neue Graka: "ja oder nein"

.:KOTTEX:.

Ensign
is zwar noch kein stichfeste überlegung, aber gedanken mache ich mir über folgende sache:

mein aktuelles sys:
AMD Barton 2500+
MSI TI4200 128MB

grundsätzlich reicht die leistung noch aus, nur ein neues spiel werd ich mir wohl nicht kaufen können:freak:

bis zu welcher GRAKA generation würde sich eine aufrüstung bezahlt machen?
zu bedenken ist auch noch das MOBO nur AGB hat und noch keinen PCIe slot!

oder soll ich eher warten bis das ganze sys erneuert wird?

AW: neue GRAKA "ja oder nein"

Es hat AGP nich AGB;) Ich denke eine Grafikkarte die das Leistungsniveau wie eine 6800GT hat ist wohl das Maximum, da sonst die CPU die Karte ausbremst.

Eine 6800GT wie von @rne vorgeschlagen könntest du zwar in deinem System betreiben, dennoch würde ich dir nicht dazu raten, da das egher Geldverschwendung wäre.

Mein Tipp:

Geld sparen und in ein ordentliches A64 System mit S.939 und PCI-e stecken. Das kann man dann noch gut aufrüsten bei bedarf und ist auchnoch potent genug für neuere Spiele

Es besteht auch noch die Möglicheit, sofern du das möchtest, deinen Barton zu Ocen. Viele schaffen die 2200Mhz die ein Athlon XP 3200+ besitzt. Dadurch hättest du Geld gespart und musst nicht gleich in ein A64-System investieren, sondern kannst getrost eine Grafikkarte wie die besagte 6800GT kaufen.

ups...

quasi, wenns sein muss werde ich mir "nur" eine 6600GT holen

AMD64er SYS:

hab ich schon mal aus lust am träumen etwas zusammengeschrieben,
aber da fällt mir voll auf das die CPU im verhältniss zur barton zeit recht
teuer sind~ ~ ~

und da es ja mehr das "haben wollen" statt dem "brauchen" ist ---- eh schu wissen :freaky:

@ @rne: mein barton läufte auf 10x200, bei mehr wird er instabil, hab nicht gerade das beste teil erwischt,
war einer der montags modelle

Zuletzt bearbeitet:

.:KOTTEX:. schrieb:
AMD64er SYS:

hab ich schon mal aus lust am träumen etwas zusammengeschrieben,
aber da fällt mir voll auf das die CPU im verhältniss zur barton zeit recht
teuer sind~ ~ ~
Wieso? Als ich mir vor langer Zeit meinen ersten Barton geleistet habe, waren die mindestens genau so teuer. Den 3000+ bekommst du mittlerweile schon für 105€

.:KOTTEX:. schrieb:
ups...

quasi, wenns sein muss werde ich mir "nur" eine 6600GT holen
dann hol dir lieber ne 6800 non gt/ultra
die kostet genauso viel, wie ne 6600GT, is aber vonner leistung her besser
vorallem, wegen den 12 pixelpipelines und den 256bit speicheranbindung

Ich würde dir wenn dann auch zu ner normelen 6800er raten.

Wieviel RAM haste eigentlich in deinem System?

Ein weiterer Vorteil einer 6800er nonLE/GT/Ultra wäre, dass du die Pipeplines auf 16/6 freischalten köntest etc.

@ gonnakillu

als ich meinen barton gekauft habe, habe ca. 100,- hingelegt, und das war damals
zur anfangszeit der barton serie...
jetzt bekomm ich für 100,- nicht wirklich einen ordentlichen 64er

@ kennyalive

ooh, da war ich wohl falscher ansicht, dachte das die 6600GT auch 256bit hat
danke für den hinweiss

@ RIDD1CK

derzeit habe ich 2 x 256 MB drin, hätte zwar noch einen dritten riegl verfügbar,
jedoch hatte ich damit keine vorteile bemerken können

Poste bitte mal Dein restliches System.

Den dritten Speicherriegel kannst Du ruhig einbauen, er wird Dir die Ladezeiten in den meisten Games verkürzen und auch den ein oder anderen Lag aufgrund von Nachladen ersparen. Dual Channel bringt Dir beim Barton nicht wirklich was, da der sowieso auf maximal 3200 MB/s (FSB400) oder 2700MB/s (FSB333) Durchsatz limitiert ist.

Ich rate Dir auch zur 6800; ist die vernünftigste Entscheidung, da Du eventuell auch noch was mit Freischaltung der Pipes und/oder Overclocking rausholen kannst.

@ -NachtschatteN-

mein sys im jetztigen zustand:

Chaintech 7NJS Zenith
AMD Barton 2500+ @ 2800+ (10,5 x 200) --> bei Last noch nicht getestet, bisher immer nur 10x200
Carsair CMX 3500 C2 @ 7-2-2-2,5
MSI GeForce ZI4200 @ stock (256/513MHz)
Seagate Barracuda 80GB 2MB

der dritte riegel ist ein infineon, auch 256MB die genau definition kann ich
jetzt nicht sagen da ich den jetztigen bestimmungsort nicht ausfindig machen konnte :rolleyes:
jedoch bin ich mir sicher das er für FSB 400 ok is....

