Neue Graka,Pc unter Last hat sich neugestartet und es riecht verbrannt.

yiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
50
Hallo Leute ich hab gerade nach mühsamen 3 Stunden meine neue rx580 zum laufen gekriegt der Lüfter scheint laut zu sein jedoch gibt es in der Performance soweit keine Probleme. Ich habe die graka mit der gtx 1050 ersetzt und vermute jetzt das mein scheiß Netzteil Schuld an dem ganzen mist ist. Es riecht nach verbranntem Gummi jedoch scheint der Computer noch einwandfrei zu funktionieren. Der Pc ist ausgegangen als ich gerade mitten im Spiel am Zocken und die neue Leistung am genießen war. Zuvor war ich gefühlte 20 Minuten im Spiel bevor alles ausging und sich neustartete

Setup:

Mainboard: H77/Pro4/mvp
Cpu: i7-2700k
Graka Rx 580 xfx
Ram: 12gb alle ddr3 mit 1333mhz
Netzteil: Thermaltake 530W Hamburg

Vielleicht eine dumme frage aber ich denke das mit dem Zocken sollte ich für das erste sein lassen? Kann ich mir sicher sein das es nicht nur ein Fehler war und nochmal passiert? Kann es auch daran liegen dass die Graka überhitzt ist?
 
Wenn sich der PC abschaltet und dazu auch noch verbrannt riecht, kannst du dir sicher sein, dass sich da was in Rauch aufgelöst hat.
Schalte den Rechner nicht wieder ein und tausche diesen Stück Elektroschrott, was du Netzteil nennst, gegen ein ordentliches Modell aus.
Ein be quiet PurePower 11 500W reicht und bietet eine deutlich bessere Qualität.

Zusätzlich dazu wäre es natürlich auch ratsam, die Stromanschlüsse an den Komponenten zu checken um sicher zu gehen, dass nicht dort irgendwas verschmort ist.

Warum kauft eigentlich die halbe Welt immer wieder diese 0815 Billignetzteile, während bei den anderen Komponenten teils hunderte von Euro ausgegeben werden?
Für ne 300€ CPU ist Geld da, aber 60€ für ein gescheites NT sind zuviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
3h fuer 2min GPU Wechsel, klingt fuer mich nach pebcak.

Und das das Netzteil schuld ist bezweifle ich, vmtl. hast du irgendwelche Adapter verbaut (molex/sata) und da is einer abgefackelt.
 
yxman schrieb:
3h fuer 2min GPU Wechsel, klingt fuer mich nach pebcak.

Und das das Netzteil schuld ist bezweifle ich, vmtl. hast du irgendwelche Adapter verbaut (molex/sata) und da is einer abgefackelt.
Das Gpu wechsal war nicht das problem die Graka wurde nicht erkannt bis ich jeden Treiber manuell gelöscht und neuinstalliert hatte.

Falls etwas abgefackelt ist wieso funktioniert mein pc noch normal?
 
yiller schrieb:
Vielleicht eine dumme frage aber ich denke das mit dem Zocken sollte ich für das erste sein lassen?
Du solltest nicht nur "zocken" lassen, sondern die Kiste überhaupt nicht mehr am Stromnetz haben, bis du die Fehlerursache gefunden hast
Ergänzung ()

yiller schrieb:
Falls etwas abgefackelt ist wieso funktioniert mein pc noch normal?
Warum stinkts verbrannt? Das Netzteil hat eine Notabschaltung durchgeführt. Ist das deiner Meinung nach ein "funktioniert normal"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ein Brandgeruch aus nem PC ist nie gut. Hast du beim Einbau evtl. Kabel geknickt? Oder kann es sein das der Geruch aus der Steckdose kommt? Mal davon abgesehn das du da ein merkwürdiges Netzteil hast, öffne mal das Gehäuse und schaue mal genauer nach was da gequalmt hat. Und!
Nicht einfach so wieder einschalten!
Sonst könntest du damit die CPU, den RAM und das Motherboard zerstören, sofern das noch nicht passiert ist.

Wenn du dann keinen Hardwarefehler, keine Brandspuren, Schmorspuren findest, kannst du das Netzteil auch bei einem Händler um die Ecke für 5-10€ mal durchchecken lassen. Manche Händler machen sowas.
 
So habe den pc ausgesteckt und es eher ein gummi geruch als brannt. Er hat sich selber neu gestartet gehabt hab ihn nicht eingeschaltet.
Hab ein bild von den adaptern reingestellt. Hab den 8 pin connector mit den 6+6 die ich zur verfügung hatte angeschlossen und dann halt durch den 8 pin connector verbunden.
Wenn ich meiner Nase folge dann kommt der Geruch von dem Netzteil. am stärksten logischerweise von der "lüftung" wo man ihn aus und anmacht.

Hab ich vielleicht die Adapter verbaut und kann das der Grund sein?
Es scheint nichts verschmorrt zu sein von außen.
 

Anhänge

  • 20190213_223429.jpg
    20190213_223429.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 773
Warum nutzt du solche Adapter? Diese sollten grundsätzlich NIE verwendet werden und haben in absolute keiner Kiste was zu suchen. Sollte sogar verboten werden, solchen Mist zu verkaufen. Wenn das Netzteil die passenden Anschlüße nicht hat, dann hat das einen guten Grund. Du betreibst die Kiste außerhalb der Spezifikationen durch so einen Adapter und wunderst dich dann, dass es Probleme gibt.

@unter mir: Ich bewundere deine Sehkraft :D
 
Den Adapter brauchst Du doch nicht, Deine beiden 6er sind 6+2, also 8er.
Die 2 zusätzlichen Pins baumeln neben den Steckern rum, einfach anklipsen.

Und mit der Nase mal genau an den Steckern schnuppern, woher der Geruch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiller
rg88 schrieb:
Warum nutzt du solche Adapter? Diese sollten grundsätzlich NIE verwendet werden und haben in absolute keiner Kiste was zu suchen. Sollte sogar verboten werden, solchen Mist zu verkaufen. Wenn das Netzteil die passenden Anschlüße nicht hat, dann hat das einen guten Grund. Du betreibst die Kiste außerhalb der Spezifikationen durch so einen Adapter und wunderst dich dann, dass es Probleme gibt.
Ich hab 2 6+2 pins. Das lag in der Packung dabei und dachte es wäre nötig gewesen. Kann das die fehlerquelle sein?
 
Jeder Adapter bildet einen zusätzlichen Widerstand beim Übergang und damit zu Hitze.
Aber dass davon gleich verbrannter Gummigeruch kommt, ist eher unwahrscheinlich.
Da musst schon der Nase nach gehen und rausfinden, wo das herkommt. Das Forum hat keine Schnüffelextension
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
rg88 schrieb:
Jeder Adapter bildet einen zusätzlichen Widerstand beim Übergang und damit zu Hitze.
Aber dass davon gleich verbrannter Gummigeruch kommt, ist eher unwahrscheinlich.
Da musst schon der Nase nach gehen und rausfinden, wo das herkommt. Das Forum hat keine Schnüffelextension
Der kommt 100% vom Netzteil wüsste nicht warum dort sonst am stärksten wäre. So wie ich das verstehe können die Adapter zu viel widerstand erzeugt haben was dann zu viel hitze für das Netzteil erzeugt hat? Was wäre mein nächster schritt jetzt das Netzteil austauschen oder weiterhin auf Fehlerquellen prüfen.

Ist es denn 100% sicher das irgend etwas fatalen schaden davon genommen hat?
 
yiller schrieb:
Ich hab 2 6+2 pins. Das lag in der Packung dabei und dachte es wäre nötig gewesen. Kann das die fehlerquelle sein?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht vorher mal nachfragen und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die Stelle an der das Kabel geschmort hat, ist doch deutlich zu erkennen! Oberhalb des Steckers an der GPU hat sich die schwarze Farbe des Kabels in Wohlgefallen aufgelöst.

Nimm diese sinnlosen Adapter aus dem System und steck die Karte mit den entsprechenden PCIe Kabeln direkt vom Netzteil an und fertig.

Und ich würde mir dennoch in absehbarer Zukunft an deiner Stelle mal ein gescheites Netzteil kaufen und diesen Thermaltake Müll aus dem System schmeißen.
 
Roche schrieb:
Die Stelle an der das Kabel geschmort hat, ist doch deutlich zu erkennen! Oberhalb des Steckers an der GPU hat sich die schwarze Farbe des Kabels in Wohlgefallen aufgelöst.
Bitte? Was genau meinst du da zu erkennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht vorher mal nachfragen und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die Stelle an der das Kabel geschmort hat, ist doch deutlich zu erkennen! Oberhalb des Steckers an der GPU hat sich die schwarze Farbe des Kabels in Wohlgefallen aufgelöst.

Nimm diese sinnlosen Adapter aus dem System und steck die Karte mit den entsprechenden PCIe Kabeln direkt vom Netzteil an und fertig.

Und ich würde mir dennoch in absehbarer Zukunft an deiner Stelle mal ein gescheites Netzteil kaufen und diesen Thermaltake Müll aus dem System schmeißen.
Achso ne das war nur die Reflektion von dem Kupferfarbigen draht.(Siehe anhang)
Besaß davor das bequiet 450w + 80gold. Wurde mir jedoch nach einer "Reperatur" entnommen und gegen dieses "bessere" eingetauscht. Was mich auch 100€ kostete weshalb ich halt angefangen hab sachen selber zu machen.
Ich hab heute auch 2 Ram von zweier auf 4er eingetauscht. Denke jedoch nicht das sie einen effekt auf den neustart hatten.
Ich werd den Pc dann mal wieder einstecken? Werd dann wohl lieber bei 12gb ram bleiben und demnächst ein neues netzteil kaufen.
 

Anhänge

  • 15500954972828020433018631763470.jpg
    15500954972828020433018631763470.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 636
Ich verstehe auch nicht,

du nimmst dir beiden Stränge vom Netzteil, also 2x das 6+2, und verbindest davon jeweils 4 pins um an der Grafikkarte auf 8 pin zu kommen?

Also tut mir leid ich versteh das nicht,
 
atlas77 schrieb:
Ich verstehe auch nicht,

du nimmst dir beiden Stränge vom Netzteil, also 2x das 6+2, und verbindest davon jeweils 4 pins um an der Grafikkarte auf 8 pin zu kommen?

Also tut mir leid ich versteh das nicht,
War insgesamt auf 12 pins. Hab die 6er verbunden. Grund dafür war das mein pc die graka nicht erkannte also dachte ich zu wenig Power. Lag jedoch an den alten Nvidia treibern anscheinend.
 
yiller schrieb:
Ich werd den Pc dann mal wieder einstecken?

Verstehst du uns nicht? Schalde den PC mit diesem Netzteil nicht mehr ein!
 
Zurück
Oben