Neue Graka

Amko

Banned
Hi!

Nach der News heute zur 390x von AMD war ich zuerst irgendwie entschlossen diese zu kaufen, auch wenn die News eigentlich "negativ" war, denn ist eigentlich eine 290x mit 8GB Ram (gab es ja auch schon) und dann wohl um 400€ oder mehr (Gerücht).

Ich wollte eigentlich mit dem Graka-Kauf warten, aber ich bekam vorhin einen Gutschein, den ich bei Saturn hier in Wien einlösen kann.

Nun meine Frage:

Lohnt es sich aktuell eine GTX 970 zu kaufen, oder kommen da noch starke/bessere Konkurrenten auf die es sich lohnt zu warten?

Würde etwas gegen diese Graka sprechen?
http://www.saturn.at/mcs/product/_Z...0101-10P,90452,565570,1582008.html?langId=-15

Die wäre um 330 zu haben abzüglich meines Gutscheines halt :)

Da gäbe es noch Alternativen mit hohen Lieferzeite (ab 9 Tagen) und weit teurer.

http://www.saturn.at/mcs/productlis...-15&searchParams=&sort=desc_price&view=&page=
Kann leider nur nach "Nvidia" filtern, man müsste nach "Preis abst." sortieren, dann sieht man ein paar 970er um 350-380 Euro.
Die 290x gibt es auch, allerdings auch um 330+, deswegen die Entscheidung auf die 970er.

Anwendungsbereich:
Eigentlich nur Spiele. Video/Bild-Bearbeitung wird so selten gemacht, dass es egal ist.
Ich spiele aktuell auf Full HD, 23 Zoll, 120Hz.
Monitor-Upgrade wohl erst wenn der aktuelle Monitor defekt ist. Also wenn ich Glück habe hält er locker bis zur nächsten Graka :)

Danke und Gruß!

Die News sind nur Gerüchte. Keine Fakten. Es sind weder Preise noch sonst irgendwas bekannt.

Warte lieber noch die 2 Wochen ab.

Zur Zotac Karte: wenn du ein kleines Case hast ist das gut.
Sonst billig: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html?hloc=at&hloc=de
Fast 100mhz mehr Takt für 15€
Leider hat Saturn wie ich gerade bemerke nur ein sehr eingeschränktes Graka Sortiment. Die Karte von Zotac ist das beste vom preisleistungsverhältnis was Saturn an NVIDIA Karten hat, der Rest ist großteils maßlos überteuert.
Also ja, wenns von Saturn sein muss.
Zu amd kann ich nix sagen.

Saturn hat auch die Palit um 362 €. Lohnen sich 32eur Aufpreis? Wieviel % Leistung sind die ca. 100mhz?
Auf die 344 komme ich als Österreicher eh nicht, da die Versandkosten aus GER meist hoch sind, ausser Amazon.

Und wieso wenn kleines Gehäuse? Ich habe ein Xigmatek Midgard, aber was genau sagt das aus? Lg

Ich würde noch warten, wenn bei mir jetzt ein Grafikkarten wechseln anstünde und es eine von Nvidia sein sollte. Ich vermute Nvidia wird die Preise senken falls AMD mit Etwas gutem kommt. Wenn du eine AMD dieser Generation willst dann ist jetzt gut zuzuschlagen, da die Hersteller schon quasi die Lager leeren.

Ich habe wohl vor zu warten, außer ich entscheide mich spontan für die Zotac oder Palit 970 (330 oder 362, je nachdem).
Sonst kaufe ich ja nie eine Karte, war schon immer das Problem mit dem Warten =D

Denke auch, dass man nichts falsch macht bei einer 3.5GB Karte bei FUll HD oder?
Mehr Speicher benötigt man in der Regel bei höheren Auflösungen, stimmts?

Ach und meine aktuelle Karte ist ja auch ~25cm lang, die 970er sind meist kürzer, die Zotac nur 20, die Palit 24 oder so :)

Habe mir nun auch den CB-Test durchgelesen und bei heutigem Stand, würde ich die Palit kaufen (Will halt den Saturn-Gutschein verwenden, da er sonst sinnlos verfällt :P).
Sind zwar 30€ Aufpreis gegenüber der Zotac aber in fast allen Kriterien war die Palit stärker. Vor allem in der Leistung ca 4-6%, je nach Spiel finde ich schon etwas krass :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis Samstag müsste ich mir was holen.
Meine Eltern haben irgendwann einmal etwas zurückgegeben und den Gutschein erhalten und erst letztens hat ihn mein Vater entdeckt und für unbrauchbar erklärt ^^

Immer wieder lustig. :D

Na ja, die 290X ist ja auch etwas stärker als die 970. Außerdem ist der Tri-X Kühler doch recht gut von Lautstärke und Kühlung :)

Aber eigentlich ist es gehupft wie gesprungen. Nimm ruhig die Zotac und schau dich 2017 noch mal um mit Zen und der 400er Serie könnte es wirklich gutes Zeug von AMD wieder geben (aber dann auch bitte nicht bei Saturn, die sind meist sooo teuer... :rolleyes:)

Naja die beiden sind ja recht "gleich"-stark. Paar up and downs bei diversen Spielen.
Wäre mir egal, aber die Leistungsaufnahme von knapp 100 Watt usw. der AMD schreckt mich dann ab im Gegensatz zur 970er.

Mir ist wirklich egal, ob ich ne Nvidia oder AMD kaufe, gut muss sie sein ;)

Nachdem ich den Test gelesen habe, solls die Palit Jetstream werden. Die 32 Extra-Euros gönne ich mir wohl für das bessere Gesamtpaket.

Ja klar, bei Saturn kaufe ich persönlich eigentlich nichts (außer tolle Angebot zum richtigen Zeitpunkt), aber der Gutschein macht für mich Saturn aktuell günstiger als jeden Online-Shop :-)

Leistungsaufnahme ist so eine Sache. Schau dir mal bei Tomshardware die Messungen an, die haben eine sehr teure Spezialausrüstung. Man sieht dass die Effizienz von Maxwell durch die schnellen Anpassungen der Spannung durch die häufig wechselnde Last in (DX11-)Spielen erzeugt wird. Unter dauernder Volllast braucht auch eine 970 nur noch 10-30W weniger, kein Wunder - wir sind nun mal immer noch bei 28nm. Sollte es sich bewahrheiten dass DX12 die GPU deutlich gleichmäßiger (ohne Lastsprünge) belastet dann wird auch Maxwell wieder nah ran kommen an GCN1.0-.2. ;)

Aber solange DX11 vorherrscht ist es natürlich oft weniger ;)

Kauf dir für den Gutschein doch was neues und gib das dann wieder zurück, dann haste wieder nen neuen Gutschein :D
Die paar Wochen kannst du sicher noch warten. Ein paar weitere Wöchlein, dann werden auch die aktuellen Karten deutlich günstiger sein.

mfg,
Max

Im Einzelhandel womöglich nicht, aber gebrauchte Karten werden (wieder) günstig.
Wenn ich so drüber nachdenke hab ich für 2x R9 290er (gebraucht) nur 350€ bezahlt, imho unschlagbar @P/L + jederzeit die Möglichkeit diese zu verkaufen und auf die nächste Generation umzusatteln :)

mfg,
Max

Der Saturn Gutschein wurde für etwas anderes verwendet. Hab mir dennoch die Jetstream 970er bei Amzn bestellt. Dank 0 Versandkosten am günstigsten für mich uuund 30 Tage Rückgaberecht falls die 390x doch spannend wird ☺

Das Rückgaberecht ist zwar nicht dafür gedacht, aber was solls, viel Spass!

ODST schrieb:
Das Rückgaberecht ist zwar nicht dafür gedacht, aber was solls, viel Spass!

Ist mir klar und die Chance der Rückgabe ist sehr gering, denn ich habe die 970 Jetstream um 315€ bei Warehouse Deals erhalten.

Zustand = Gut.
Verpackung beschädigt.
Artikel wie neu. Erfahrungsgemäß bei A-WH sind das meist dann neue Artikel.
War das letzte Stück :P

Denke nicht, dass ne 390x viel mehr bieten kann was P/L Verh. und Leistungsaufnahme angeht. Zudem ich auch denke, dass sie locker 350+ kosten wird, wenn nicht sogar ~400.

Das war es mir wert gegenüber den 358 Neupreis :)

@max_1234:

Da hast du vollkommen Recht.
Aber in AT eine gebrauchte Grafikkarte zu finden ist wie Lotto spielen.

Eine R9 280x bekommt man um ca. 140-180€ GEBRAUCHT. Da kaufe ich sie lieber um 199€ neu (Suche zufällig eine für meinen Bruder, bietet einfach das beste P/L in der Klasse.

Viel schneller als ne gtx960 und man spart sich ca. 20-30€. Nur der sehr hohe Stromverbrauch ist da ein Kritikpunkt, aber denke für die Mehrleistung und geringere Anschaffung ist das ok.

970er 980er und 290x werden kaum angeboten und wenn doch, dann teurer als neu.
kA was die Leute haben ^^

@Neues Thema:

Wie schon oben erwähnt suche ich auch eine gebrauchte Graka für meinen Bruder.

Seine HW:
8GB Ram
i7 950, nicht übertaktet
OCZ StealthXStream 500W (schon ziemlich alt, falls das ein Kriterium ist)
Full HD Monitor

Budget ca. 150€ (+ - 20). Je günstiger desto besser.
Leistung sollte mindestens die einer GTX 960 sein.

Er spielt sehr viel MOBA-Games (früher LoL nun HoS) und sonst nur als Abwechslung wird er GTA V (nichtmal online meint er) und Fifa 15, später Fifa 16 zocken.

Habe mich umgesehen und finde bisher "nur" die R9 280x. Die ist ja stärker als die gtx 960, verbraucht aber viel mehr Strom. Denke, dennoch besser da sie auch in der Anschaffung um ca. 30€ günstiger zu haben ist am Gebrauchtmarkt.
Gibt es da vergleichbare, bessere/gleichgute Grafikkarten? Weiß nicht viel vom "alten" Markt.
Wie ist die GTX 770? R9 280 (ohne x)? Doch die GTX 960? 280x beste Karte?

Kann mir jemand helfen, damit ich ihm helfen kann? :)

PS:
Er hat ein NZXT Alpha Gehäuse.
Denke bei ca 27 Zentimeter Grafikkartenlänge ist da Feierabend laut Inet-Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Karten im Leistungsbereich GTX 960:

GTX 760 mit starkem OC
R9 280 und HD 7950 mit OC
R9 285
R9 280X und HD 7970 mit niedrigem Takt
GTX 770 mit niedrigem Takt
GTX 670

Noch ältere Generationen kann ich persönlich nicht wirklich einschätzen :/

Das macht dem Netzteil keine Probleme, dass eine 280x ca 340-350W (Gesamtsystem)unter Volllast nimmt oder?
Das NT ist immerhin 6-7 Jahre alt, keine Ahnung wie das da mit der Leistung noch ist :D

Zurück
Oben