neue Graka oder neue CPU, was macht mehr Sinn?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, habe folgendes Sys momentan

Graka: HIS 1800gto @ 621/621 3DMark05 7800 Punkt mit der CPU
CPU: AMD 3000+ @ 2200-2300 MHZ
RAM: 1GB Crucial 1:1 mit CPU

in FEAR habe ich Probs bei hohen Details, mit verantwortlich ist wohl das 1GB RAM, den wollte ich aufrüsten auf 2 GB A-Data Vitesta DDR500.

Aber was machen mit CPU / GRAKA. Ich wollte beim 939 bleiben und hatte mir folgendes überlegt

CPU: 3700+ oder x2 3800+
oder
Graka: 1800/1900xt oder 1950pro

macht überhaupt etwas Sinn?

wäre über Hilfe und Ratschläge sehr dankbar

na ja der prozzi x2 3800+ + 1gig ram dürften sinn machen und beim spielen weiter helfen
ist aber keine end lösung aber für den übergang reicht es
graka würde ich erstmal lassen
mfg

Aber der X2 3800+ für Socke 939 kostet 30 Euro mehr, als der gleiche für AM2! Und der AM2 ist auch noch die EE Version. Ich würde an deiner Stelle wenn direkt das BOARD + RAM + CPU bei eBay verkaufen, und alles für AM2 neu holen. Das wird finanziell ein Unterschied von 0-10 Euro im gegensatz zum 939 sys.

Schreib mal genau welchen RAM und welche CPU du kaufen willst ( also für welchen Preis ), ich glaube das ist finanziell ziemlicher Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht holen er kann ja später zu am3 aufrüsten jetzt ein paar jahre bei 939 und wenn die zeit reif ist dann am3 und ddr3 also jatzt am2 zu kaufen ist sinnlos weil es doch eh andere spckels rauskommen und die EE Varianten ist nur der unterschied dass die V-Core niedriger ist als der normale

Es geht hier darum ob es sich finanziell lohnt oder nicht! Es kann sein, das er für ein AM2 System genau so viel zahlt, wie für das Aufrüsten auf einen X2 3800 für 939. Und in eine AM2 kann er die neuen AM2+ Quadcore Prozessoren stecken. Weiterhin ist markante Unterschied bei den EE CPUs nicht die geringere vcore, sondern der dadurch implizierte geringere Stromverbrauch ;) Außerdem hat ein AM2 später wieder einen besseren Wiederverkaufswert als ein 939 Sys mit DDR I RAM :D

Hallo,

also Ram kostet momentan ca. 150 Euro, die CPU 90

AM2 wollte ich nicht holen, ist genauso überholt wie 939 ;-)) ob das finanzieller schwachsinn ist weiß ich nicht, da es ungefähr das gleiche kostet

Ich kann dazu nur sagen:

2 GB 800 MHZ DDR II RAM kosten 90 Euro
Ein X2 3800+ EE AM2 kostet 60 Euro

Ist ein Unterscheid von 30 + 60 = 90 Euro ;) Dafür könntest du dir locker ein gutes AM2 Board kaufen. Mit 60 euro wärst du schon gut dabei. Wenn du das alte für 30 los wirst, sparst du also 60 Euro im gegensatz zum 939 System und hast noch folgende Vorteile

- AM2+ Quadcore CPUs passen rein
- Schnellerer RAM
- Geringerer Stromverbauch
- Besserer Wiederverkaufswert ;)

150 für DDR I Ram aus zu geben ist völlig krank, würde ich auf keinen Fall machen

Zuletzt bearbeitet:
@ Lizzy *100% zustimm* :D

wenn überhaupt Aufrüsten, dann so.

scheiße ;-) ich hatte gerechnet das ich ja meinen RAM für ca 70 euro verkaufe und dann nurnoch 70 Euro für meine 2 gig bezahle, aber wenn ich eure Rechnugen so sehe, sollte ich mich wohl wirklich mit dem Gedanken anfreunden entweder
nciht mehr aufzurüsten
oder auf AM2 zu gehen

danke schonmal für eure hilfe. Wenn es noch Meinungen pro 939 gibt, her damit ;-)

Selbst wenn du deinen alten Ram für 70 losbekommst (was ich bezweifle) bist du mit AM2 besser drann. Wenn du irgendwann eine schnellere CPU brauchst: Bios Update und neue CPU rein. Oder ein neues Board mit AM2+, ist auch kein Problem kannst ja alles mitnehmen. Das ist das schöne an AM2, auch wenn er prinzipiell kaum schneller ist als der 939.

Zurück
Oben