Neue Graka & kleine SSD

serverlag

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Aldi-Rechner von Ende 2008 von Vista32 auf Win7-64, dabei gleich eine kleine SSD einbauen sowie die passive Graka gegen ein aktuelles, aktiv gekühltes Modell austauschen, das 1920x1200 kann.
Das Win7 hab ich da, ansonsten sollten die neuen Komponenten so max. 250 € kosten.

Meine Fragen:
1. Reicht das 400 WattNetzteil, um so ein Quadcoresystem mit z.B. einer HD6870 zu ziehen?
2. Welche SSD macht in einem so betagten Mainboard am meisten (wenn überhaupt) Sinn, welche Graka ist geeignet in diesem Rahmen?
3. Evtl. könnte ich das Ganze als Dual-Boot-System einrichten, ist das empfehlenswert oder eher nicht so der Hit?

Thx, serverlag

Schau bitte mal wieviel das Netzteil auf der 12V schiene liefert, müsste auf nem Aufkleber stehen...

Ansonsten ist die 6870 ne gute Wahl. Als SSD ne m4 von Curical mit 64gb und von Dual Boot würd ich dir abraten. Steig komplett auf Win7 um und werd glücklich ;)

MFG Freezer

Nicht die M4, sie ist langsamer als der Vorgänger. Kauf dir eine C300, damit wirfs du glücklich.

MFG Midium

Midium schrieb:
Nicht die M4, sie ist langsamer als der Vorgänger. Kauf dir eine C300, damit wirfs du glücklich.

MFG Midium

da sagen einige tests aber was anderes :)

Freezer__ schrieb:
Schau bitte mal wieviel das Netzteil auf der 12V schiene liefert, müsste auf nem Aufkleber stehen...

Ansonsten ist die 6870 ne gute Wahl. Als SSD ne m4 von Curical mit 64gb und von Dual Boot würd ich dir abraten. Steig komplett auf Win7 um und werd glücklich ;)

MFG Freezer

Klingt gut, das Netzteil liefert auf 12v1 20A und auf 12v2 16A, reicht das für die 6870er?

Und wie ist die kombinierte Leistung? Sofern sie annähernd in Richtung 30A geht, langt die Leistung auch für die HD6870 aus.

Gibt es einen Namen zum Netzteil - oder ein Foto des Aufklebers?

Es ist ein Fortron/Source FSP400-60MDN, kombinierter max. Output von 12v1 und 12v2 ist 324 Watt - wieviel Stromstärke kombiniert steht da nicht.

Klingt das als ob es reichen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
324Watt ergeben sich aus 12V*27A.

Auch wenn man Alterungen des Netzteils samt Leistungseinbußen einrechnet, dann sollte es ausreichen. Trotzdem wäre es vielleicht ratsam, auf Benchmarks/Prime/Furmark-Anwendungen (vor allem in Kombination) zu verzichten.

Aja logisch :freak:,
Cool, dann wird's demnächst eingebaut! Danke für die Info.

Und was ist jetzt eine sinnvolle SSD-Platte, M4 oder C300 oder Intel? Ich blick da echt nicht durch, vor allem weil die Tests ja alle auf neuer Hardware gemacht werden, ich hab halt ein relativ altes Mainboard...

Sehr wichtig wär mir die Langlebigkeit und die Datenintegrität. Die Platte hier in dem Rechner ist grad so ein wenig am Abrauchen und das ist einfach nicht schön, nach knapp drei Jahren Dauerbenutzung wohl aber irgendwie im Rahmen...

Zurück
Oben