Neue Graka sollte her :)

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Moin Moin zusammen...

Nach all den ganzen Tagen bin ich dazu gekommen eine Graka zu kaufen,da ich unzufrieden bin mit meiner HD4850 und sie in 2-5Tagen wahrscheinlich verkaufen werde(100€) an einem Kollegen.

Ich persöhnlich spiele Games wie "Crysis-FarCry 2-DevilMay Cry 4-Lost Planet-The Witcher"
Bin ein "Gamer" und möchte es ganz und voll geniesen sage ich mal ohne 20FPS :P
Kurz und ganz:

1.Würde es sich lohnen mir eine neue GPU zu kaufen ?
Wenn ja - WELCHE ?Vor und Nachteile bitte.
Ich achte nur auf Leistung"Strombedarf-Wärme..etc....."wäre mir egal..

2.Reicht es auch für die kommenden Spiele auf "ausreichenden-maximalen" Details zu spielen ?
u.a Crysis ->> "1680x1050-Very High- ->>2AA<<--???

3.Ich möchte in Zukunft SLI wahrscheinlich machen,daher auch nVidia.
Außerdem sollte es für mich mal wieder eine Abwechslung sein.
Hatte jetzt "ATI Radeon 8800,RadeonX700SE,HD4850"

Dachte an eine 9800GX2 - GTX260/280 von "Evga-XFX-Palit"
Sollte jedenfalls sehr zukunftssicher sein ,und tut mir leid diesmal keine ATI auch wenn die wirklich die P/L NR.1 sind zur Zeit.^^

4.
Mein System ist von HP:
Intel Core 2 Quad 9550(2,83GHz)
4GB RAM DDR2 800MHz "4xKingston HyperX 1024"(PC6400)
SAMSUNG HD501LJ 500GB
Sapphire Radeon HD4850 Dual Slot(512mb)
Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9
Asus IPIBL-LB (Benicia)<-Oem Motherboard in Zukunft ein (eVGA nForce 780i SLI vllt)
Bequiet Straight Power Quad Rail 600W
Windows Vista Home Premium (32bit) SP.2

Ich spiele generell auf einem 22TFT(1680x1050)

Das Budget wäre höchstens 250 Euronen..

Ich bedanke mich im voraus an alle

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 275 wäre nicht schlecht,gibts schon ab ca 170 Euro und hat ordentlich Leistung ;)

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie jetzt erstmal noch behalten und dann für 250€ eine neue Dx11 Karte holen.

9800GX2 ist Schwachsinn. Ohne AA und in niedrigen Auflösungen mag sie zwar der GTX280 ebenbürtig sein, aber dank des geringen Speichers ist schnell Ende der Fahnenstange. Außerdem ist sie momentan nirgendswo mehr zu einem vernünftigen Preis zu kriegen(ich erinnere mich an die 120€ PNY Version, hätte fast selbst zugeschlagen).

Also entweder warten oder GTX 275/280 od. ATI 4890. Viele Möglichkeiten hast du nicht.

9800GX2 ist Schwachsinn.Außerdem ist sie momentan nirgendswo mehr zu einem vernünftigen Preis zu kriegen

Allerdings....und ich wundere mich schon die ganze Zeit"Wo ist denn die 9800GX2 ?":/
Wird sie dann nicht mehr kaufbar sein ?:S
Weil ich dachte als erstes an eine "jetzt 9800GX2.. und in Zukunft eine 9800Gx2 in SLI"

Wenn bald die GTX3""(kp wie die heisen) Reihen rauskommen sollten...i-wann mal..
Dann würden die Preise auch sinken,oder?

Wie ist denn eure Meinung zu einer GTX260(216)Sonic von Palit ?Würde die ausreichen ?

Eine GTX 260 ist schon sehr günstig zu bekommen ab ca 130 Euro und würde auch gut zu deinem System passen. Die Leistung reicht für alle aktuellen Games voll aus aber in 1680x1050 Crysis wird es eng.Du kannst dir ja auch zwei GTX 260 holen dann wärst du bei 260 Euro und hättest mehr als genug Power...

MfG Blueeye_x

Ja,sicherlich.

Ich muss mir das mit der 9800GX2 überlegen - echt das haut ein um :D

eine gtx260 (216) wird in den meisten spielen flotter sein wie eine 98gx².

so als bsp. mit meinem system kann ich crysis in 1680x1050|max. (no aa|af) mit guten 30fps spielen, eine 98gx² würde bei gleichen einstellungen in die knie gehen.

von daher eine gtx260 (216) oder eine gtx275.

Also da nVidia erst im Dezember (frühestens) kommt, wird es wohl eng mit einer neuen Karte dieser Marke.

9800GX2 ist Unsinn. Der Trend geht eindeutig zu mehr VRAM und mit 2 x 512 MB kommst Du nicht ins nächste Jahr - schon gar nicht in Crysis, da säuft meine Karte auch immer ab!

Wenn es denn jetzt wirklich was neues sein soll, dass noch halbwegs zukunftstauglich ist, dann eine GTX 275 mit 1,8 GB. Dann hast Du im SLI auf jeden Fall keine Speicher Probleme!

Tendenziell würde ich aber JETZT keine nVidia kaufen. Wenn sich die Eindrücke bestätigen und die Benchmarks stimmen, hättest Du dann mit Deiner GTX 275 ein System der unteren Mittelklasse.
http://www.tweakpc.de/news/16779/radeon-hd-5870-benchmarks-und-bild-der-nackten-karte/

Ich glaube nicht das diese Benchmarkwerte stimmen ;)

Zitat : "Diese Werte sollen angeblich aus den Labors von AMD stammen"

Das sagt doch alles ...

MfG Blueeye_x

alles klar dann weis ich ja bescheid .

Ich werde dann wahrscheinlich zur Palit GTX260(216)Sonic greifen und dann später SLI .
Die Palit GTX260(216)Sonic soll angeblich sehr schnell & leise sein und ist von Werk aus übertaktet..worauf ich eig. nicht so ein Wert gelegt hatte^^

Daraufhin werde ich dann mir einen neuen 19TFT"WideScreen" holen vom Onkel
und dann hat sich die Sache erledigt.

Mit einer Palit GTX260(216) Sonic wäre ich doch gut bedient in Zukunft oder ?
(1440x900-Alles auf Max-Details bis auf AA)
Mir wären dann auch die AA egal...

Zuletzt bearbeitet:
Wird reichen, ich selsbt habe jetzt auch noch eine GTX275 mit 1,8 GB von Zotac gekauft. Die HD5850 wird wohl nur 20-25% schnelelr als die GTX275, das sit nicht gerade viel (etwa gleich wie: GTX260 [192] und GTX275)...

soll die echt nur 25% schneller sein, das wer ja echt schlecht... aber abwarten... und vor allem preis abwarten.
die 5870 soll ja 50% schneller als die gtx285 sein. das ist doch mal nicht schlecht.
aber lang sollen die ja leider auch werden...
aber ganze 20-25% ist die 275 nicht schneller als die 260! vllt 10-15%.

bin mir sicher das eine gtx260 (216) noch eine lange zeit spiele in 1680 und max. details flüssig darstellen kann, aber auf sli würd ich nicht bauen... lieber mit einer einzelner gtx260 so lange spielen wie die leistung einem ausreicht und dann eine gtx400´er (:evillol:) holen.

Sehr gut...
Ich denke auch das man nix falsch machen kann mit einer Palit GTX260(216)Sonic an einem 19TFT"WideScreen".

Ob das wirklich so wird mit der Frage "HD5850 20-25% schneller als die GTX275" ?:S
Werden wir ja sehen..
PS:Abwarten und Tee trinken ;-)

Joa, die HD5870 soll dann wohl wirklich einen guten Schub bringen, die HD5850 allerdings... naja. Eine GTX260 [192 Shader] ist ca. 20% langsamer als eine GTX275 ;), und der Abstand von der HD5850 wird maximal 25% zur GTX285 sein...

man muss aber auch bedenken für seine auflösung reicht eine gtx260². :o

Ja für 1440 x 900 reicht eine gtx 260 auch in Zukunft locker.Ich habe eine GTS 250 und kann in dieser Auflösung Crysis auf max flüssig zocken... ;)

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@endax

"Sollte jedenfalls sehr zukunftssicher sein"

nichts ist vergänglicher als hightech! ;)

ich würde die karte behalten, die Cpu versuchen auf 3,6 ghz zu prügeln ,.. schauen ob sich leistungsmäßig etwas tut, und in wenigen wochen die neuen DX11 karten ausprobieren!

Vielen dank für die Antworten..
Habe jetzt doch keine "Palit" sondern eine von XFX GTX260(216)Black Edition Overclocked Version + Assassins Creed :D

und dann später SLi wahrscheinlich.

Und das mit der CPU werde ich höchstwahrscheinlich auch noch machen - dann ist das genau wie ich es wollte.^^

Zurück
Oben