Neue Graka gesucht (HD 5870, 5870 Vapor-X oder auf Fermi warten?)

Gestho

Commander
Hi Leute

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach ner neue Graka. Ich habe 3 Möglichkeiten.

1. Eine ATI HD 5870 zu kaufen
Auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar :(

2. Eine ATI HD 5870 Vapor-X
Hier weiss ich einfach nicht, was für Vorteile ich gegenüber einer im Referenzdesign gefertigte Karte ich habe. Ist aber Verfügbar

3. Eine neue nvidia-Fermi Karte zu kaufen, sprich noch ein paar Wochen warten

Was schlägt ihr mir vor? Warten? Vapor-X? Was sind die Gründe? Habt ihr bereits eine solche Karte?

thx jetzt schon

Wenn du momentan kein Problem bei Spielen hast, würde ich zumindest bis Januar warten. Hängt natürlich von den Gründen ab, warum du jetzt eine neue Karte willst.

Ich möchte alles auf höchsten Qualitätseinstellungen spielen, und mit meinem Full-HD Bildschirm wird das mit der aktuellen Karte meist ein etwas schwiereges unterfangen. Ebenso möchte ich eine neue Karte weil ich die alte an einem Freund gleich weiterverkaufen kann

So, hier kannst du den Unterschied nachlesen: KLICK

Sie ist halt etwas schneller. etwas leiser unter Last und zieht unter Idle weniger und unter Last mehr Strom. Wenn du nicht warten willst, dann nimm die, ist bestimmt keine schlechte Karte, nur etwas teurer.

Und was bringt Fermi? Das wird dir hier niemand beantworten können. Warte bis Februar/März, dann wissen wir alle mehr und können dir sagen, ob sich das Warten gelohnt hat.

Derzeit würde ich aber sagen, das die 5800er nur eines falsch macht, und zwar die schlechte Lieferbarkeit. Den Rest meistert sie wirklich mit Bravour!

Winnie0601 hat schon alles gesagt, Niemand kann dir sagen ob sich lohnt auf den Fermi zu warten.
Jedenfalls musst du warten bis zumindest die HD5870 wieder verfügbar ist.

Nun ja ich würde ne 5870 bestellen und bevor du sie bestelllst einfach mal anrufen bim hädler wie lange die karte braucht.
Öfters is es der fall das die karte obwohl sie kanllrot markiert is noch am gleichen tag die distribution verlässt also ein schwätzchen in ehren kann niemand verwehren ;)

Ich würde ne HD5870 kaufen. Bis Fermi dauert isses wahrscheinlich noch ne ganz schöne Warterei.
Ich kann mir auch vorstellen, dass jener noch um einiges schlechter verfügbar ist wie die HD58xx Karten.
Aber alles nur Spekulation. Musst dich halt entscheiden. Wenn du eine HD5870 für 350€ bekommst, is das P/L Verhältnis sogar noch in Ordnung. Fermi wird mit Sicherheit sehr teuer, also viel Falsch machen kannst du eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab heute ne e-mail gekriegt, dass meine langzeitwarterei ein ende hat (hatte schon seit anfang ne hd 5870 bestellt und nun entlich ist sie lieferbar und ich muss nur noch zahlen und die karte ist bei mir zu hause) dachte mir, dass ich evt irgend wo sonst n lucky punch lande und die karte gleich kriege, oder ich doch bis im januar warten muss. darum habe ich mich auch schon informiert :)

ich habe die karte für 444.- CHF gekriegt. es ist die full retail version von sapphire (google sagt -> 444 Schweizer Franken = 293,665399 Euro)

trotzdem danke für eure antworten

edit und tipp zugleich, in der schweiz sind alle karten 350 euro oder knapp billiger, wer eine will, schaut das ihr in der schweiz beziehen könnt^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann update mal deine Signatur ;-).
Für 299 Euro ein echtes Schnäppchen. P/L ist völlig in ordnung.

hehe ja das mache ich gleich^^ sysprofile und benchs folgen auf das nächste weekend:) einfach geil^^

edit: done:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben