Neue GraKa, nur welche...?

0711panzer

Lt. Commander
hab momentan eine 9800se@pro drin.
bin am überlegen ne neue zu shoppen. Kreditlimit liegt zwischen 200 und 250€, eher 200€
gibts da was brauchbares? evtl. wieder mit freischalten

Kauf dir eien 6800GT für 250€ und takte sie auf 6800ultra hoch

Was besseres für AGP und das Geld gibt es nicht

Kann man nur zustimmen, die GT für 250€ ist Preis/Leistungsmäßig fast nicht zu schlagen.

und welche von den hunderten hat das größte potential?

Da gibt es wenig Unterschiede - alle verwenden das selbe Layout mit den gleichen Speichern.

Nur Leadtek(Kupferplatte am Rücken), gigabyte (halb passiv), Galaxy und MSI (sehr stark an ATI orientiert) verwenden andere Lüfter. Bei Galaxy gibts eine mit Silencer oben drauf

also leadtek oder gigabyte...
was ist mit ner 6800er und die dann freischalten? z.b. mit der gigabyte?

Guten Abend

0711panzer schrieb:
hab momentan eine 9800se@pro drin. bin am überlegen ne neue zu shoppen. Kreditlimit liegt zwischen 200 und 250€, eher 200€. gibts da was brauchbares? evtl. wieder mit freischalten

Also für das Geld ist eine Radeon X800 SE oder eine X800 XL ( :daumen: )zu empfehlen...

Laut ATI soll sie leistungsmässig zwischen der 9800 PRO und der X800 PRO liegen, wobei ich denke, dass sie der direkte Nachfolger der 9800 XT ist...

Die X800 SE hat folgende Spezifikationen:

-- 425 MHz Chiptakt
-- 800 MHz Speichertakt
-- 256 MB (256-Bit) GDDR3-Speicher
-- 8 Pixel Pipelines
-- 6 Vertex Shader
-- 3.4 Mrd. Pixels/Sek. Füllrate
-- 25.6 GB/Sek. Speicherbandbreite
-- Anschluss: mir unbekannt
-- Preis: ab €200

Das Problem bei der X800 SE ist, dass sie nur in sehr geringer Anzahl erhältlich ist...

Die nächst bessere wäre dann die X800 XL...

Sie kostet etwa €220 bis €260... Die X800 XL schlägt locker eine X800 PRO und eine 6600 GT... Leistungsmässig liegt sie auf dem Niveau einer 6800 GT... ;) :daumen:

Die X800 XL hat folgende Spezifikationen:

-- 500 MHz Chiptakt
-- 1000 MHz Speichertakt
-- 256 MB (256-Bit) GDDR3-Speicher
-- 16 Pixel Pipelines
-- 6 Vertex Shader
-- 8.0 Mrd. Pixels/Sek. Füllrate
-- 32.0 GB/Sek. Speicherbandbreite
-- Anschluss: AGP-8x und PCI-E-x16
-- Preis: ab €220

Die X800 PRO würde ich nicht empfehlen!... Sie liegt leistungsmässig zwischen der X800 SE und der X800 XL und ist dafür sogar noch etwas teurer als die X800 XL (so ab €280)!... Der Preis ist für die Leistung einfach zu hoch!!... :mad: :mad:

Schlussfazit: Ich empfehle dir ganz klar die X800 XL... Sie hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis... ;) :daumen:

Gruss

MK

Da sind viele Fehler drin!

Ne X800XL AGP kostet niemals 220€ bis 260€
Außerdem hat sie nie 500Mhz Chiptakt
...
...
...

Alles aufzuzählen bringt auch nichts

äh herrliches Fazit, aber die knapp 300€ sind leider 80€ zuviel für mein Budget.
Bin am überlegen die Gigabyte 6800 zu shoppen und dann die Pipes freischalten.
Geht da leistungsmäßig was?

oder wie wärs mit der hier
für 220€ ja wohl n Schnäppchen. Wahrscheinlich kann man noch 4 Pipes freischalten und fertig is die Grafikrakete.
Oder halt doch die 6800GT, die aber auch gut 30€ teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6800GT kannst du dir sicher sein, dass du ordentlich Leistung hast - bei ner 6800er kann man sich nie sicher sein, ob du die Pipes reaktivieren kannst!

Bzgl. der X800Pro -> beim günstigsten Anbieter, der auch liefern kann kostet die Karte 239€ -> dann lieber die GF6800GT nehmen - die leistet mehr ;)

Vergleich: X800Pro <->GF6800GT -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Mein tipp: ein Monat warten und auf (drastische) Preissenkung hoffen, oder GF6800LE (z.b DIE mit einem VGA SILENCER

Die kannst du freischalten zu 6800GT und mit etwas Glüvk zur Ultra version Takten!
-->Für ca200€ mit 1Sone Lärmepegel! :daumen:

wieso bist du dir da sicher, dass man die freischalten kann, ein Restrisiko bleibt immer. Vor allem bei den LEs nicht zu verachten, da die meist die Abfallchips sind um die Ausbeute zu erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
0711panzer schrieb:
wieso bist du dir da sicher, dass man die freischalten kann, ein Restrisiko bleibt immer. Vor allem bei den LEs nicht zu verachten, da die meist die Abfallchips sind um die Ausbeute zu erhöhen...
Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber wenn sich alle Grakas problemlos freischalten würden (von 150 auf 400€) dann wär doch jeder blöd, der sich ein teures Modell kauft!
Bei mir (ud einigen bekannten) hats jedenfalls geklappt, und wenn nicht, hat man immer noch eine Graka auf 660gt Niveau!

Zurück
Oben