Neue GRAKA oder neuer PC ?

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin z.Z. mit foldedem Recher unterwegs:

Board: Gigabyte GA-965P-DS4 REV 3.3
CPU: E6600 @2400
GRAKA: NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)
RAM: 2 GB Corsair CL 5
Netzteil: NT 500 W Be Quiet
HDD: 2 x SAMSUNG HD252KJ 16 MB @ Raid 0

Meine Graka gibt langsam den Geist auf und funktioniert nur noch im 2D Modus.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen neuen PC zusammenbasteln soll? Hierfür hätte ich im April ca. 750€ zur Verfügung.

Oder würde es erstmal reichen eine neue GRAKA zu kaufen, den Speicher zu verdoppeln und eventuell noch eine SSD reinzupacken?
Die CPU kann ich locker auf 2@3000 hochtakten.
System inst Windows 7 64bit ultimate.
Graka für max 250€ + 40€ RAM + 100€ SSD = 390€
Wozu sollte es reichen?--> Naja, bekomme demnächst einen 24Zoll Monitor und da will ich dann ab und an auch mal nen Shooter spielen.

Was meint ihr? Neu oder aufrüsten?

Wenn der wirklich 3GHz packt, dann reicht mehr Ram und ne neue Graka locker aus. Die SSD kannste weglassen. Bringt keine FPS mehr beim Zocken. Nur die Ladezeiten werden geschmeidiger, was durch mehr Ram ja auch schon eintritt ;)

unbedingt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Fall würde ich mir überlegen mir neue Komponeten anzuschaffen. Die Grafikkarte kannst du dir allerdings, wenn du es möchtest, auch jetzt schon kaufen und für den neuen PC auslegen.

naja du könntest jetzt "wie man immer vorschlägt" ne kleine checkliste abarbeiten ^^

1. was genau meinst du mit "demnächst ein 24" und welche shooter?
2. Dein PC so wie er ist passt ziemlich gut zusammen
3. ddr2 ram ist derzeit sehr teuer (neu) als auch die quad cores für den 775 Sockel
--> neu nix kaufen!
4. versuchs mit übertakten, aber wenn du derzeit keine bessere Hardware brauchst rentiert sich auch das aufrüsten nicht. Erst aufrüsten und Geldsparen wenn es benötigt wird.
5. die Graka ist ziemlich stark und sollte ebenfalls erstmal reichen.
6. für crysis 2 bist du allerding miserabel ausgerüstet xD

Wenn du allerdings 750€ hast dann warte wirklich bis April und schau was mit den Fakten und Daten zur Bulldozer-Plattform alles ans Tageslicht kommt.

PS: kannst versuchen hier im Forum etwas Ram amzugreifen und ebenfalls nen gebrauchten Quad. Und dan bis Herbst aushalten und auf BUlldozer umsteigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Inecro-manI gesagt hat, empfehle auch ich bis april zu warten, da da (wenn es nicht verschoben wird) die neuen amd cpus kommen (bulldozer auf am3+)

Das ist ne Frage mit der Antwort im Prinzip...

Also im Prinzip ist ein neuer PC bei (noch) Verwendung eines P965 Chipsatzes schon ne gute Idee...

Aber Der E6600 ist auf 3GHz übertaktet schon noch ausreichend, ne neue Graka kannst du im Zweifel in ein neues System mitnehmen, nur Speicher, den du bei dem Board aufrüstest ist wenn du ein neues Board kaufst fast nur noch zum Verschenken geeignet.

Ich persöhnlich würde... Auf jeden Fall ne neue Graka reinsetzen, den Speicher nur aufrüsten, wenns wirklich eng wird und bis Juni für ein neues System Sparen

Zuletzt bearbeitet:
Als Problem sehe ich die CPU. Relativ alt und dann auch noch ein Dualcore. BC2 bringt einen Dualcore z.B. an die Grenzen, da ist der Schub mit einem Quad sehr deutlich.

Ich würde etwas warten (Sandybridge Problematik) und neu kaufen.

