@ Fucc:
Dem Grundsatz stimme ich absolut zu. Wenn ich die digitale Währung kaufe, dann weiß ich sofort wie viele € ich ausgegeben und somit riskiert habe.
Beim Mining ist das Ganze sehr viel versteckter, wie mir scheint. Zum einen hat man erst einmal die Investitionskosten einer oder gar mehrerer Grafikkarten. Hierbei muss man dann den Wertverlust betrachten, insbesondere wenn die Grafikkarte(n) bevorzugt für das Mining gekauft wurde(n).
Weiterhin erhält man die Währung beim Mining wohl bevor man die Stomrechnung erhält. Man muss also haushalten können.
Nehmen wir mal ein extremes Beispiel, denn warum nicht in die Vollen gehen könnte man sich denken.
Zuerst einmal kauft man 2 R9-290x, kosten gut 900€ + ggf. weitere Komponenten
dann soll das mal kein Gamer-PC sein, sondern man lässt diesen 24/7 minen.
Stombedarf vielleicht 700W --> 6138kWh --> bei 25c/kWh --> 1553€
Die Kosten beim Kauf der Karten hat man noch im Blick, aber vielleicht unterschätzt der ein oder andere die Stromkosten. Und dann könnte der Schock groß sein, wenn die Kurse einbrechen.
Dual GPU wird wahrscheinlich beim Mining nicht so effizient sein, aber ich sage dann einfach dennoch mal 2*990kh/s
Ergibt (wenn ich deine Angaben von oben benutze mit Hilfe des Dreisatzes) ca 283€ pro Monat, also 3400€ pro Jahr bei aktuellem Kurs
Die Kosten belaufen sich im ersten Jahr auf etwa 2400€, die Gewinne betragen bei aktuellem Kurs etwa 3400€ --> also 1000€ Gewinn.
Steigen die Kurse, wird es natürlich besser für das Mining. Aber wie gesagt, dann kann ich auch die Währung kaufen.
Beispiel hierfür: Man kauft für 2400€ (Ausgaben wie oben) die Währung und dann verdoppelt sich der Kurs. Man verkauft dann wieder für 4800€, also hat man 2400€ Gewinn gemacht. Davon muss man aber nur alles über 801€ versteuern (so viel ich weiß) --> etwa 2000€ Gewinn.
Beim Mining würde der Gewinn beim oberen Beispiel 3400€*2-2400€=4400€ betragen.
Das ganze soll nur mal als Hinweis gedacht sein, wie versteckt das hier ist. Nicht das jetzt irgendwelche 14 Jährigen auf die Idee kommen, man könnte ohne Risiko jede Menge Geld machen.