Neue Graka - Welche soll es Sein ?

pnk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen , Ich brauch endlich ne neu Graka , der athlon64 3500+ und das Msi nforce4 Mainbaord liegen schon seit 2 wochen bei mir!

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte solls denn sein ? Leistungsmähßig sollte sie schon was drauf haben , wichtig ist aber auch das sie sich , leise kühlen lässt ( Passiv mit heatpipe, ArticCooler ...??) . Ich kann bis zu ca 500€ locker machen das muss aber net sein ;-) billiger ist immer gut !
Natürlich will ich net noch 2 wochen auf die Karte warten müssen ,des hab ich jetzt ja schon gemacht.
Tendeziell neige ich eher zu ATI da die auch ohne SM 3.0 einfach in allen Klassen den Karten von Nvidia Überlegen scheinen - oder lieg ich da falsch ?
Jo sacht ma was dazu , ach ja als Ram werden 1GB A-DATA 550mhz zum einsatz kommen (bei momentan 400mhz kann ich die mit 2-2-2-5 ) laufen lassen.
1000 dank für alle tips schon im Voraus :-)

Tja, da kann ich dir doch glatt die X800 XL empfehlen! Preis/Leistung in der Klasse unschlagbar, liegt ungefähr auf dem Niveau einer 6800GT, ist aber billiger. Vor allem ist die X800 XL als PCIe-Variante sofort verfügbar, ich gehe mal davon aus, dass du ein Board mit PCIe hast?

http://www.geizhals.at/deutschland/a133781.html

Wenn dir die Leistung nicht reicht, was sie aber schon tun wird, dann kannst du noch zu einer X850 XT PE greifen, die ist aufgrund höheren Taktraten nochmal ein Tacken besser. Aber irgendwie wird das wohl nix, diese innerhalb der nächsten Tage aufzutreiben.

Die 6800 gt ist auch ne anständige Karte- gerade für den Preis. Hab sie bei preis.de für 346 EUR gesehen!

Ja, das sehe ich genauso..wenn dus dir leisten kannst: Nimm ne 6800 GT

[focusbiker] schrieb:
Tja, da kann ich dir doch glatt die X800 XL empfehlen! Preis/Leistung in der Klasse unschlagbar, liegt ungefähr auf dem Niveau einer 6800GT, ist aber billiger. Vor allem ist die X800 XL als PCIe-Variante sofort verfügbar, ich gehe mal davon aus, dass du ein Board mit PCIe hast?

http://www.geizhals.at/deutschland/a133781.html

Wenn dir die Leistung nicht reicht, was sie aber schon tun wird, dann kannst du noch zu einer X850 XT PE greifen, die ist aufgrund höheren Taktraten nochmal ein Tacken besser. Aber irgendwie wird das wohl nix, diese innerhalb der nächsten Tage aufzutreiben.

Der junge is vernünftig und will ne nvidia geforce ! ( aber mal im ernst die X800 XL scheint die beste variante zu sein :( )
http://www.geizhals.at/deutschland/a137300.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139807.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke ma so weit aber ich denk wohl eher doch das es ATI wird. Nvidia macht wohl einfach zuviel Krach und auch mit ner passiven bzw. einer leisen Kühlung siehts da ja eher net so gut aus!

Die x800xl is ja ein echt Heißer Kandidat War ja neulich erst ein sehr Aufschlußreicher Test auf CB. Lohnt es sich ca 100€ mehr aus zu geben und sich ne 850xt ohne PE zu holen ?

Ist eine 850XT PE eingentlich nur höher getaktet als die normale 850XT? Oder gibts da noch andere Unterschiede.

Welche Modelle von welchen Herstellern kann man besonders empfehlen bei 850XT und 800XL Grafikchip. Was ich gut finden würde wenn die Karte 2 DVI Ausgänge hat aber das is kein Ausschlusskriterium :-). Würde auch gerne mal von jemandem was hören der solch eine Karte schon in seinem Rechner hat.

T$cheche schrieb:

jo danke hehe hätt ich dann auch selbst druff kommen können. Leider gibts keine Benchmarkt werte für die 850 XT wäre schon interessant wie knapp die hinter der 850 XT PE liegt und wie weit sie sich von der 800 XL absetzten kann. Damit man weiß wieviel Benchmark punkte die Mehrkosten bringen ;-)

Die X850XT ohne PE würde ich nie nehmen - sie hat geringere Taktraten als die X800XT PE!

X850XT
520/540 Mhz Takt (Chip/Speicher)
X800XT PE
520/560 Mhz Takt
X850XT PE
540/590 Mhz Takt

Alle haben 16 Pipes
Die X800XL hat
400/490 Mhz Takt

pnk schrieb:
jo danke hehe hätt ich dann auch selbst druff kommen können. Leider gibts keine Benchmarkt werte für die 850 XT wäre schon interessant wie knapp die hinter der 850 XT PE liegt und wie weit sie sich von der 800 XL absetzten kann. Damit man weiß wieviel Benchmark punkte die Mehrkosten bringen ;-)

Ach das sind net viel :p ( was hast du für´ne graka crux,... )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben