Neue Graka oder auf Komplettsystem sparen ?!

He4DeR

Cadet 4th Year
Hallo !
Ich fang mal mit meinem aktuellen System an:

Athlon XP 2000+ (@1725 MHz: 12,5 * 138)
768 MB DDR-RAM (von 266MHz auf 276MHz)
Albatron GeForce 4 Ti4600
auf ASUS A7V8X-X (Via KT400)
dann:
300W Netzteil
1 DVD-RW; 1 CD-RW
1x Maxtor 40GB HD (IDE)

Ich hatte eigentlich vor mir JETZT eine "Leadtek WinFast A6600GT-TDH" (190 € bei geizhals.at) zu kaufen und dann ca. Februar (!)2006 einen neuen PC zu kaufen (Wegen den für das 3. Quartal 2005 spekulierten neuen CPU-Technologien von AMD, den bis dahin sicher fertigstellten NV-48 und dem BTX-Standard, der sich bis 02/2006 wahrscheinlich durchgesetzt hat).
Der Rechner soll primär zum gamen sein.

Nun meine Fragen:
1. Reichen 300W für die neue Graka aus (Ich habe vor die Graka um bis zu 20% Speichertakt und bis zu 16% Chiptakt zu übertakten; siehe Test in der Gamestar 2/05) ?
2. Bremst die CPU die Leistung der GPU oder passen beide Komponenten zusammen ? Wenn nein, welche CPU für Sockel A würdet ihr empfehlen ?

optional ;) 3. Findet ihr meine Planung langfristig sinnvoll oder meint ihr es wäre besser noch in dieser Hälfte von 2005 einen komplett neuen Rechner zu kaufen (Bitte beachtet, dass ich noch Schüler bin und auf mein Budget achten muss)

Zuletzt bearbeitet:
300Watt ist schon recht wenig.
Aber reichen tut es für dein system und die graka.

Aber kauf dir lieber ein neues Mebo, CPU, Kühler.

Biste schon mit 450-500€uro dabei. Dann noch die graka und es reicht locker bis ende des jahres.

kannst ja versuchen deine alten teile zu verkaufen dann hast noch n bischen mehr startkapital. denke auch das n neues mobo+cpu her muss, die graka reicht erst ma noch aus um aktuelle spiele zu spielen, wenn du nicht auf "alles hoch" spielen musst.

Meint ihr nicht zB nur eine neue CPU (Athlon XP 3200+) würde reichen, da ich das Mobo erst vor kurzem gekauft habe, da mein altes durchgeschmort ist.

Edit:
Ich sehe gerade der Athlon XP 3200+ hat FSB200. Funct der dann überhaupt mit meinen PC-2100 RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Klar würde auch reichen.

Aber der AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8GHz ist schneller als der 3200+ und kostet sogar noch weniger.

Dann haste auch noch was für die zukunft wenn du ein PCI-E Board nimmst.

Die 6600GT gibt es nämlich schon für PCI-E für schlappe 170€uro.

Mebo 100€uro und CPU 140€uro mit kühler der sogar fürs übertakten ausreicht.
Laut Chip.de haben die mit dem 3000+ Winni 2,7GHz raus bekommen und AMD Selbst hat etwas über 2,6GHz raus bekommen.

Also ist der dann so schnell wie ein AMD Athlon 64 FX55.
Und der kostet 800€uro.

Und die Temp mit ori kühler kam nicht über 51° bei zuhem geheuse.

Ich kaufe mir jetzt:

MSI K8T NEO2 Platinum 135€uro
AMD Athlon 3000+ Winchester ~140€uro
Kommt hinterher noch ne Wasser Kühlung von Aqua-Computer.de drauf.

Kostet 300€uro dann rennt er wieder.
OK Sogar noch etwas weniger als 300€uro.
Mit wasser kühlung 400€uro.

Beim Netzteil kommt es auf die restlichen Daten (Marke, Amperezahlen) an.

Das Problem ist folgendes:
Wenn du jetzt die Grafikkarte kaufst, hast du zwar einen guten Leistungsschub, aber verbaust dir weitere Aufrüstmöglichkeiten, weil AGP ja im AUssterben ist. Außerdem wird die Karte durch dein System schon deutlich ausgebremst. Ich würde dahe rlieber noch etwas sparen und dann im Sommer ein PCI-Express-System mit Athlon64 zusammenstellen.

also Ich perönlich hatte einen ähnlichen PC (bzw. einen noch schlechteren) wie du,habe aber dann mit der veröffentlichung der Geforce 6 6600gt für AGP begonnen aufzurüsten
bei mir tut jetzt alles wunderbar ,nachdem ich ein paar startprobleme hatte.Und ich würde an deiner stelle auch eher aufrüsten.(mir blieb auf Grund des Geldes gar nichts anderes übrig)
schaut, das hat sich getan:
Amd athlon 1800+
GeForce 2 mx 400
2x256 MB ram
auf irgendnem alten Jetway board.
zudem hatte ich noch n schwaches 300W netzteil
heute sieht mein PC so aus:
Amd athlon 2000+ (da muss irgendwann auch noch n neuer her)
GeForce 6600GT
1GB ddr400 ram
auf einem ASRock K7VT4A+
hab immer noch das alte netzteil wobei heut oder morgen n neues reinkommt
und wie gesagt ich bin super zufrieden :D
grüße Jones

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn dir das kt400 board reicht dann tuts auch erst ma n neuer prozessor, doch der würde mit deinem ram vom fsb her nicht synchron und damit hast du leistungseinbußen. dann musst halt auch nochmal ram mit 400fsb mitkaufen.

Zurück
Oben