Neue Graka oder neuer Rechner?

Speedo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Guten Tag,

mein Rechner hat mittlerweile gute 4 Jahre auf dem Buckel und ist gerade bei den Strategie-Spielen (z.B.Total War) nicht mehr in der Lage die Spiele ohne Ruckler wiederzugeben. Ich wollte nun nachfragen, ob ich einen komplett neuen Rechner brauche, oder eine neue GraKa ausreichen würde. Meine Specs wie folgt:

GraKa: Nvidia Geforce GTX 970 Strix
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4,00 GHz
Motherboard: ASRock Z97X Killer
Festplatte 1: Seagate SATA600 mit 2TB
Festplatte 2: Crucial SSD mit 500 GB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3- 2400 KIT
Netzteil: Bequiet PurePower 630W

Wenn ich mir eine neue GraKa kaufen sollte, habe ich momentan die MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI GAMING X im Visier. Ich bin bislang immer mit Nvidia gefahren und war zufrieden.

Für Hilfe / Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich System-mäßig ein Laie bin.

Freundliche Grüße

Speedo
 
16GB RAM und 1080(Ti) rein.. CPU noch auf 4,5 OCen und fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung? Checken, was limitiert. Bevor du dir eine Grafikkarte für 1000€ kaufst...
 
Total War ist aber auch immer sehr auf Takt und weniger auf Cores optimiert... Hat sich das mit Warhammer geändert? Mein letztes TW war Attila und das lief, als ich den 4790k noch hatte - sehr sehr rund.
 
Neue Graka und noch passende 8GB RAM, dann sollte dein System noch paar Tage laufen.

Der 4790k läuft von Haus aus mit 4,4GHz Turbo auf allen Kernen.
 
Übertakten ist empfehlenswert. Aber dafür musst du dir ggf. einen besseren Kühler kaufen. Welcher ist momentan verbaut?
16GB RAM ist heute Pflicht.
In FHD sollte die 970 eigentlich noch recht gut performen. Man muss halt die Regler ein bisschen bedienen. Ansonsten kannst du vermutlich die am ehesten noch die GPU upgraden, sollte die denn tatsächlich der limitierende Faktor sein. Das solltest du wie bereits gesagt vorher prüfen

ProGunShooter schrieb:
Der 4790k läuft von Haus aus mit 4,4GHz Turbo auf allen Kernen.
Ist ein bisschen vom Kühler abhängig. Der entscheidet am Ende, ob man eine CPU mit 4 oder 4,4 GHz im Turbo hat. Kann die CPU im Turbo nicht richtig gekühlt werden, wird der maximale Turbotakt auch nicht erreicht. Mit dem Übertakten kann ich die CPU zwingen die 4,5 GHz zu erreichen. Die CPU taktet dann unter Last nicht herunter, selbst wenn sie zu heiß wird. Stattdessen gibt es bei zu viel Hitze einfach den Notaus. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man dann die CPU auf den maximal mit dem entsprechenden Kühler stabil laufenden Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Total War Spiele brauchen doch gar keine besonders hohe GPU Leistung. Da ist die CPU gefragt.
Da du eine "K" CPU hast, würde ich da einfach mal (sofern noch nicht vorhanden) nen gescheiten CPU Kühler raufpacken und schauen, was per Übertaktung möglich ist.
Afaik sind die Total War Spiele nicht besonders gut auf Multicore CPUs hin optimiert und profitieren viel eher von hohem Takt auf wenigen Kernen.

Weitere 8GB RAM können sicher auch nicht schaden.
 
Schonmal danke für die schnellen Antworten.

Also TW: Attila läuft auf max. Einstellungen noch (relativ) gut, es sei denn es geht ans Eingemachte bei Schlachten 15.000 Soldaten +, da fängts dann gehörig an zu holpern.

Ich will da auch vorsorgen für die neuen Teile Thrones of Britannia und den am Ende des Jahres der in China spielen soll.

Zu euren Fragen:

Auflösung wäre weiterhin bei mir 1920x1080.

