Neue Graka oder doch alles neu?

fnatyc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Moin,

ich stehe vor einem Problem ;-)
Ich habe einen 27" iMac von 2022 zum arbeiten.
Daneben steht ein richtig guter 27" 4K Gaming Monitor, den ich mir vor kurzem für meine PS5 gegönnt habe.
Dort spiele ich auch die meisten Games drauf.

Jetzt hängt an diesem 4K Monitor aber noch mein alter Windows PC.
Leider läuft auf der Graka das ganz alles nur noch mit 30 FPS auf 4K, Auflösung runter drehen sieht schrecklich aus.

Ab und zu möchte ich in Zukunft aber sicher auch noch am Windows PC zocken (evtl. Diablo 4, WC3 Reforged, evtl. mal wieder WoW oder wenn mal wieder was interessantes raus kommt, was am Rechner einfach besser ist als auf der PS5)

Jetzt stehe ich aber vor einer Frage, wodrauf ich einfach keine Antwort habe, da ich im ganzen PC zusammenstellen ein wenig raus bin:

Lohnt sich bei meinem Rechner eine neue Grafikkarte um besagte Spiele auf hoher Auflösung zu spielen, oder muss ein ganz neue Rechner her?
Einerseits glaube ich es lohnt sich irgendwie nicht wirklich, da ich fast nur auf der PS5 zocke.
Anderseits weiß ich nicht genau, ob meine Komponenten schon zu alt für eine neuartige Grafikkarte sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei die Komponenten meines Windows PC:

CPU: Intel Core I5 6600K 3,50Ghz
RAM: 16GB DDR3 1066
Board: Asus Z170 Gaming K4
Graka: Sapphire ATI Radeon R9 390 Series 8GB
HDD: Samsung SSD
Monitor: MSI 4K 27"

Danke schonmal und Gruß
Rolf
 
Mit 4 Kernen und 4 Threads kommst du heut zu Tage nicht mehr weit. Schon gar nicht in 4K.

Da bist du mit jeder aktuellen GPU direkt im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde ganz neu planen, ein i5 mit 4 Threads bringt nicht viele Möglichkeiten.und auf 8 Threads aufzurüsten mit DDR3 - ne, lieber neu.
 
In kleinster Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum ausprobieren.
Alle anderen Regler genau da lassen wo sie mit der neuen Graka sein sollen.

FPS für Dich ausreichend: Nur neue Graka reicht aus (wir haben nämlich durch die Einstellungen nur die Graka aus der Rechnung genommen).
FPS nicht für Dich ausreichend: Neues System fällig.

Ganz ohne die Meinung von 100 Leuten auf der Straße, die keine Ahnung davon haben was Dir so ausreicht und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Am GPU-Markt wird sich in den nächsten Monaten nicht mehr allzu viel tun.
Es kommt noch ne 4070ti / 4070 und 7800xt / 7700xt , welche preislich aber auch nicht interessanter sein werden als das was es bereits gibt und auch nicht schneller.
Deshalb: Einfach die GPU deiner Wahl kaufen und einbauen, zur Not baust du die in dein eventuelles upgrade ein, falls der i5 nicht reicht.

Allerdings: Es macht schon deshalb mehr Sinn komplett upzugraden, weil du jetzt eventuell noch ein paar Euro für dein System bekommst. In ein paar jahren ist das alles nurnoch Sondermüll, den dir keiner mehr abkauft.
 
Ruhig erst mal Grafikkarte, später dann den Rest (CPU, MB, RAM).
Wirst du merken in allen Games, etwas limitiert immer.
Einfach Settings höher in Game welche auf die GPU gehen, wie z.B. AA.
 
@HisN: TE sagte auch: "oder wenn mal wieder was interessantes raus kommt", daher fühlte ich mich verleitet, ihm gleich zu ganz neu zu raten.
 
mkbftw schrieb:
Am GPU-Markt wird sich in den nächsten Monaten nicht mehr allzu viel tun.
Es kommt noch ne 4070ti / 4070 und 7800xt / 7700xt , welche preislich aber auch nicht interessanter sein werden als das was es bereits gibt und auch nicht schneller.
Deshalb: Einfach die GPU deiner Wahl kaufen und einbauen, zur Not baust du die in dein eventuelles upgrade ein, falls der i5 nicht reicht.

Allerdings: Es macht schon deshalb mehr Sinn komplett upzugraden, weil du jetzt eventuell noch ein paar Euro für dein System bekommst. In ein paar jahren ist das alles nurnoch Sondermüll, den dir keiner mehr abkauft.

Das ist natürlich auch ein Argument.
Was schätzt du kann man für den Rechner noch verlangen? :o
 
würde es halt als bundle bei ebay einstellen. cpu+ram+mobo und sehen was bei rum kommt (100 bis 150€ vielleicht)
GPU einzeln verkaufen
SSD: kommt drauf an was das ist und ob du die behalten willst, gehäuse und netzteil kannste ja ggf. auch behalten
 
Zurück
Oben