Neue Graka oder neue CPU?

KonZu

Cadet 2nd Year
Ahoihoi

hab hier folgende Situation: Auf meiner letzten LAN hat meine Graka angefangen zu schwächeln und ich wollte mir eine neue holen.
Hab derzeit eine ATI Radeon 1950XT mit einem AMD Atholn 64x2 Dual Core 4800+ bei 2 GB RAM.
Atm habich eine 17'' Monitor der jetzt von einem 22er ersetzt werdn soll, entsprechend sollte eine neue Graka volle Auflösung 1650*1050 mit max Einstellungen bei COD4 Crysis u.ä. packen.
Nur frag ich mich jetzt ob meine CPU das überhaupt packt oder ob ich nich lieber vorher eine neue CPU kaufen sollte?

wäre Tipps sehr dankbar

yrs KonZu

Wenn neue CPU,dann alles neu ! Kauf dir eine neue Grafikkarte und dann irgendwann ein neues Board samt CPU und Speicher. Empfehlen würde ich dir auch eine HD3870 oder HD4850 von AMD.

bei der auflösung würd ich schon ne 4850 nehmen kostet ja net so viel mehr (~35€) bringt aber schon deutlich mehr leistung

naja wenn ich schon eine neue Graka kaufe dann steig ich schon höher ein (HD4870 oder GTX 260), und da mach ich mir dann shcon eher sorgen wegen der CPU ^^

Wenn schon einen neue Grafikkarte anseht, dann greif gleich zu einer HD 4750.

Wieso machste dir da sorgen?

Wenn du halt später Geld über hast kaufst du dir einfach eine schnellere CPU.

Finde es eh Schwachsinn sich nur eine Grafikkarte zu kaufen die meine CPU befüllen kann, ans aufrüsten denken wohl nicht viele. Wieso soll ich jetzt eine schlechte holen (die meine CPU befüllen kann) und in ~3 Monaten wenn ich Geld für eine bessere CPU hätte mit einem langsameren Teil rum-zu-gurken?! o_O

Achja: Empfehle auch die HD4850 oder die HD4870!

was denkste eig wegen dem mainboard ... ich nehm jetzt ma an du willst da auch en neues kaufen. dann bestell jetzt ne HD 4870 und später dann halt en P45er board mit nem Q9300/9450

EDIT: bin jetzt ma davon ausgegangen das dein board keinen phenom aufnehmen kann ... falls du überhaupt einen wolltest

Ich will ja nicht meine derzeitige CPU befüllen, sondern wissen ob es überhaupt sinn macht sich eine GTX 260 zu kaufen. Afaik limitiert eine langsame CPU eine schnelle Graka(deswegen ja auch die CPU empfehlung im Kaufempfehlungs Thread), nur kann ich meinen CPU irgendiwe ncih richtig einschätze. Natürlich werd ich irgendwann eine neue CPU kaufen (wo steht dass ich das nich mache oO?).

Nochmal: ich will nicht wissen welche Graka meine CPU befüllen kann, sondern ob es sinn macht ersz die CPU und dann die Graka, oder erst die Graka und dann die CPU upzugraden.

Motherboard hab ich atm ein Foxconn C51XEM2AA (war als ich das gekauft hab hier im "idealen" gaming PC ^^).

Overclocking bin ich eher abgeneigt von, hab mir damit schon 2 CPUs durchschossen.

ich beides ziemlich gleich alt. Wenn du unbdingt mehr power willst dann entweder noch bissl sparen und gleich mobo, cpu und graka kaufen oder schauen welche komponente bei deinen lieblingsspielen entscheidend ist ;)

Wenn du bereit bist ca. 200 euro zuinvestieren, würde ich an deiner stelle zu einer GTX 260 bzw. einer hd 4870 greifen.
Welche du nimmst ist letztendlich egal, sind beide ungefähr gleich schnell und jede hat ihre vor und nachteile, am besten wird es sein du kaufst nach geschmack ;)

und deine cpu müsste eig. ausreichen, die cpu empfehlungen in dem graka kaufberatungsthread sind meines erachtens völliger quatsch!
Davon solltest du dich nicht beirren lassen, du wirst vielleicht nicht die volle power bekommen, aber wenn du qualitätsmäßig voll aufdrehst ist da definitiv kein unterschied mehr zu merken.

mfg

Wenn du Cpu und Graka aufrüsten willst, dann würde ich sagen erst Cpu dann Graka. Glaube beim Grakamarkt wird sich noch mehr tun im Preis als bei den Cpu's.
Und Crysis mit max Details kannste eigentlich bei keiner Graka im moment gut zocken.
https://www.computerbase.de/artikel...tx-260-sli-test.834/seite-20#abschnitt_crysis
Was schwebt dir denn überhaupt so vor an neuer Cpu? 6000+? Vor allem kannste dann noch auf das gtx260 update warten und die 4870 1gb. Weiß ja nicht wie dringend du die neue Graka brauchst =) bzw. wie schnell das Geld dann für eine Graka da ist.

Wenn du bereit bist ca. 200 euro zuinvestieren, würde ich an deiner stelle zu einer GTX 260 bzw. einer hd 4870 greifen

hab ich ja schon 2mal erwähnt dass diese 2 die teile sind die ich mir anschaue (wieso denken alle ich will sparen ^^?)
Also gut erst Graka dann CPU ^^, mobo kann man irgendwo dazwischen schieben.

@ Balion: 6000+ sollte es schon sein, Graka brauch ich wie im eingansgpost erwähnt doch relativ dringend, da meine alte relativ plötzlich angefangen hat zu schwächeln, würde also ungern noch allzulange warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex
er meint mit 4850 die hd 4850 ;)

@te
ich würde trotzdem aufjedenfall zuerst die neue graka kaufen und du wirst mit sicherheit nicht enttäuscht sein!
Und wenns dir nicht ausreicht, kannst du dir dannach immernoch eine neue CPU holen, was bei max details aber nicht unbedingt notwendig ist.

mfg

Natürlich! erst die neue Graka und dann den neuen Prozessor irgendwann, wenn der alte nicht mehr reicht! das ist doch das Prinzip von "Aufrüsten", ansonsten würde es ja Umrüsten heißen, wenn man direkt alles erneuert!

Das was bei dir zur Zeit probleme macht ist die Grafikkarte, ergo wird diese ausgetauscht. In nem Jahr oder nem halben jahr schwächelt vll der Prozessor etwas mehr, also wird dann der Prozessor ausgetauscht.

So einfach ist das Prinzip vom Aufrüsten. Alles andere wäre bei dir schwachfug.

Zurück
Oben