Neue Graka oder doch besser neue CPU?

kelzinc

Lt. Junior Grade
Hallo, was sollte ich aufrüsten um mehr performance in Spielen zu haben?
Habe aktuell FX6300 und eine R9 270x Graka.

Bin am überlegen neue CPU G4560 inkl. halt neuen RAM und Mobo.

Oder würde durch einen Graka wechsel schon mehr Performance bekommen halt eine 1050TI.
Hätte zwar ne RX bevorzugt aber bekommt man aktuell ja nicht wierklich.

Welcher wechsel würde mir aktuell mehr bringen.

Spiele laufen zwar alle aber will halt mehr FPS und grafik etwas hübcher haben.

mir ist klar das es kein riesen unterschied sein wird bei meinem budget

bin auch für andere vorschläge offen

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Um mehr Performance zu haben würde auch einfach reichen die Grafikregler nach links zu regeln. Geht schneller und kostet nix.

Bringt dir beides nichts. die 270 ist fast so schnell wie die TI und den Prozessor wird dir beim spielen auch nicht so viel bringen. ergo du brauchst mehr Budget.

Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir unterstellen darf, Schüler oder Student zu sein. Eventuell handelt es sich hier um einen Anflug von Langeweile in den Sommerferien. Ansonsten ist eher fraglich, wozu man im Hochsommer neue Hardware braucht - zu einem Zeitpunkt, wo die Preise ohnehin gerade künstlich sehr hoch gehalten werden.
Ansonsten setze dich bitte mit den og. Angaben bzw. dem Link auseinander. Deine Frage wird hier wöchentlich besprochen.

kroto schrieb:
Bringt dir beides nichts. die 270 ist fast so schnell wie die TI und den Prozessor wird dir beim spielen auch nicht so viel bringen. ergo du brauchst mehr Budget.

Jup, so sieht´s aus! Aber aktuell eine GPU zu kaufen grenzt an Selbstmord, dh. höchstens eine CPU. Dann fallen aber 350€ aufwärts an für einen AMD 6Kerner+RAM+Mobo. Darunter würde ich persönlich nicht mehr einsteigen, wenn es langfristig sein soll.
Aber hängt eben davon ab, was genau bei deinen Spielen (die du uns nicht verraten willst) limitiert.

Warte bis die Grafikkartensituation sich beruhigt hat und wieder welche lieferbar sind oder der Gebrauchtmarkt welche abwirft.
Ansonsten bleibt nur der gesamte Plattformwechsel (wenns unbedingt mehr CPU-Power braucht).

Gib mal bitte dein gesamtes System an, dann kann man besser beraten.

Mein erster Vorschlag wäre es beide Teile zu übertakten, es kommt nicht an ein Upgrade ran aber so wäre es möglich etwas mehr rauszuholen um die Zeit zu überbrücken. Danach kannst du dich ja nach 1060ern oder 480/580 (diese beiden am besten mit möglichst guter Garantie falls diese durch Mining abrauchen sollten) umschauen.
Die CPU kannst du im besten Falle gegen eine FX-8XXX austauschen ohne dein Baord und Co. tauschen zu müssen, es wäre keine neue Liga die du erreichst aber mit Übertaktung geht da noch was und günstiger ist es allemale. Aus dem Verkauf deiner beiden Komponenten würdest du relativ wenig drauflegen müssen und wärst bei den Einstellungen in der Lage eine ganze Stufe hochzustellen

GPU oder CPU neu?

-> GPU.

GPU solltest du derzeit nicht kaufen, alle sinvollen Leistungsupgrades sind viel zu teuer.

Da bliebe nurnoch das CPU ( bzw Plattform ) Upgrade, spielabhängig bringt dir das auch was.

Da würde ich aber auch wie vorher gesagt mindestens auf folgendes Upgraden:

Ryzen 5 1600(x)
B350 Board
8 Gb RAM ( Falls unbedingt paar Euros gespart werden müssen, sinniger aber gleich mit 16 GB einsteigen.
Kommt aber auch gleich mal bei ~400 € raus. Dafür hast du dann aber einen soliden Unterbau.

Bei einem solchen Budget würde ich raten nicht aufzurüsten, da ein G4560 nur ein wenig besser ist.
Eine GTX 1050 Ti ist meines Wissens auch nicht viel besser als eine r9 270x ausser, dass sie 2 GB mehr VRAM hat.

Auf ein Ryzen Grundsystem zu sparen dürfte in der Tat das Sinnvollste sein. Das hält dann eine ganze Weile. Wenn man einen sehr günstigen PC abermals wieder nur sehr preiswert aufrüstet, rennt man bald wieder in den nächsten Flaschenhals bei der Leistung.

Hallo,
Ja ich schließe mich den anderen an und würde auf ein Rxzen system sparen oder auf Ryzen 3 warten, dass dauart ja nicht mehr so lange. Eine neue GPU macht bei dem Prozessor wenig sinn, Meine Meinung.

MFG

Sapphire Forum
Zurück
Oben