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit leute....

ich denke meine Frage passt am besten in diesen Thread hier !!

Also: Ich habe 2 Rechner @ home, mein Hauptrechner is nen Dell 4550, P4 2,53, Ati 9700 tx, 1 gb 333 RAM usw.! Mein 2. Rechner isn AMD 2400+, 1 gb infineon 400er, 9600 xt !!
Ich spiele nun mit dem Gedanken mein 2t Rechner zu verticken (denke 250 euro müssten drin sein), und meinen Dell als 2t Rechner zu nehmen und mir ne reine Spiele-Kiste zusammen zu bauen.. gibt ja bald 13. Gehalt !!! :freaky:
Gedacht habe ich dabei an folgendes System: AMD 64 3500+ oder 4000+ auf Asus oder DFI MoBo mit PCI-E, 1gb Corsair oder OCZ und entweder ner ATI x850 XT oder ner 6800 ultra, vielleicht auch ner 7800 gtx.
Ich füge hinzu, dass ich hauptsächlich Battlefield 2 spiele.
Jetzt bestimmt auch Quake 4, mal sehen... momentan läufts bei mir viel zu laggy.

So, jetzt aber mal meine eigentliche Frage.....:
Soll ich mir dieses System jetzt schon (@ X-Mas) zusammenbasteln, oder mir lieber ne
AGP Karte (x850XT oder so) kaufen (finanziell gesehen natürlich, klar dass das neue System die bessere Lösung ist, aber auch die etwas teurere!!).
Bringt mir diese Karte in Verbindung mit dem 2,53 Ghz P4 und 1gb 333er überhaupt "viel mehr Leistung" oder ist das System zu lahm??? Also ich stell mir schon vor, alle Details und die Auflösung hochballern zu können, zumindest bei B2 ! Oder hat jemand vielleicht nen anderen Vorschlag, vielleicht ne günstigere Karte die auch was bringt (bitte keine 6600 gt), hab schon so 300 bis 350 zur Verfügung. Aber ich weis halt nicht ob es noch lohnt in diesen Dell Geld reinzustecken, denn wenn ich mir dann doch nen neuen Rechner zusammenbasteln sollte (also nächstes Jahr irgendwann, wenn der 4000+ billiger ist oder was neues draußen ist) dann sollte es bitte kein AGP sein. Also bitte helft mir mal mit produktiven Antworten....Danke!!!:freak:

hallo, bin wieder da :p

da es doch ein S939 sys wird brauche ich auch eine pci-e karte:

bisher habe ich die X800 GTO Ultimate im Auge,

gibt es eine passive alternative?

ob ATI oder GF ist relativ!

preis soll um die EUR 200 nicht unbedingt überschreiten.. .. ..

Ich würde auf jeden Fall sparen. Dann ein komplett neues System kaufen. Du kaufst jetzt eine neue GraKa, in ein paar Monaten brauchst du dann einen neuen CPU, der dann aber nicht mehr auf dein Mainboard passt, der Arbeitsspeicher für Spieleanforderungen wird sich demnächst auch bei 1GB + einpendeln. Du solltest warten.

dboeck schrieb:
Ich würde auf jeden Fall sparen. Dann ein komplett neues System kaufen. Du kaufst jetzt eine neue GraKa, in ein paar Monaten brauchst du dann einen neuen CPU, der dann aber nicht mehr auf dein Mainboard passt, der Arbeitsspeicher für Spieleanforderungen wird sich demnächst auch bei 1GB + einpendeln. Du solltest warten.

waren?
wegen der technik?
oder um zu sparen?

es wird ein vollständig neues sys, daher hab ich auch geschrieben dass es doch ein S939 sys wird:

in betracht sind daher:
ein S939 NF4 Board, welches steht noch nicht fest, thema unter kaufberatung mobo...
ein dazugehöriger RAM
ein A64 3200+
und ne neue graka....

daher nun auch das augenmerk auf den pci-e, bisher hatte ich ja nur AGP

Sorry ich dacht du wolltest nur ne neue GraKa. Man munktelt, die PCIe löst AGP ab. Ob das so sein wird??? Auf kurz oder lang bestimmt. Kannst ja ein SLI Board holen. Erst eine GraKa kaufen. Wenn du dann Geld für nen neuen CPU und eine zweite Karte hast kannst du aufrüsten.

SLI ist recht net und schön, jedoch brauche ich das nicht :freak:

es ist sicher kein fehler es auf einem mobo zu haben, nur
bis ich nach einer erneuerung wieder hardware kaufen werde,
wird pci 16x zum alten eisen gehören,

dazu muss ich dann auch ein neuen mobo kaufen, da bis dahin
auch die cpu`s wieder um einiges weiter sind, vielleicht gibs dann
einen AMD Quattro mit 4 kernen, oder einen mit wilden 33 Watt verlusstleistung :freak:

zurück zum thema:
ich finde zur x800 GTO ultimate keine alternative von nVidia,
kann das wirklich sein?
hatte bisher nur GF Karten, muss ich jetzt wirklich auf ATI umsteigen?

Zurück
Oben