Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Graka muss her....
- Ersteller atkampfsau
- Erstellt am
lechus85
Lt. Commander
kommt auf den Grafikchip drauf an, ob die 3GB einen Vorteil bringen.
Bsp: 7950 3GB vs: 270x/7870 2GB --> in BF4 nahezu die gleiche Perfomance, nur ~5fps Unterschied! Stellt man bei den beiden Karten auf Ultra, bewegen sich beide im 30er fps Bereich, der GPU selbst geht die Luft aus. Da helfen der 7950 auch die 3GB nix, die GPU limitiert vorher schon! Eine 280x mag von den 3GB auf Ultra profitieren weil sie eben auch grundsätzlich schnell genug für die höchste Einstellung ist!
mit einer 7750 mit sogar 4GB!!! Vram wirds bspws "unspiellbar" sein...
Bsp: 7950 3GB vs: 270x/7870 2GB --> in BF4 nahezu die gleiche Perfomance, nur ~5fps Unterschied! Stellt man bei den beiden Karten auf Ultra, bewegen sich beide im 30er fps Bereich, der GPU selbst geht die Luft aus. Da helfen der 7950 auch die 3GB nix, die GPU limitiert vorher schon! Eine 280x mag von den 3GB auf Ultra profitieren weil sie eben auch grundsätzlich schnell genug für die höchste Einstellung ist!
mit einer 7750 mit sogar 4GB!!! Vram wirds bspws "unspiellbar" sein...
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
lechus85 schrieb:kommt auf den Grafikchip drauf an, ob die 3GB einen Vorteil bringen.
mit einer 7750 mit sogar 4GB!!! Vram wirds bspws "unspiellbar" sein...![]()
du machst schon wieder den gleichen fehler wie im letzten thread. du solltest dich dringenst mal informieren. BF4 zieht durchaus einen nutzen von 3GB. ab und an knallt es den Vram tatsächlich mit bis zu 2,8GB voll.
den vorteil von 3GB Vram kann man auch ganz gut an den minFPS in BF4 ablesen. eine zb. ca. gleichschnelle GTX670 bricht bei den minFPS mehr ein als eine 3GB HD7970.
wie bereits im anderen thread gefragt: mit welcher karte spieltst du den BF4? wie lief die beta bei dir?
PR3D4TOR schrieb:Auf der BF 4 Seite steht auch, dass eine HD 7870/GTX 660 empfohlen wird. Dann steht Grafikspeicher 3GB. Wer findet den Fehler?
welchen fehler? gemeint sind hohe einstellungen in fullhd. die GTX660 gibt es mit 3 und 4GB. aber egal, es sind eh die empfohlenen einstellungen des herstellers. wie man an benchmarks oder auch beim selbsttest festellen kann muss man da schon mit einigen kleinen rucklern leben können.
ich musste mit meiner GTX660 jedenfalls selbst einige einstellungen auf medium zurückdrehen, damit es flüssig blieb. manche sind vielleicht härter im nehmen und sind mit 30FPS bei einem shooter zufrieden.
von daher ist die aussage nicht falsch.
Zuletzt bearbeitet:
lechus85
Lt. Commander
wieso mache ich einen Fehler wenn ich sage, dass bei den von mir genannten Karten, die GPU in Ultra schon so dermaßen überfordert ist, dass der 1GB Vram mehr bei der 7950 in BF4 nix bringt!
Du hast dir anscheinend meinen Beitrag nicht durchgelesen, denn ich habe auch geschrieben, dass GPUs, die für Ultra schnell genug sind, auch von den 3GB Vram profitieren werden!
Also, Nutzen hat man erst, wenn die GPU nicht vorher schon limitiert!
Im anderen Thread hab ich auch noch mal ausdrücklich gesagt, dass ich nur mit deiner Aussage, die 7950 würde von ihren 3GB in BF4 profitieren, nicht übereinstimme. Ich habe nie behauptet, dass es bei stärken Karten keinen Unterschied bei mehr Vram gibt!
Und jetz nochmal und unmissverständlich: eine 270x/7870/7950 sind für BF4 in Ultra generell zu schwach! Die 270x würde mit 3GB genau gleich schnell laufen, die Rohleistung der Karte wird dadurch nicht höher!
Bei besseren Karten schaut es anders aus!
ich habe selbst noch eine 5850 verbaut, von daher nicht mehr vergleichbar
ich verweise noch auf diesen Thread bzgl Vram:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Du hast dir anscheinend meinen Beitrag nicht durchgelesen, denn ich habe auch geschrieben, dass GPUs, die für Ultra schnell genug sind, auch von den 3GB Vram profitieren werden!
Also, Nutzen hat man erst, wenn die GPU nicht vorher schon limitiert!
Im anderen Thread hab ich auch noch mal ausdrücklich gesagt, dass ich nur mit deiner Aussage, die 7950 würde von ihren 3GB in BF4 profitieren, nicht übereinstimme. Ich habe nie behauptet, dass es bei stärken Karten keinen Unterschied bei mehr Vram gibt!
Und jetz nochmal und unmissverständlich: eine 270x/7870/7950 sind für BF4 in Ultra generell zu schwach! Die 270x würde mit 3GB genau gleich schnell laufen, die Rohleistung der Karte wird dadurch nicht höher!
Bei besseren Karten schaut es anders aus!
ich habe selbst noch eine 5850 verbaut, von daher nicht mehr vergleichbar
ich verweise noch auf diesen Thread bzgl Vram:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Und nochmal zum mitmeißeln: Wie viel VRAM auf der Graka belegt ist, hat nur am RANDE damit zu tun wieviel VRAM wirklich benötigt wird. Es kann gut sein dass 1.5GB angezeigt werden, aber auf Karten mit 1GB genau die gleichen FPS erreicht werden. Kann, muss nicht^^.
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
und es bringt eben was. die HD7950 bringt man bei hoch/ultra inkl. FSAA problemlos über die 40minFPS.
meine Gigabyte GTX660 OC, welche in etwa so schnell ist wie eine HD7870, hatte probleme die 30FPS im multiplayer zu halten. und das trotz einstellungen von medium/hoch. selbst das runterregeln auf komplett medium brauchte keine veränderung mehr. gemessen habe ich das ingame mit dem afterburner und aida. die GTX660 war ständig mit ihrem speicher am limit.
das solltest du vielleicht auch mal machen. lies dir mal den thread von HisN genau durch. https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-99#post-14525288
post 1974
selbst in BF3 hat HisN fast 2GB belegung des Vrams gemessen. wir sprechen hier aber von BF4. da ist die belegung noch deutlich höher. nicht kontinuierlich. aber eben wenn die 2GB überschritten werden kommt es zu den nachladerucklern die mit meiner HD7950 gänzlich verschwunden sind.
meine Gigabyte GTX660 OC, welche in etwa so schnell ist wie eine HD7870, hatte probleme die 30FPS im multiplayer zu halten. und das trotz einstellungen von medium/hoch. selbst das runterregeln auf komplett medium brauchte keine veränderung mehr. gemessen habe ich das ingame mit dem afterburner und aida. die GTX660 war ständig mit ihrem speicher am limit.
das solltest du vielleicht auch mal machen. lies dir mal den thread von HisN genau durch. https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-99#post-14525288
post 1974
selbst in BF3 hat HisN fast 2GB belegung des Vrams gemessen. wir sprechen hier aber von BF4. da ist die belegung noch deutlich höher. nicht kontinuierlich. aber eben wenn die 2GB überschritten werden kommt es zu den nachladerucklern die mit meiner HD7950 gänzlich verschwunden sind.
Zuletzt bearbeitet: