neue graka oder neue cpu?

Also an deiner Stelle würde ich warten bis neue CPU's und dx 11 GPU's kommen
und dann wenn die Preise purzeln einen PII 940 BE und eine gtx 285/2gb kaufen,
so werde ich es machen, nur das du ein neues Board brauchen würdest. :)

Achja und so entscheidend ist es doch nun wirklich nicht ob du Anno nun direkt
auf max flüssig spielen kannst oder eben ein paar Wochen/Monate später.

Bei GTA4 Limitiert vor allem die GPU wenn man Sichtweite einstellen will! Mit einer Handelsüblichen GTX280 mit den 896mb ram kann man nicht mehr als 20-30% einstellen bei 1900x1200... quelle da braucht man 1,5 gb vram... vram hat serwohl was mit der auflösung zu tun... immerhin brauchen höher aufgelöste texturen mehr speicher? oder ist ein 4mp bild kleiner als ein 2mp bild? klär mich bitte auf.. das was bei dir das problem ist das du wahrscheinlich auf 8x aa spielst , wobei du bei 4x kaum unterschied siehst und alles problemlos laufen sollte... ansonsten ist vl dein pc zu heiß ,so dass alles runterdrosselt... anders kann ich mir nicht vorstellen das anno auf dem pc ruckelt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist ausreichend, der Dualcore is nen Engpass... atm. kommt fast jedes Spiel mit einer Mehrkernunterstützung raus, generell ist das Arbeiten/Spielen mit einem Quad sehr angenehm... ok hier in E8400 Base, sitzen halt viele die unbedingt E8400 verticken wollen, aber Dort ist der beste ansatz. Kauf dir einen Q9550, der hat 2,83Ghz mit 4 Kernen und 12Mb L2 Cache, das sind nur ein paar Mhz weniger dafür 2 Kerne mehr. Dieses bringt bereits vorteile in Crysis, Crysis WH, Supreme Commander, GTA4 und z.B. Assasins Creed. Ok es ist jetzt nicht der mega Quantensprung... aber die Anzahl der Quad unterstützenden Spiele steigt stetig.

Deine Graka reicht für 1680x1050 dicke, da würde ich einfach auf die 5000er Serie warten, oder halt ne 300er g*yforce....

@Paul, ne GTX280 hat 1GB RAM... und da limitiert net die GPU sonder das VRAM, ne Geforce 8200 mit 2GB kann dort alles auf maxdrehen, egal ob die GPU dabei schmilzt...

Also ziemlicher Unfug...

@Bully|Ossi Ich glaube du erzählst Mist. Denn viele Spiele profitieren gar noch nicht von mehr Kernen, ne neue CPU kann er später immer noch kaufen einfach billiger. Der Engpass ist ganz klar die Grafikkarte, jedoch braucht man da auch nichts schnelleres, vorerst. Es gibt auch noch nichts besseres mit nem anständigen Nutzen und Preis.

@paul1508 ich sagte ja auf max. details also nicht 8xaa sonder 16. und bei mir ist nix zu heiß.
@Bully|Ossi,so in der art hatte ich mir das auch gedacht, bezüglich des prozessors.
aber die meinungen gehen da sehr stark in zwei richtungen.

Also ich denke, dass man nicht wirklich etwas an dem System verändern muss, den E8400 auszuwechseln, halte ich für totalen Schwachsinn, da die Spiele, die 4 Kerne unterstützen noch an den Händen abzählbar sind. Wenn der E8400 gut übertaktet läuft ist ein Quad totaler Misst. Das ist Meine meinung!

@#22: Die Auflösung und die Auflösung der Texturen/Texturqualität stellt man unabhängig von einander ein. Schreib also keinen Stuss. Ich kann auch mit 800*600 @*ULTRA*-Texturen spielen. Die Texturen füllen das meiste des V-Rams, die nicht mit der Auflösung wachsen.
Topic: Ich würde dein Sys so lassen wie es ist. Man rüstet nicht für Spiele auf die noch nicht erschienen sind.

Okay alle klappe... Zitat PCGH "Da bei Anno 1701 gerade in den außergewöhnlich niedrigen Zoomstufen sehr viel Geometrie zu berechnen ist, benötigen Sie für ein ruckelfreies Spielvergnügen einen leistungsstarken Prozessor....Ein weiteres technisches Glanzlicht der sehr fortschrittlichen Engine ist die Multi-Threading-Architektur. Da sie in vier getrennten Threads (Ausführungsstränge eines Programms) wirkt, arbeitet ein Prozessor mit zwei oder vier Kernen diese parallel und damit deutlich schneller ab."
Morgen kommt der Phenom II 955...
Mit dem bist du gerüstet für die Zukunft...

Grafisch kommt man bei 8facher aa nicht um eine 1900XTX bzw. gf 7900 GTX herum ;-) die 4870 sollte reichen

@Siegertyp// aktuelle quads kann man auch für den dauerbetrieb auf 3,6 ghz takten und da sieht ein e8400 kein land mehr...

ich würde aber auch beim e8400 und 4870 auf die nächste cpu und gpu generation warten

kosten und Mehrleistung sind aktuelle zu unausgewogen bei deinem system warheadpsycho

@27 warum braucht man dann nur für 1900x1200 und max details 1500mb ram und für weniger hohe auflösungen weniger vram?...

für cpu + teuerstes am3 mainboard + corsair 1333 dd3 ram zahlst du 450 euro... und die phenom II sind gamemäßig ganz oben dabei...
bzw. bis die nächste cpu generation kommt wirds noch laaange dauern weil i7 und phenomII sind ja erst seit kurzem da...
und in der auflösung mit 16x aa wirst du anno 1404 selbst mit der aktuell schnellsten single gpu nicht flüssig spielen können... für ne neue graka würd ich echt auf den sommer und die ati 5xxx warten

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4012077&postcount=40
Hisn hat dazu nen ganzen Fred erstellt. Da sieht man z.B., dass Quake 4 unabhängig von der Auflösung @Ultra-Einsellungen ähnlich viel Ram verbraucht. Der Link ist aber jetzt nicht nötig, oder? 1500 MB? Ist das GTA 4? Andere Spiele bauchen deutlich weniger...

Ich habe nie bestritten das der (V)RAM-Verbrach bei höher Auflösung steigt, jedoch verbrauchen hochauflösende Texturen unabhängig von der Auflösung am meisten. Und die Auflösung der Texturen steigt nicht mit der Auflösung (des Spiels). Ausnahmen sind ggf ganz niedrige Auflösungen + keine möglichkeit an Gegenstände/Texturen heranzuzoomen. Bei hohen Auflösungen sieht man deutlich wie Texturen (z.B. in nem Shooter) verpixeln wenn man sie aus der Nähe betrachtet.

Das ist ne Nvidia-Folie... Mit GTA 4...:rolleyes:

Hier paul1508:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=239876

Zuletzt bearbeitet:
ja das is nur gta4... klick auf den den link den ich ein paar beiträge drüber hab.. da wird das im preview der gtx260 lightning ausführlich erklärt auf folien...

... da braucht 640xxxx ja 80 mb mehr ram als 1600???

@topic...

Dein geliebtes anno profitiert in der aktuellen sowie in der kommenden (da wird sogar von einer bahnbrechenden Parallelisierung gesprochen die sich auf x kerne auslegen lassen würde...) von Quadcores profitiert! Du kannst dir entweder die schnellste AMD konfig mit phenom II 955 BE um250 euro + mb und ram um 200 euro oder eine vergleichsweise gute cpu unter 3ght um 250 euro oder über um mehr kaufen auf den alten sockel setzten und dir alles neu kaufen wenn du wieder ein upgrade willst ;-)

ps.. die 955 BE soll anscheinend sehr viel übertaktungspotiential mitnehmen...
und wenn ihr vergleiche zieht dann bitte realitätsnahe spieletests... in denen die GPU limitiert.. in irgendwelchen 640x480 tests verlieren die phenom II aber sonst click siehts aus als würde der 250 euro phenom 955 die 480euro intel 940 schlagen...
sieht einfach aus als würde die cpu die grafikkarte besser beliefern bei gpu limitierenden sachen? oder wie erklärt man sich das sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA4 Limitiert vor allem die GPU wenn man Sichtweite einstellen will! Mit einer Handelsüblichen GTX280 mit den 896mb ram kann man nicht mehr als 20-30% einstellen bei 1900x1200... quelle da braucht man 1,5 gb vram... vram hat serwohl was mit der auflösung zu tun...

VRam hat NICHTS mit der Auflösung zu tun!

Die Texturen bleiben immer gleich groß.

Erst mit BQ steigernden Features wie MSAA wirkt sich das aus.

Und es gibt keine GTX280 mit 896MB VRam

Schau doch hier mal nach ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...als-meine-ati-4850.546213/page-2#post-5674766

und in der auflösung mit 16x aa wirst du anno 1404 selbst mit der aktuell schnellsten single gpu nicht flüssig spielen können... für ne neue graka würd ich echt auf den sommer und die ati 5xxx warten

16xAA gibt es nicht mal wirklich.

@Bully | Ossi:

Das stimmt nicht was du sagst. Die meisten Spiele profitieren nicht von QC.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das eigentlich 8xMSAA ist.

also aufrüsten ist meiner meinung nach blödsinn im moment.warte doch erstmal ab wie die neuen spiele bei dir laufen.dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.
mfg

Zurück
Oben