Neue Graka gesucht

bLaZex3

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir vor ~1Monat einen neuen Pc gegönnt, wo mir jetzt nurnoch die Graka fehlt.
Mein System:
I5-2500K
ASUS P8P67
be Quiet 500W
Windows 7 64bit
4GB DDR3-1333 CL8
Graka: GTX 240 :P (da die alte kaputt ging)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Graka für max. 200€. Ich dachte an eine GTX 560 TI. Nur kann ich mich nciht entscheiden welche :) Und da brauche ich eure Hilfe.
Ich habe mir http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43100&agid=707
angeguckt. Und habe auch im Internet keine negativen Bewerbungen gelesen.

in welcher auflösung spielst du denn und mit welchen settings?
die evga 560 ti ist eine gute und leise karte.

Spiele auf 1920x1080
Edit: Wie sieht es bei einer 6950 2G aus?, ist die besser oder gleichwertig? Da ich bis jetzt immer nur bei Nvidia war.

Zuletzt bearbeitet: (Zugefügt)
560 Ti mit TwinFrozr kann ich ebenfalls empfehlen, hab ich vor kurzem erst verbaut, die schnurrt leise :)

(und Preis/Leistung top! )

Mit der 6950 biste besser dran sage ich dir .... spar die 20-30€ mehr und glaube mir du wirst es nicht bereuhen

gtx560 ti und 6950 nehmen sich nicht viel. ohne oc ist die 6950 ein bisschen schneller, wirste aber wohl nicht spüren können, dafür kostet sie wieder etwas mehr, was aber auch nicht viel ist.
am besten vergleichst du einfach die features der beiden karten und wählst die aus, die die für dich persönlich besseren features bietet. (punkt 2):
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
wenn du hier fragst, wird jeder amd-fan die 6950 vorschlagen und jeder nvidia fan die gtx560ti, dann biste noch nicht schlauer ;)

die 6950 ist bei den meisten Spielen ein bisschen stärker als die gtx 560, außer du spielst Spiele die auf Nvidia ausgelegt sind. Solltest einfach ein paar Benchmarks zu den Spielen die du spielst anschauen. Kommt auch drauf an, ob du aa/af benuten möchtest oder nicht, wenn du hier gerne voll aufdrehst ist der 2gb vram der 6950 2gb meist von Vorteil.
Wenn du Platz für die Asus 6950 DCII hast, wäre das eine sehr leise und kühle Variante, somit eine gute Wahl für eine 6950 2gb. Aber beide Karten liegen relativ nah beisammen, sowohl Leistungs-, als auch Preistechnisch.
Kommt es dir vor allem auf Leistung oder auf Lautstärke an?

würde auch zur 6950 2GB greifen

FrEaK2000 schrieb:
Hat auch das bessere Bild als die 6950.
ö.Ö *wie jetzt Bild ?
sich damit Wallpaper oder fotos anschauen ... ja ganz klar da schneiden beide karten sehr gut ab xD

die beiden karten nehmen sich beide nicht viel. Sofern der platz vorhanden ist würde ich jedoch zur Asus 6950 2GB DCII greifen, absolut leise und genügend power für kommende titel.
jedoch liegt das am betrachter ... Nvidia <> AMD
manche haben hier die nase vorn, manche da ... manche bei höheren Auflösung, manche bei höheren AA & AF

auf jedenfall machst du, egal mit welcher der karten, nichts falsch :)

ö.Ö *wie jetzt Bild ?
sich damit Wallpaper oder fotos anschauen ... ja ganz klar da schneiden beide karten sehr gut ab xD

Damit mein ich die Textureinheiten der 6xxx Serie, welche nicht so gut filtern wie die aus der 5xxx Serie oder eben die von Nvidia.

Trotzdem kann man getrost eine 6950 kaufen, an einer Treiberseitige Lösung wurde/wird ja gebarbeitet....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die EVGA, die dir dein Laden anbietet. 99,-€ und gut ist.

Die taugt was. Gute Garantie von EVGA und wohl sehr leise. Über die paar % +/- die manche Karte haben soll - von den hier teilweise teuer empfohlenen .... - merkst du real nullkommanull. Vielleicht beim benchen, aber wer spielt schon Benchmarks? ;)

EDIT: Eine 560 und eine 6950 sind in meinen Augen gleichwertig. Da würde ich den Geldbeutel entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
New 6950 ist klar besser als die 560er. Gerade mit dem neuen Treiber. Aber glaube einfach was du willst

Du immer mit deinen Wundertreibern die es nur Blöderweise bei ATI/AMD oder Nvidia gar nicht gibt.. Und das "klar besser" ist auch so ne Sache die jeder für sich Entscheiden muss. :rolleyes:
Es gibt noch mehr an ner Grafikkarte als die Gier nach den letzten fps, z.b. bessere Grafik/mehr Einstellungen usw. Aber das haben wir doch schon alleine hier im Forum oft genug durchgekaut ^^

Man darf hier nichts sagen gegen Nvidia. Die 6950 ist auf GTX 570 Level und drüber mit dem neuen Treiber. Und da wird noch mehr kommen. Soll ich dir mal was sagen die Treiber von AMD sind im Moment klar besser als die von Nvidia.

Wieviel besser denn? Reden wir von mehr als 5- 10%? Imho kann keine von beiden Karten ein Spiel noch superflüssig darstellen wärend die andere ruckelt. Das nenne ich gleichwertig. Ob 30 oder 35 FPS ist Banane, genauso wie 100 oder 110FPS.
Wenn er so günstig wie die EVGA bei seinem Händler eine 6950 bekommen könnte, dann soll er halt die nehmen. Klar bessere Karten kosten klar mehr Geld. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben