Neue GraKa weil meine defekt ist - welche passt zu meiner Hardware?

Dragonate

Ensign
Meine ATI R9 270x ist defekt und ich benötige nun eine neue Grafikkarte. Ich weiß nicht ob ich dabei auf ein zusammenspiel mit meiner anderen Hardware achten muss, oder ob das heutzutage keine große Rolle mehr spielt.

Jedenfalls ist das hier meine Hardware:

Unbenannt.jpg

Und mein Mainboard ist von Gigabyte F2A88XM-HD3p

Ich wollte 100-150 € ausgeben und möchte hiermit nach einer Empfehlung fragen. Ich spiele hauptsächlich PUBG, falls das relevant ist ^^ - hatte mit der bisherigen auch funktioniert, wenn auch auf etwas niedrigeren Einstellungen.

Da hast du dann ziemlich genau die Wahl zwischen AMD RX 560 4GB (110€) und Nvidia Geforce 1050 Ti (150€). Der Preisunterschied spiegelt auch in etwa den Leistungsunterschied wieder. Passen tun beide zu deinem System.

Die AMD Karte ist ca. 5% langsamer als deine 270X. Und die Nvidia Karte ca. 10% schneller. (Variiert natürlich je nach Spiel ein wenig)

Zuletzt bearbeitet:
ne günstige 1050ti. soo viel schneller als die 270X ist die nicht, hat aber mehr speicher.

wie kommst du auf Gigabyte GA-F2A88XM-HD3P? dein MB ist laut screenshot ein ASUS Z87-C. auf dem von dir genannten MB (FM2+) würde der i5 (1150) auch gar nicht passen, geschweige denn laufen.

Deathangel008 schrieb:
ne günstige 1050ti. soo viel schneller als die 270X ist die nicht, hat aber mehr speicher.

wie kommst du auf Gigabyte GA-F2A88XM-HD3P? dein MB ist laut screenshot ein ASUS Z87-C. auf dem von dir genannten MB (FM2+) würde der i5 (1150) auch gar nicht passen, geschweige denn laufen.

Ähm ich hatte einen Karton davon vor meiner Nase, aber ist vermutlich mein altes, BIOS Menü ist auch von Asus... bitte um Verzeihung...
Ergänzung ()

Also die 1050ti, da der Name jetzt gleich 2 mal gefallen ist, vertraue ich mal das die gut ist ^^

Lt. dem Screenshot von HWiNFO hast du eine Intel i5-4590 CPU und ein ASUS Z87-C verbaut. Wie kommst du da auf das Gigabyte F2A88XM-HD3P? Dieses Board würde mit der Intel CPU gar nicht funktionieren.

Zu langsam, @Deathangel008 war schneller.

1050 Ti wäre bei dem Budget das passende. Das günstigste Angebot war Anfang Dezember eine ASUS für 135 (bzw. 115 EUR). Aktuell ist man wieder mit 150-160 EUR dabei. Aber ab und zu kommen Angebote rein.

Dragonate schrieb:
Also die 1050ti, da der Name jetzt gleich 2 mal gefallen ist, vertraue ich mal das die gut ist ^^

Je nachdem was man unter "gut" versteht. Sie ist halt Deinem Budget geschuldet^^

@ TE:
die 1050ti ist zumindest die stärkste karte die man neu für ~150€ kriegt. aktuell würde ich wohl entweder die Gigabyte D5 4G (günstigste mit zero fan) oder Palit KalmX (paar € teurer, passiv, caselüfter sollten vorhanden sein, CB-test) nehmen.

@ TE: dann lieber die KalmX. ob MB und graka vom gleichen hersteller sind oder nicht ist völlig egal.

Ich denke mit der 1050Ti machste nicht viel verkehrt, habe eine im Zweitrechner laufen und kann fürs Zocken auf 1080p mit normalen bis hohen Einstellung viel Gutes berichten.

Je nach dem ob die Karte auch länger wie 2-3 Jahre drin bleiben soll wäre auch ne Zotac Karte wie die Mini noch zu überlegen wegen 5 Jahre Garantie, Freund von mir hatte mal nach 3 Jahren eine defekte gtx570, welche dann gegen Restwert oder alternativ ne gtx760 ausgetauscht wird, hat sich dann für die Austausch-GPU entschieden.

Ich habe eine GTX 1050 Ti im Notebook und bin damit auch sehr zufrieden.
Reicht für die meisten Spiele mit 60 fps auf 1080p und mittleren bis hohen Einstellungen. :)

@TE kommt eine gebrauchte Karte nicht in Frage?
Für 150€ bekommt man auch eine GTX 970.

Zurück
Oben