Neue Graka jetzt oder besser noch warten ?

GnarkiLL

Ensign
hi,
ich habe vor mir bald eine neue grafikkarte zu besorgen
dabei dachte ich so an eine hd 3870....

oder solte man mit dem kauf einer neuen graka besser noch warten
da jetzt ja die 3870 X2 draußen ist .... gibt es ja vielleicht bald eine preissenkung der 8800er oder evtl auch der hd 3870

weiß da jemand genaueres ?

Was hast du für einen jetzigen PC/Bildschirm?
Was spielst du?

Groß fallen werden die nicht mehr.

pampelmuse schrieb:
Was hast du für einen jetzigen PC/Bildschirm?
Was spielst du?

Groß fallen werden die nicht mehr.

eigentlich alles^^ zurzeit suprem commander und etwas ut3

und mein bildschirm ist ein 22er widescreen tft

na ja, aufm 22er wär die 3870x2 sicher nicht verkehrt. Hab die einfache 3870 drin und Crysis is nicht mit hohen Auflösungen geschweige denn AA spielbar (Prozzi : 6000+ Dualcore).
Allerdings sollen doch noch in diesem Jahr die neuen Graka Generationen rauskommen. Aber warten kann man immer...

wenn Du Geld sparen willst und nur diese 2 games zockst dann kannste dir auch ne 3850 holen Ut3 läuft damit auch schön flüssig und bei Supreme Commander ist es recht egal ob du jetzt ne x1900 oder ne 8800ultra drin hast das nimmt sich nur ein paar Fps

Warten kann man immer.............. ich würde mir jetzt eine Grafikkarte kaufen, die Preise sind recht Atraktiv, und die neuen Modelle werden dann auch bestimmt teuerer sein.

mein system...
E6750
2GB ram corsair
Gigabyte P35 DS3
und halt noch die x1950pro

naja aber die 3870x2 ist mir echt zu teuer da nehme ich dann doch lieber eine niedrigere auflösung ingame in kauf

ne ich zock ja auch noch andere games zb The Witcher (was bei mir momentan echt gern mal stark ruckelt), Medieval II und Crysis wolte ich auch gern mal durch zocken

BTW: was bedeute single-slot und warum ist diese hd 3870 zu günstig ?
http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

Zuletzt bearbeitet:
Single Slot heißt das man eben nur einen Slot belegt - die normale belegt 2 Slots durch ihre Größe.

ich würde dir eine mit 2Slot lösung empfehlen die Sapphire sieht irgendwie billig aus und so viel teurer sind die anderen doch auch nicht

diese hier ist z.b kurzfristig für 181€ zu bekommen http://geizhals.at/a295160.html musst nur auf GDDR4 Ram achten einige Hersteller bauen gerne auch GDDR3 Ram ein

Die gigabytehat aber nur GDDR3 und die sapphire hat 4 ...
gibt es dafür ein grund außer der lautstärke dass die spphire 3870 single slot so günstig ist oO

sind halt billigere teile verbaut... der kühler der spannungswandler sieht auch billiger aus... einige kondensatoren auch...
sollte aber keine größere rolle spielen solang du die karte nicht übertakten willst, ich selbst hab mich für eine mit referenzkühler entschieden (weil ich gerne einen Accelero S1 draufbauen und übertakten würde... bei der singleslot wären keine speicherkühler dabei und die wo beim Accelero dabei sind, taugen ja nichts. außerdem muss ich beim übertakten auch auf die temperatur der spannungswandler achten.)
Also wie gesagt, bei Non-OC und wenn man geräuschunempfindlich ist, kann man ruhig zur singleslot greifen, ansonsten würd ich eine mit Zerothermkühler (http://geizhals.at/eu/a294905.html) oder Referenzdesign nehmen.

Goblin12 schrieb:

ganz nice...einer 8800gt für den preis.....der lüfter ist nicht zu schwach oder ?
weil ich habe noch nie eine 8800ter mit so eim mikrigen lüfter gesehen oO

also ist es schon besser sich eine 8800GT mit GDDR3 und 512MB zu kaufen anstatt einer
HD3870 mir GDDR4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschackssache, die 8800 GT ist etwas schneller als die HD 3870, dafür hab die das bessere Speichermanagment und den geringeren Stomverbrauch im idle, ich mag lieber nVIDIA Karten.

Zuletzt bearbeitet:
GnarkiLL schrieb:
ganz nice...einer 8800gt für den preis.....der lüfter ist nicht zu schwach oder ?
weil ich habe noch nie eine 8800ter mit so eim mikrigen lüfter gesehen oO

also ist es schon besser sich eine 8800GT mit GDDR3 und 512MB zu kaufen anstatt einer
HD3870 mir GDDR4 ?

Goblin12 schrieb:
Ist Geschackssache, ich mag lieber nVIDIA Karten.

wie geschmackssache?
mir ist es vollkommen wayne ob ich eine ati oder nvidia habe hauptsache ich habe das maximum an leistung für mein geld bekommen;)

Dann nimm die 8800 GT.

Zurück
Oben