Neue Graka? Lohnt es sich?

cHuu

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich wollte mir evtl. eine neue Graka zulegen, jetzt ist meine Frage ob es sich für das System überhaupt lohnt oder ob es keinen Sinn macht, da ich für ne neue Graka auch gleich eine neue CPU kaufen sollte...

Mein System zur Zeit:

CPU: AMD Athlon X2 6000+
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3
RAM: 4gb DDR2 (PC2-6400)
Graka: HD 4850 512MB

Lohnt es sich überhaupt NUR die Graka mit einer HD 5770 1024MB zu ersetzen oder bringt es dann die CPU nicht mehr ?!

Ich hoffe auf Antwort und schonmal im Vorraus vielen Dank.

Lohnt nicht.

Wenn es ein AM2+ Board ist, packe nen Phenom II X4 rein, da hast du mehr von. Der wird auch aus deiner Karte mehr rausholen und solangsam werden Quad Core CPU´s wichtiger.

Ansonsten empfehle ich irgendwann komplett umzurüsten, da das System so ganz gut abgestimmt ist.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was du so zockst und in welcher Auflösung...

Prinzipiell halt ichs aber für schwachsinnig, da der Leistungssprung von 4850 auf 5770 nicht sehr groß ist.

Bei deinem CPU würde ich diesen auch erneuern.

ABER:
Was daddelst denn so?
Die Karte ist soweit gut, vielleicht würde es schon eher was bringen nur den CPU zu erneuern.

Sowohl als auch. Einerseits ist dein System ja bisher - ich unterstell mal - auch problemlos gelaufen. Die HD5770 bringt andererseits schon eine gewisse Mehrleistung, und dein Rechner wäre mit der sicher auch nicht überfordert.

Stellt sich nur die Frage ob das bisschen Mehrleistung die min. 150 Euro wert sind, die du investieren müsstest. Ganz allgemein würd ich mal behaupten dass es Blödsinn ist, nur wegen der Mehrleistung eine HD4850 durch eine HD5770 zu ersetzen.

Hi,

spielt Du vor allem mit Deinem PC?

Falls ja, lohnt sich die 5770 auch ohne CPU-Update für Dich, weil nahezu alle Spiele grafiklastig sind... :cool_alt:

Grüßle

Ergänzung ()

N43 schrieb:
Äm... Nein?

Bei seinem System auf jeden Fall erst die CPU auswechseln -> 4850 reicht allemal noch...

Ist doch Quatsch...nen mir mal bitte 5 Spiele, die nicht mehr mit nem 6000+ X2 auskommen...Du hast keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, ob die CPU ausreicht oder nicht.

Der Leistungsprung von 27% rechtfertigt einfach die 150 Euro nicht.

ja danke für die ganzen Antworten,
das ging ja ratz fatz =)

Gut, dann belasse ich mein System erstmal noch eine Weile und rüste später, wenn die Preise fallen, CPU + Graka auf oder schaue mir nochmal komplett alles an, was es dann so auf dem Markt gibt.

Vielen Dank.

kann geclosed werden.

Hecke34 schrieb:
Ist doch Quatsch...nen mir mal bitte 5 Spiele, die nicht mehr mit nem 6000+ X2 auskommen...Du hast keine Ahnung...

Fang bitte so nicht an:

1. In eine Grafikkarte der Mittelklasse zu investieren -> unlogisch kaum Performancegewinn

2. 150€ für eine Mittelklasse Karte anstelle einer Top CPU?

3. Was nützt ihm die Mittelklassekarte bei der alten CPU? Klar 2 nächste Monate kann er damit noch spielen -> danach wird trotzdem eine Neue CPU fällig, also nochmal 150€

Deshalb würde ich sagen, dass eine vernünftige CPU sich mehr lohnt -> oder abwarten und jetzt kein Geld für nichts verpulvern, was nichts bringt. IMHO (für blinde extra in fett)

Und erzähl bitte nichts von KA

Bei einer Kiste ohne Motor nützt auch eine kurzzeitige Nitroeinspritzung nichts

3. Was nützt ihm die Mittelklassekarte bei der alten CPU? Klar 2 nächste Monate kann er damit noch spielen -> danach wird trotzdem eine Neue CPU fällig, also nochmal 150€

Was passiert denn in 2 Monaten, dass dann die CPU plötzlich nicht mehr ausreicht? Neues Windows Service Pack, oder was?

Auf jeden Fall CPU erst wechseln.

Es wird bestimmt mehr als 5 Spiele geben, für die ein Dual Core Nix mehr taugt...

Cryostasis und Bad Company 2 z.B. liefen mit meinem X2 2,6 Ghz und der Geforce 9800 gtx auf mittleren Details kaum ohne zu Ruckeln.

Dann kam der Phenom X4 3,2 Ghz rein und sie liefen flüssig auf medium.

Bei deiner Grafikkarte bietet sich ein Prozziwechsel (wenn Board es zulässt) auf alle Fälle eher an.

X4 und über 3 Ghz würde ich empfehlen, meiner 9800er hat es seeeehr gut geschmeckt!

MfG
Chris

Marv82 schrieb:
Was passiert denn in 2 Monaten, dass dann die CPU plötzlich nicht mehr ausreicht? Neues Windows Service Pack, oder was?

Aktuell sehe ich auch für flüssiges Spielen nur einen 4 Kerner, damit die CPU auch die Hintergrundgeschichten evtl. bewältigen kann.

Konnte ich halt anhalt meines Systems und meiner Bekannten feststellen, wie viel Potenzial eine Highend Karte über Jahre haben kann.

Wie gesagt: eine Mid Karte der nächsten Generation ist nicht besser imho.

Eine aktuelle CPU ist wichtiger, falls man eine HighEndKarte der letzten Generation hat.

Die MidKarten sind zu beschnitten
Ergänzung ()

chris19761 schrieb:
Auf jeden Fall CPU erst wechseln.

...
X4 und über 3 Ghz würde ich empfehlen, meiner 9800er hat es seeeehr gut geschmeckt!

MfG
Chris

Genau die gleiche Geschichte ;)

Zurück
Oben