so schnell ;)

18% schneller - OC der 770 und ich bin bei der gleichen Leistung für weniger Geld und mit G-Sync, stabileren Treibern etc. Davon abgesehen würde ich für eine Nvidia bei gleicher Leistung auch 100€ draufzahlen, das ist es mir wert.

Es gab damals nur ein paar mal Probleme mit den Treibern. Heutzutage kann ich aber 100%ig sagen, das die Dinger einwandfrei laufen ohne Probleme.

Für G-Sync benötigst du erstmal einen speziellen Monitor...
Und wenn du vorhast in kommender Zeit auch mal höher als 1080p spielen zu wollen, bricht die 770 extrem ein. ;)
Naja aber jedem das seine, das Preis-Leistungsverhältnis ist aber trotzdem schlecht bei der Inno 3D iChill.

Dieses G-Sync ist nichts anderes als ein verbessertes VSYNC.

Hier mal ein Test dazu... Ich lach mich tot! Entweder ich brauch ne Brille oder es ändert sich rein garnichts...
G-Sync Test

Was G-Sync ist, weiß ich. Ein Monitor ist wie gesagt in Planung. Unter 4K gewinnt die AMD einen weiteren Prozentpunkt an Leistung.
​Dass die Treiber nach wie vor Mist sind, weiß ich. Hatte letztes Jahr wohl um die 6-7 AMD Karten der letzen Generation in meinem PC.

Lass dich eines Besseren belehren.
Ich habe hier diverse Karten rumfliegen, bei denen der AMD-Treiber keine Probleme macht.
Einziger Nachteil ist die nicht vorhandene Downsampling-Einstellung.
Wo genau du da Probleme erkennen möchtest, ist mir schleierhaft, aber jedem das Seine.

Und ja, Altcoin-Mining lohnt sich.

@Fucc:

Ich weiß, dass AMD viele Vorteile hat. Für mich steht bei einer GraKa Stabilität an allererster Stelle. Abstürzende Treiber sind entsprechend das allerletzte. Und ich brauchte manchmal ungelogen 10 Versuche, bis ich eine Treiberversion hatte, auf der ich alle Spiele zum laufen bekam. Wenn dann noch Bildfehler in LoL (was scheinbar allgemein hier im Forum als normal angesehen wird) dazukommen, dann gute Nacht.
Sollten all diese Probleme mit der neuen Generation beseitigt sein, stünde ich AMD wieder offen gegenüber. Vielleicht teste ich wirklich mal eine der Karten. Momentan sieht es so aus, als würde ich zuerst CPU und MB upgraden, es bleibt also noch etwas Zeit um das Ganze zu überdenken.
​Könntest Du Deine Mining Aussage noch konkretisieren?

Ja, Treiber-Abstürze hatte ich Ende vorletzten Jahres/Anfang letzten Jahres auch gelegentlich, kam aber durch zu hohes OC.
Was genau möchtest du konkretisiert haben? Gerne auch per PM.

Meine Karten waren nicht übertaktet, aber lassen wir das Thema.

Solange es Dich nicht stört, würde ich das gerne offen diskutieren. Vielleicht hat noch jemand anderes was davon. ;)
Bist Du selber am minen? Machst du plus damit oder siehst (evtl. auf längere Sicht) die Chance dazu?
Ich wüsste mit den anderen Coins nicht mal, an welche Börse damit... Und besser gegen € oder BTC tauschen?
Im ganzen BTC Thema steckte ich wirklich tief drin und war auch sehr aktiv. Aber jetzt, wo man auf andere Coins zurückgreifen muss, damit es sich mit GPUs noch lohnt, bin ich auf Grund der vielen Möglichkeiten wirklich ratlos.

Ich bin momentan im Besitz von 4 Grafikkarten.
Gesamtkosten: 1150€
Hash rate: 2,7 Mh/s
Stromverbrauch: 1000W

Monatlicher Umsatz (LTC): 392€
Monatliche Kosten (20Cent/kW): 144€
ROI: 4,7 Monate

Das heißt- nach 4,7 Monaten kommst du ohne Verkauf der Hardware auf 0.
Wenn noch der Verkauf eingerechnet wird, deutlich früher.
Dann ist natürlich viel vom Strompreis abhängig, ich zahle deutlich weniger als die oben genannten 20Cent.
Die Hauptfrage sollte also sein- wieviel musst du pro kW blechen?

Ergänzung- nicht die Kursschwankungen vergessen. Aktuell steht 1LTC bei 19€,
war aber auch bereits bei über 22€.
Und momentan lohnt es scheinbar mehr, Dogecoins zu minen. Ist allerdings nichts für mich, da LTC direkt gegen Fiat getauscht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, AMD steigt gerade ganz schnell nach oben in der Interessenliste. :D

Ich zahle über 28ct. Aber ich will damit keinen Gewinn machen. Ich sage mal ab einem plus von vielleicht 100€, die ich dann vom Kaufpreis abziehen kann, würde ich das als lohnenswert ansehen.
Damals hatte ich endlos lange errechnete Tabellen, welche GraKa ideal zu minen ist. ^^
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob die 290 eine gute Wahl ist? Bin auch für Multi GPU offen, dann braucht es zwar ein neues NT, aber das muss sowieso noch sein.

Und über eine grobe Empfehlung, welcher Mining Pool und welche Börse vertrauenswert sind, wäre ich auch noch sehr glücklich.

Zurück
Oben