Ich würde ne neue Graka wie gtx560 ti kaufen und es dabei erst mal belassen, warten bis neue CPU's wieder auf den markt kommen, und dann mal die aktuellen sb angucken die warscheinlich dann im preis fallen oder mal sehen was der bulldozer bringt und dann gleich board cpu und ram nachrüsten :p

Ich würd erstmal bei dem System bleiben und nur ne neue Grafikkarte kaufen. Bad Company 2 und auch die meisten anderen Shooter laufen noch recht gut mit einem 3ghz core2duo. Wenns dir dann aber wirklich zu langsam wird, kannst du ja aufrüsten.

Hello PUMMIPAPU,

ich hab mich genau mit der selben Frage seit Dez. intensivst beschäft. Ich habe auch eine ähnliche Ausgangssituation.

Board: Asus P5B deluxe
CPU: E6600 @3,01
GRAKA: PC 4980 1024mb
RAM: 4 GB Corsair CL5 800 mhz (vor 8 Monaten von 2 auf 4 GB aufgestockt)

Mit dem System kann ich fast immer noch auf 1920 x 1080 spielen. Bei AA bzw. (Schatten-)Details muss ich mich zurückhalten. Crysis Warhead und Metro laufen nur auf 1280x1024. Aber alles andere läuft super flüssig: z.b. Batman, Assassins Creed, COD, Stalker, Fear.

@Graka:
Auf alle Fälle kannst dir schon mal eine neue Graka besorgen. Diese dürfte derzeit schon ordentlich limitieren. Lt. Test auf CB liefert meine 4890 die doppelte Performance im Vergleich zu deiner 8800GTS.

Ich empfehle ATI 6950 oder GTX 560 in der gewünschten Preisklasse. Ich tendiere zur letzteren, vor allem zur MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, weil ab Werk übertaktet und mit ordentichen Kühlerlösungen (die du laut div. Tests noch optimieren musst). Die 1GB Speicher der GTX 560 sollten für die nächsten 2 Jahre noch reichen und kosten nur knapp über € 200. Dann ist sowieso wieder eine neue fällig. Ist aber ansonsten Geschmacksache. Irgendwie schiele ich alternativ auf eine GTX 470 Zotac AMP oder Gigabyte Superoverclock. Sind sehr leise und noch potente Grakas, aber mit etwas höheren Stromverbauch.

@ Prozessor:
Na klar, rauf auf 3 Ghz mit deiner CPU. Ist bei mir problemlos ohne Temperatur- bzw. Stabilitätsproblemen möglich.

Da du ja noch bis April warten kannst, muss es als Gamer die Intel CPU 2500k sein. Preis-Leistung-unschlagbar. Am besten gleich noch einen ordentlichen Kühler (senkt die Temp. gegenüber Standardversion), dann darfst du in Zukunft auch mal einfach und ordentlich übertakten. Ob Bulldozer schon im April verfügbar sein wird ist fraglich.

Aufgrund derzeitigen Probleme mit den 1155 Chipsätzen (sollen ebenfalls in April behoben sein) überlege ich mir einfach den AMD 1090T6x3,2 Ghz zuzulegen.

@Motherboard:
Ich überlege mir das MSI 870-G54 (€ 78) für die AMD CPU oder MSI P67-C45 (€ 112) für die Intel CPU zuzulegen.

@Ram: Mind. 4 GB 1333 oder 1600 Mhz je nach Preis bzw. Vorliebe für eine Marke. Die Performanceunterschiede sind lt. Tests vernachlässigbar gering. Also eher auf Preis und Marke schauen. Mich begeistern die Corsair Vengeance um € 50. Aufgrund der niedrigen Preise könntest bei ausreichendem Budget sogar gleich auf 8 Gb gehen (hilft derzeit nur beim neuen GTA was ich so gelesen habe.)

Summary:
Die Intelkonfiguration (CPU, MB, RAM) kommt auf rd. 350 während die AMD-Konfig. auf rd. € 300 kommt. Da die Intel CPU vor allem in Spielen mehr Performance liefert und weniger Stromverbrauch wäre diese meiner Meinung nach vorzuziehen (wenn die Chipsatzprobleme mit den SATA Anschlüssen behoben sind).

Zur Überbrückung bis April hol dir unbedingt eine neue Graka und übertakte die CPU und du wirst schon einen ordentlichen Performancegewinn spüren.

Roman Ende :-)

nur mal eine frage, was ist denn "bulldozer"?^^

Digges Danke an alle die bisher geantwortet haben und natürlich auch an den Thread-Ersteller

Musste ich einfach mal loswerden, stecke in der gleichen Situation und war mir unsicher, ihr habt mir ziemlich geholfen, Danke.

Moin Moin,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten und Vorschläge :)

Nachdem ich hier die verschiedenen Posts gelesen habe, tendiere ich dazu mir fürs erste nur eine neue Graka zu kaufen und den RAM zu verdoppeln. CPU hoch auf 3GHz.

@voko0703: Danke für den ausführlichen Roman ;)
Mein E6600 läuft @3,01 auch problemlos, habe da auch so nen Monstekühler drauf :cool_alt:
Du empfiehlst die ATI 6950 oder GTX 560
Ich habe die ATI 6950 mit 2048MB im Auge, gibt es ab 229,-€
Hat jemand schon Erfahrung mit der Karte gemacht?

Ärgerlich, dass der alte DDR2 RAM teurer ist als der aktuelle DDR3 :(

Ärgerlich, dass der alte DDR2 RAM teurer ist als der aktuelle DDR3
Tja, das ist der Preis dafür das man alte Hardware länger nutzen möchte.
Mit der GraKa kannst du nicht viel falsch machen, aber auf Netzteil achten.
Du kannst die auch noch später zur 6970 freischalten, Garantie erlischt allerdings.

Der Prozessor ist zwar zu langsam für deine GraKa, aber das du aktuelle Titel nicht in FullHD zocken kannst, braucht dir wohl keiner erst sagen. Wenn du die Auflösung runter nimmst, dann schauts gut aus :)
Die 4GB RAM reichen derweil bis du vom 775 Sockel umsteigst.

Zuletzt bearbeitet:
lass das mit dem Ram halt erst mal weg, 2 GB sollten für sehr viele Spiele reichen. Wenn du trotzdem willst, würde ich wirklich versuchen Ram und vielleicht auch eine Quad CPU irgendwo Marktplatz/Bucht gebraucht zu kaufen.

Das mit der Monitor und der Auflösung ist wirlich wichtig, wenn du "oben" schreibst, ... und noch nicht mal geantwortet hast, dass du dir "demnächst" einen 24" Monitor kaufen willst dann ist das der größte Quatsch ever :) Sobald du auflösungen von 1920x1080 erreichst hat dein DUalcore nichts mehr zu melden. Wenn du also mit dem Gedanken spielst und schon zu 100% sicher bist dass es ein großer Monitor werden soll, dann lass den quatsch und stecke kein Geld mehr in den 775 Sockel = keinen Ram mehr kaufen. Die chance dass die 40€für die Katz sind ist enorm hoch!

die Graka ist eine wunderbare Wahl, und solange du nur den DUal Core hast brauchts du sie auch sicher nicht auf eine 6970 zu flashen und kannst die Garantie behalten xD

An deiner stelle würde ich z.B die GraKa nehmen : klick

Ideal wäre es wenn du bei ebay noch versuchst günstig (möglichst nicht über 100€ wäre angemessen)
einen Quad Core z.B Core 2 Quad Q9550 zu ersteigern und dazu noch neuen RAM , dann hast du auch genug Leistung zum Zocken ;)

@ PUMMIPAPU:
Hast du dich schon für ein 6950 Modell entschieden?
Ich hätte nun folgendes Modell für mich entdeckt: ASUS EAH6950 DCII (http://geizhals.at/eu/a613014.html)
Lt. Test so ziemlich das leiseste Modell der 6950. Aufgrund der Reserven der Kühlung konnte in PCGH das Ding von 810 auf 950 Mhz ohne Spannungserhöhung übertaktet werden. Das Flashen auf 6970 scheint aber bei diesem Modell bzw. Eigendesigns nicht mehr möglich zu sein. Mit der Verfügbarkeit sieht es leider noch schlecht aus.

@ RAM: Als ich von 2 auf GB RAM aufgerüstet, merkte ich subjektiv keinen Performancegewinn. Ich bin daher ebenfalls der Meinung das Geld in bessere Graka oä. zu stecken.

Zurück
Oben