Neue Graka - oder abwarten?

Omnicron

Lieutenant
Hallo, habe im Moment in meinem X2 4200+ je einmal Asus EAX X1950 Pro und Powercolor X1950 Pro im Crossfire-Verbund laufen. Das System läuft auch ganz performant - allerdings ist es bei Crysis jetzt doch arg am Schwächeln. Komme bei 1024*768 bei allen Details auf High nicht mal auf 20 fps. Ganz böse wirds beim Fahren oder Auseinandersetzungen mit mehreren Gegnern, Explosionen, bla.
Naja, und obwohl es mich nicht wirklich zwickt wächst seither trotzdem die Frage in meinem Geiste stetig in die Höhe: den Crossfire-Verbund verkaufen und dafür eine leistungsstärkere einzelne Graka zulegen? Oder noch abwarten, weil es demnächst vielleicht "Next-Generation"-Karten gibt? Wenn ersteres = ja: welche Karte würdet ihr mir empfehlen (sollte so 250 € nicht großartig überschreiten)?

Danke für eure Gedanken und Hinweise sagt
Kai

[edit]Shit, jetzt hab ich geträumt und das falsche Forum gewählt. Liebe Mods, könnt ihr den Thread bitte ins Kaufberatungsforum verschieben? Dankööö :)

ich würde warten, bis a) die 8800GT in ausreichenden Stückzahlen lieferbar ist und b) ATI die 38x0-Serie auf den Markt gebracht hat.

Die dann erscheinenden Vergleiche/ Benchmarks könntest du dann nutzen, um die für dich ansprechendste Karte zu kaufen.

Also nichts überstürzen - die 3-4 Wochen kannst du sicherlich noch warten :)

Ich würde auf das Refreshmodell der GTS warten die sollte eine GTX überteffen.

Hallo zusammen,

@ Omnicron

Ich denke mal, deine Konfiguration hat die ganze Zeit gehalten, dann sollte sie es noch ein bis zwei Wochen weiter tun können, bis die neue Radeon 3870 respektive 3850 auf dem Markt ist.

Insbesondere da ich persönliche die 3870er für das stimmigere Produkt gegenüber der 8800 GT halte. Denn die 3870 wird im 55 Nm Prozeß hergestellt, verbraucht nach ersten Tests auch ein schönes Stück weniger Strom, ist zudem leiser und von der Leistung her nach dem was man nach ersten Tests sagen kann, in jedem Falle auf 8800 GT Nieveau, vielleicht minimal darunter.

Allerdings ist auch zu erwarten, daß die 3870 besser übertaktet werden kann als die 8800 GT, denn bei dieser sieht es ja in dem Punkt nicht so gut bestellt diesbetreffend aus.

Na ja, wenn du aber noch 3 - 4 Wochen warten könntest, bis zum Erscheinen der runderneuerten GTS, könnte sich dies noch mehr lohnen.

Wobei ich persönlich aber vom Preis/Leistungsverhältnis wohl zur ATI 3870 greifen würde, wenn ich jetzt eine Graka benötigen würde.

So long....

also da würde ich jetzt auch noch ein kleines bisschen warten. Ok, warten kann man immer aber in diesem Fall sind das ja nur so um 2 Wochen. Dann ist wie schon geschrieben die neue ATI am Makrt und somit fallen die Preise dr 8800GT. Wobei diese etwas langsamer sein soll als die refresh 8800GTS.

Okay, herzlichen Dank für die teils sehr ausführlichen Statements. Die Geschichte mit der 3870 hört sich für mich sehr interessant an - vor allem, weil ich schon immer zu den "Alternativen" gehört habe, die auf AMD/ATI setzen (es lebe die Minderheit - Dresden vor, noch ein usw.:D).
Werde ich also mal abwarten und mir anschauen, was diese Karte so in petto hat. :freaky:

Hm, ich hab mir heute überlegt, daß ich meine beiden Karten besser früher als später loswerden sollte. Was kann ich wohl noch verlangen für Asus EAX X1950 Pro und Powercolor X1950 Pro im Crossfire-Verbund? 160 €?

Ich würde die Karten einzel bei eBay verkaufen, da bekommst Du pro Stück bis ca. 100,- €

weiss jemand wann die ati 3870 raus kommt in laden?

Omnicron schrieb:
Hm, ich hab mir heute überlegt, daß ich meine beiden Karten besser früher als später loswerden sollte. Was kann ich wohl noch verlangen für Asus EAX X1950 Pro und Powercolor X1950 Pro im Crossfire-Verbund? 160 €?

Goblin12 schrieb:
Ich würde die Karten einzel bei eBay verkaufen, da bekommst Du pro Stück bis ca. 100,- €

Stimme zu um die 100€ bei Ebay, kommt darauf an ob du die Verpackung noch hast usw. Verkaufst du beide dann kanns du dir eine neue Karte kaufen.

Dieses Jahr noch auf die Verfügbarkeit der 8800GT zu warten ist IMHO arges Wunschdenken ;)

In conversations with industry sources, 40,000 units of the GeForce 8800GT have shipped worldwide. To put these volume numbers into perspective, other sources have stated that AMD has already fulfilled orders for 250,000 of its Radeon HD 3850 and 3870 models for its launch later this week. It was stated that an additional 150,000 will ship before year end. Prices for 3800 series cards should ship between $180-220.

Aber den Launch bzw. die Benchmarks dieses Wochenende wenn das NDA (15. Nov.) für die 3800er Serie fällt würde ich auf jeden Fall noch abwarten.

auf jeden fall test auf cb oder anderer seriöser(!) seite abwarten. die gerüchte zur geschwindigkeit reichen von fast gleichschnell bis hin zu grade ma halb so schnell...
ich tippe auf 10% - 15% rückstand ca.
mit erscheinen der 3870 wird denke ich auch gleichzeitig ein preisrutsch bei der 8800gt einsetzen. und die neue 8800gts wird dann denke ich auch bald von sich hören lassen wie Sir_Sascha schon sagte...

weiss jemand wan genau die karte in laden zu kaufen gibt?

Theoretisch :D Also, mit dem heutigen Tag ist sie zumindest vorzubestellen. Wann sie geliefert wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Bei manchen Shops ist sie vorrätig. www.e-bug.de zum Beispiel.

Korrektur: War. Jetzt sind dort nur noch 3850er gelistet.

Jup, bei Alternate waren die ausverkauft, bevor die Damen und Herren die 3870 komplett ins Netz gestellt hatten.
Naja, ich war jetzt bei meinem Händler vor Ort. Eilig habe ich es nicht - und zudem spare ich Versandkosten + Nachnahme. Da bin ich mit 209 Euro dabei - und das bekomme ich (hoffe ich) knapp über meine beiden X1950Pro bei ibä wieder rein :D

Zurück
Oben