Budget: Soll jetzt nicht blöde klingen, aber grds. erstmal nach oben offen, ich will einfach, dass das Ding läuft :-). Hatte mir die Preise schonmal durchgesehen, also so 900 - 1.100 Euro wären wohl drin.

Kühler: Noctua NH D14

Also bzgl. Arbeitsspeicher nehme ich aufjedenfall schonmal mit, dass ich direkt auf 16 GB upgrade. Danke für die Info!
 
Speedo schrieb:
Kühler: Noctua NH D14
Na, wenn du nicht gerade die Silicon-Lotterie verloren hast, könnte da sogar mehr als 4,5Ghz OC drinnen sein mit dem Kühler.
 
Ich haette Interesse an deiner "alten" Grafikkarte (GTX970) falls du sie verkaufen moechtest PM me ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedo schrieb:
..[1].Also TW: Attila läuft auf max. Einstellungen noch (relativ) gut, es sei denn es geht ans Eingemachte bei Schlachten 15.000 Soldaten +, da fängts dann gehörig an zu holpern.

[2]Auflösung wäre weiterhin bei mir 1920x1080....
1. TW Attila war zumindest kurz nach Erscheinen sehr empfindlich wegen der 3.5 + 0.5 GB Speicherlösung der GTX 970.
pcgameshardware-Total-War-Attila
Die Karte lief denkbar schlecht. Aber ich nehme an, dass NVidia das Problem schon lange "weggetreibert" hat.

Ich habe den 4790k auch und wenn Du die CPU auf 4.5 GHz übertaktest, gibt es einfach kaum bessere Spiele-CPUs am Markt. Mehr als 8 Threads / 4 Kerne nützen in TW Attila weniger als der hohe Takt.

2. Bei 1920x1080 ist eine 1080 und erst recht eine 1080ti Geldverschwendung. Es sei denn, man hat einen ultraschnellen Monitor mit 144Hz+ und will den unter allen Umständen auch zwanghaft ausfahren.

Falls Dich einer wegen der 970 übern Tisch ziehen will, die werden gerade eben ab 180€ auf E-Bay gehandelt. Also nicht abschenken das Teil!
 
neofelis schrieb:
Falls Dich einer wegen der 970 übern Tisch ziehen will, die werden gerade eben ab 180€ auf E-Bay gehandelt. Also nicht abschenken das Teil!
Gibt's auch billiger. Ich habe vorgestern noch eine MSI für 140 weggehen sehen. Alles über 160€ ist zu viel bezahlt und für den Preis bekommt man die auch noch, bzw. wird sie los. Klar kann man versuchen mehr zu bekommen. Wer's bezahlt ist selber schuld.


neofelis schrieb:
2. Bei 1920x1080 ist eine 1080 und erst recht eine 1080ti Geldverschwendung. Es sei denn, man hat einen ultraschnellen Monitor mit 144Hz+ und will den unter allen Umständen auch zwanghaft ausfahren.
Bei Attila vielleicht schon. Aber mit GTA 5 oder anderen hardwarehungrigen Spielen bekommt man selbst in FHD eine GTX 1080 oder 1080Ti klein. Alles eine Frage der Regler und wie weit man die nach rechts haben will.
 
Aphelon schrieb:
Gibt's auch billiger. Ich habe vorgestern noch eine MSI für 140 weggehen sehen. Alles über 160€ ist zu viel bezahlt...
Ich weiß ja nicht, welches Ebay in Norditalien läuft, aber in der letzten Woche ist auf Ebay weltweit keine 970 Strix für unter 180€ weggegangen. Doch eine einzige, weil der Verkäufer dumm war und 100 Britische Pfund als Sofortkauf verlangt hat. :rolleyes: Da hat Einer nen echten Schnapper gemacht. Sowas gönne ich aber diesen ganzen vermeintlichen Rig-Bauern nicht die Bohne!
Ebay Verkäufe weltweit: Asus Strix 970

Nein für die Strix sollte man jetzt mindestens 180€ + Versand nehmen, wenn in gutem funktionsfähigem Zustand. Die geht so in jedem Fall wech.
 
Zurück
Oben