Neue Graka und Bildschirm

Frozzy

Ensign
Hallo,

ich möchte für meinen Pc eine neue Graka kaufen, da meine in die Jahre gekommen ist und zicken macht ( gtx 580 ist etwas alt).
Da der Bildschirm inzwischen auch schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat und noch nichtmal full hd Auflösung hat, muss dabei auch ein neuer her.
Die meisten Spiele die gespielt werden sind nicht das neuste vom neusten (Witcher, diverse Blizzard Spiele Hots, Overwatch, Gta5), jedoch soll nach der Aufrüstung ein Weilchen Ruhe sein und auch Spiele in Zukunft flüssig laufen.

Der Prozessor im System ist ein I5 2500k.( Kann ich damit überhaupt noch eine 1080 befeuern?)

Eigentlich wollte ich mir einfach ne 580 kaufen, nur diese sind ja gerade nicht lieferbar, die 1070ger werden auch immer seltener.

Gibt es gerade sinnvolle Kombinationen aus wqhd oder 4k Monitor ( aus Mangel an Amd Karten muss es ja ein Gsync Monitor sein, da jeder von diesem Feature begeistert ist) mit Grafikkarte? Eine TI sollte es dabei nicht unbedingt sein, da ich diese etwas zu teuer finde.

Über Anregungen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar

Frozzy schrieb:
Der Prozessor im System ist ein I5 2500k.( Kann ich damit überhaupt noch eine 1080 befeuern?)

Die Graka ist doch dabei völlig egal.
Dein Prozessor bringt in Deiner Software/Settings genug FPS für Dich (wen interessiert dann die Graka, die bekommt man immer klein, sind ja genug FPS)
Oder Dein Prozessor bringt in Deiner Software/Settings nicht genug FPS für Dich (wen interessiert dabei die Graka, die CPU muss ersetzt werden).

Kannst Du jetzt doch schon testen, indem Du die Grafikkarte mal aus der Rechnung nimmst.

Und mir fallen keine "sinnvollen" Kombinationen ein, denn da möchte ja jeder was anderes haben, bzw. legt auf andere Sachen Wert.
Wie wäre es denn wenn Du mit einem Budget anfängst, und auf was Du bei einem Monitor wert legst?

Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass Du für Overwatch gerne einen 144hz Monitor hättest. Für Witcher3 aber lieber ein 4K-Monitor.
Aber leider gibt es keine 4K 144Hz-Monitore (bzw. die, die demnächst kommen werden, die werden 2000 Euro kosten, hast Du die? Wenn man wieder mit 10 Jahren Nutzungsdauer rechnet, dann sind das lächerliche 200 Euro Pro Jahr oder weniger als 2 Euro pro Monat^^). D.h. einen Tod wirst Du wahrscheinlich sterben müssen.

Ach ja ... GTA5 ist ein sehr grafiklastiges Spiel. Du bekommst in FHD eine 1.3K-Grafikkarte auf 30FPS gedrückt, wenn Du alle Regler aufziehst. Nicht dass Du Dich da verrennst. Alt bedeutet nicht auch sofort anspruchslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist dir selber noch nicht einig was du haben willst oder?
Was ist eine sinnvolle Kombination aus 4k und Wqhd? ^^

Kennst du die Unterschiede FreeSync und G-Sync? Mal mit der Materie vertraut gemacht? Mal einen Monitor rausgesucht der dir aktuelle zuspricht?

Der 2500 hat ja nach Spiel schon meine 390 gebremst, da will ich gar nicht wissen wie viel Leistung verpufft bei ner gtx 1080.

PS: Konkurrenz kommt bald mit vega ist nicht so das es nie wieder AMD Karten gibt

Ja ich kenne die Unterschiede, zwischen Gsync und Freesync.
in Freund von mir ist mit seinem https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de sehr zufrieden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich diese Auflösung lohnt oder ob man nicht direkt zu nem 4k Monitor greifen sollte. 144 Hz wären schon nicht schlecht, nur das beißt sich mit nem 4k Monitor bzw. ist mit den derzeitigen Grakas ja eigentlich nicht möglich.

Budget ist eher zweitrangig, mir ist eher Preis/Leistung wichtig.

Zu Vega: Die Grafikkarte macht zicken und sorgt für Abstürze. Und ich rechne mit Vega nicht vor September (also Verfügbarkeit), das ist etwas lang.

@Black&White: der 2500 hat eine rx 390 gebremst? Dann scheint mir wohl offenbar auch ein CPU upgrade nötig zu werden :(

Wie schon geschrieben und von Hisn auch erwähnt, es kommt auf dein Umfeld an (Spiel, Auflösung, fps Wunsch etc). Kann aber sagen das the division, gta 5, ghost recon wildlands die cpu regelmäßig bei mir auf 100% und somit im Limit war.

Die Frage ist halt was bremst dich am meisten aus in deinen spielen und wo soll deine Reise hingehen.... In 4k wirst du weniger Probleme haben mit einem cpu Limit als in Wqhd bzw fhd

Frozzy schrieb:
144 Hz wären schon nicht schlecht, nur das beißt sich mit nem 4k Monitor bzw. ist mit den derzeitigen Grakas ja eigentlich nicht möglich.

Es ist immer User vs Regler.

Man kann in 4K seine Games so oder so zocken.

Und es ist ja nicht so als wären alle Games irgendwelche Graka Demos.
Auch 700FPS in 4K mit einer Mittelklasse-Graka sind durchaus im Rahmen.

Bildqualität kostet Leistung. Relativ unabhängig von der Auflösung.
Macht da nicht irgend eine Regel draus von wegen "geht nicht"....
Das meiste geht in den Köpfen der User nicht :-)

Du hast ja oben den Screen von mir mit GTA5 und 30 FPS gesehen, und trotzdem spiele ich (mit der gleichen Hardware) GTA5 in 4K und hab da 60+ FPS. Komisch, oder? User vs Regler.

Zuletzt bearbeitet:
@Frozzy, gerade im CPU Limit hast du mit deiner CPU doch noch dieses schöne K. Läuft diese bei dir Original?

Übertaktet ist er nicht, das könnte man wohl tun. Oder aber ich hol mir einfach ne 1050 ti oder ähnliches und lass das ganze System ansonsten wie es ist, da dies glaub ich auch meinen Anforderungen gerecht wird.

Frozzy schrieb:
ich möchte für meinen Pc eine neue Graka kaufen, ... ( gtx 580 ist etwas alt).
Da der Bildschirm... noch nichtmal full hd Auflösung hat, muss dabei auch ein neuer her.
Der Prozessor im System ist ein I5 2500k.
So ähnlich sah meine Ausgangslage auch aus (GTX580 + i7 2600k@4,4GHz), allerdings schon mit FullHD Monitor.
Ich habe nur GPU auf GTX1070 aufgerüstet und es läuft wie erwartet prima.

Eigentlich wollte ich mir einfach ne 580 kaufen,..., die 1070ger werden auch immer seltener.
Gibt es gerade sinnvolle Kombinationen aus wqhd oder 4k Monitor ( aus Mangel an Amd Karten muss es ja ein Gsync Monitor sein, ...) mit Grafikkarte?
Bis WQHD, also 1440p, sollte eine GTX1070 noch ausreichen.
Für 4k würde ich hingegen mindestens zur GTX1080 oder besser noch zur GTX1080Ti greifen.

Ob G-Sync dabei wirklich ein Muss ist?
Eventuell bei FPS shootern, damit man die maximal mögliche Bildrate ohne Tearing erreicht.

Bei anderen Spielen lässt man halt den VSYNC an und hat so auch kein Tearing.

Danke @ Uwe

eröffnet dann die Möglichkeit den von mir oben genannten Dell mit ner 1070 zu kombinieren. D.h. ich hab nun mind 3 Möglichkeiten zu 150€, 900€ oder 2000€.

Frozzy schrieb:
Übertaktet ist er nicht, das könnte man wohl tun.
Jap... & sollte man auch. Warum sonnst eine K CPU kaufen? Bei dir liegt ja so Leistung brach die ganz einfach in den Startlöchern steht und wartet. 4GHz + sind überhaupt kein Problem. Klar es bleibt dir überlassen;)

Zurück
Oben